Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

    Hallo,

    ich bin beruflich häufiger auf Dienstreisen, sowohl im Inland als auch im Ausland.

    Ich erhalte von meinem AG die gesetzlichen Verpflegungspauschalen, abzüglich der durch ihn veranlassten Mahlzeiten.
    Übernachtungskosten und Fahrtkosten werden ebenfalls durch den AG erstattet.

    In der Lohnsteuerbescheinigung sind daher in Zeile 20 die steuerfreien Verpflegungszuschüsse angegeben.
    Mein AG erstellt mir auf Anfrage auch eine Liste der durchgeführten Reisen mit den entsprechenden Kosten.

    Im endeffekt heben sich ja die Verpflegungsmehraufwendungen und die steuerfreien Zuschüsse genau auf. Nur wenn mann die Mehraufwendungen nicht angibt, werden mir die Zuschüsse auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet.
    Bisher konnte ich bei der Eingabe in ElsterOnline sowohl die Verpflegungsmehraufwendungen als auch die steuerfreien Zuschüsse mit Verweis auf die Tabelle pauschal angeben.
    Nun muss ich das ganze in Elster nach den unterschiedlichen Tagessätzen aufschlüsseln und auch die unterschiedlichen Verpflegungszuschüsse gegenrechnen.

    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, diese Werte pauschal anhand einer beigefügten Tabelle und der Eintragung in der Lohnsteuerbescheinigung einzugeben?

    mfg
    OliCo

    Bemerkung: Ich nutze nur ElsterOnline zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung und kein zuästzliches Programm.

    #2
    AW: Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

    Um welches Jahr geht's denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

      Es geht um das Jahr 2014.

      mfg
      OliCo

      Kommentar


        #4
        AW: Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

        Was möglich wäre :
        Weder die Aufwendungen noch die Erstattungen in der Steuererklärung selbst angeben, wenn sie sich gegenseitig aufheben.
        Stattdessen das ganze auf einem Beiblatt zur Steuererklärung erläutern.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

          Ich geh auf Seite 16 Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten
          Dort gebe ich bei Kennzahl 50 ein: siehe Anlage _TAB_ 1234 _Haken_
          Dann ein Klick auf _Berechnen_
          In Kennzahl 51: 1234

          Scheint zu klappen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

          Kommentar


            #6
            AW: Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

            Hallo

            @ Elster-Tester:

            vielen Dank für die Antwort.
            Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu.
            Nur kann ich bei einer online-Übertragung doch keine Anlagen mehr hinzufügen.
            Vielmehr fordert das Finanzamt diese nur noch bei Unklarheiten an.

            @ L.E. Fant:

            hmm, ich hatte das so verstanden, dass die Verpflegungszuschüsse auf Seite 17 behandelt werden, und auf Seite 16 nur die sonstigen Reisekosten.
            Aber, ich denke, das kann man versuchen, auch wenn das so aus den Erläuterungen nicht so ganz hervorgeht.
            Vielen Dank

            mfg OliCo

            Kommentar


              #7
              AW: Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

              Beiblätter mit weiteren Erläuterungen zur Steuererklärung kann man immer einreichen.
              Auch per E -Mail (Steuernummer nicht vergessen ).
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung

                Vielen Dank

                Kommentar

                Lädt...
                X