Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Einkommensteuererklärung

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr für 7 Wochen einen Ferienjob gemacht und habe über Elster Online (das erste mal) meine Einkommenssteuererklärung abgeschickt, damit ich die gezahlten Steuern zurückbekomme. Ich habe den Hauptvordruck sowie die Anlage N mithilfe meiner Elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt und anschließend "Belege werden nicht nachgereicht" angekreuzt. Nun habe ich mir erst im Nachhinein die Frage gestellt, ob ich nicht eine Kopie dieser Lohnsteuerbescheinigung an das Finanzamt senden muss? Habe ich da irgendwas falsch gemacht?

    Noch eine Frage: in der Lohnsteuerbescheinigung stehen ja nur 4-5 ausgefüllte Zeilen die ich hätte irgendwo eintragen können, also gab es da kaum was auszufüllen. Jedoch konnte ich nirgends die "Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale" eintragen. Ist das korrekt so?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

    #2
    AW: Fragen zur Einkommensteuererklärung

    Die Mindestvorsorgepauschale gehört nicht in die Einkommensteuererklärung, das ist also kein Problem.

    Deine tatsächlich bezahlten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung hättest du in die Anlage Vorsorgeaufwand schreiben sollen bzw. können.

    Wenn deine Einkünfte in den 7 Wochen unterhalb des Grundfreibetrags lagen, ist das allerdings nicht von Bedeutung.

    Die Lohnsteuerbescheinigung benötigt das Finanzamt nicht, diese Daten werden elektronisch übermittelt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zur Einkommensteuererklärung

      Super, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Danke für die schnelle Antwort!

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zur Einkommensteuererklärung

        Hallo eay,

        allerdings hast du im falschen Forum gepostet -> du bist ja kein Arbeitgeber.
        Sber dir wurde ja schon geholfen.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X