Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SteuerBerechnung und Ausdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SteuerBerechnung und Ausdruck

    Hallo liebe Helfer,
    habe gerade eine Steuererklärung über Elster online erstellt. Die steht nun zum Versenden bereit. Ich würde sie aber vorher gerne berechnen lassen (Körperschaftsteuererklärung) und auch ausdrucken. Geht das irgendwo? Kann leider nichts erkennen so wie beim Elster Formular!

    #2
    AW: SteuerBerechnung und Ausdruck

    Hallo hexe24,

    der User Charlie 24 hat schon mal eine Lösung dafür angeboten ->
    Das geht, ist aber nach wie vor ziemlich versteckt am Ende der Erklärung untergebracht. Man muss nach Aufruf von "Steuer berechnen und versenden" ganz nach unten scrollen. Dort erscheint dann der nachstehende Text, wobei das Wort drucken dort als Link funktioniert und den Druckvorgang startet:

    Hinweis
    Sie können die auf dieser Seite aufgeführten Angaben drucken. Des Weiteren wird Ihnen nach dem Absenden eine Bestätigung der Annahme in Ihr Postfach eingestellt, die alle im Formular erfassten Angaben enthält und ebenfalls ausgedruckt werden kann. Bitte beachten Sie, dass die Bestätigung der Annahme nach 90 Tagen gelöscht wird.

    Als Kontrollausdruck ist m. E. allerdings das Übertragungsprotokoll besser geeignet, das ist auch schöner formatiert.


    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 05.01.2016, 14:42. Grund: Korrektur

    Kommentar


      #3
      AW: SteuerBerechnung und Ausdruck

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Finde aber genau diesen Aufruf "Steuerberechnung" nicht. Wie gesagt Körperschaftsteuererklärung!!!
      Auch ganz ganz unten den "Hinweis" hatte ich dann doch noch gefunden, aber das mit dem Drucken funktioniert einfach nicht. Ist in diesem Falle auch nicht ganz so wichtig, hätte es aber gerne grundsätzlich gewusst. Trotzdem DANKE!

      Kommentar


        #4
        AW: SteuerBerechnung und Ausdruck

        Hallo hexe24,

        ich kann es leider nicht nachstellen, aber grundsätzlich bekommst du ja nach dem erfolgreichen Übermitteln eine Bestätigung mit allen Angaben deiner Erklärung mit Übertragungszeit als PDF-Datei zum abspeichern oder Ausdrucken zur Verfügung gestellt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: SteuerBerechnung und Ausdruck

          Die Lösung, die ich da mal gefunden habe, bezog sich auf die Einkommensteuererklärung, wobei das mit dem Ausdrucken dort eher suboptimal ist. Möglicherweise wird das bei der Körperschaftsteuererklärung so gar nicht angeboten.

          Aus meiner Sicht ist der Ausdruck der Vorausberechnung vor Versendung eine gute Kontrollmöglichkeit in Bezug auf mögliche Fehler.

          Nach der Übermittlung sollte man das Übertragungsprotokoll downloaden und ausdrucken, das enthält die gesamte Erklärung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X