Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit / Einsatzwechseltätigkeit 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit / Einsatzwechseltätigkeit 2012

    Moin,
    ich hatte die Frage schon einmal gestellt, aber im falschen Themenbereich. Daher hier nocheinmal.
    Ich arbeite auf verschiedenen Baustellen, 8 insgesamt in 2012, jede nicht länger als 3 Monate, fahre jeden Tag mit eigenem Fahrzeug,
    in Anlage N, Werbungskosten, 16 Auswärtstätigkeit, 2 Fahrtkosten
    kann ich nur 3 Arbeitsorte angeben. Wie kann ich die anderen Arbeitsorte angeben?
    Danke

    #2
    AW: Auswärtstätigkeit / Einsatzwechseltätigkeit 2012

    Steht doch auf Seite 16 der Anlage N, wie es auch geht:

    Die Erklärung der Reisekosten und Verpflegungsmehraufwendungen kann entweder mittels der detaillierten Angaben oder anhand der selbst ermittelten Gesamtsummen erfolgen.

    Die Hilfe sagt folgendes:

    Allgemeines zum Ausfüllen dieses Bereiches
    Die Aufwendungen für Reisekosten beziehungsweise für Verpflegungsmehraufwendungen bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten können detailliert über die Schaltfläche "Eintrag hinzufügen" im Abschnitt "Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten" erklärt werden. Alternativ dazu kann das Ergebnis einer eigenen Berechnung vereinfacht bei den Eingabefeldern "Gesamtsumme der Aufwendungen für Reisekosten (selbst ermittelt)" und/oder "Gesamtsumme der Mehraufwendungen für Verpflegung (selbst ermittelt)" eingetragen werden. Falls Sie die vereinfachte Erklärungsmöglichkeit nutzen möchten, tätigen Sie bitte keine weiteren Einträge zur Auswärtstätigkeit und insbesondere keine Einträge unter "Allgemeines zum Beschäftigungsverhältnis".

    Weiter heißt es:
    Es können bis zu 99 einzelne Auswärtstätigkeiten erklärt werden. Sind mehrere Auswärtstätigkeiten innerhalb eines Jahres exakt gleich verlaufen, so besteht die Möglichkeit, die Anzahl dieser Auswärtstätigkeiten im Feld "Anzahl der exakt gleichartig verlaufenen Auswärtstätigkeiten" anzugeben und die restlichen Angaben nur einmal zu tätigen. Die Summe der Fahrtkosten, die Summe der Übernachtungskosten und die Summe der Reisenebenkosten werden dann mit der angegebenen Anzahl multipliziert, um die Summe der Reisekosten zu berechnen. ...

    Wo ist also dein Problem?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X