"Hi
ich würde nun gerne bald meine erste Steuererklärung für das Jahr 2015 machen.
Jedoch habe ich hierzu ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
kurz.
Frage 1:
Zum 16.06 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und wurde in meinem Betrieb fest übernommen
In dem ersten halben Jahr (2015), während meiner Ausbildung habe ich 4624,98€. brutto verdient
und in der anderen Hälfte, inklusive Weihnachtsgeld 12300€
Ich habe gehört, dass Leute die Mitte eines Jahres vom Ausbildungsverhältnis in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen worden sind, die Lohnsteuer des letzen Jahres erstattet bekommen, in anderen steht das ich was zurück zahlen muss, was stimmt nun ?
Frage 2
Ich habe für eine Strecke einen Fahrtweg von 72 Kilometer
In meiner Azubi Zeit hatte ich ein ticket für 238 €, was meine Eltern über ihr Konto abgebucht haben In meiner Festanstellung beziehe ich das Ticket über die Firma, wird auch von deren Konto abgezogen in höhe von 258 €
Was hier von bzw. kann ich überhaupt hier an Fahrtkosten/-entfernung absetzen ?
++Noch eine Notiz am Rande : Der Lohnsteuer Jahres-Ausgleich wurde ende des Jahrer auf meiner Dezember Abrechnung ausgeführt
Ich hoffe doch as ihr mir helfen könnt
LG
ich würde nun gerne bald meine erste Steuererklärung für das Jahr 2015 machen.
Jedoch habe ich hierzu ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
kurz.
Frage 1:
Zum 16.06 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und wurde in meinem Betrieb fest übernommen
In dem ersten halben Jahr (2015), während meiner Ausbildung habe ich 4624,98€. brutto verdient
und in der anderen Hälfte, inklusive Weihnachtsgeld 12300€
Ich habe gehört, dass Leute die Mitte eines Jahres vom Ausbildungsverhältnis in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen worden sind, die Lohnsteuer des letzen Jahres erstattet bekommen, in anderen steht das ich was zurück zahlen muss, was stimmt nun ?
Frage 2
Ich habe für eine Strecke einen Fahrtweg von 72 Kilometer
In meiner Azubi Zeit hatte ich ein ticket für 238 €, was meine Eltern über ihr Konto abgebucht haben In meiner Festanstellung beziehe ich das Ticket über die Firma, wird auch von deren Konto abgezogen in höhe von 258 €
Was hier von bzw. kann ich überhaupt hier an Fahrtkosten/-entfernung absetzen ?
++Noch eine Notiz am Rande : Der Lohnsteuer Jahres-Ausgleich wurde ende des Jahrer auf meiner Dezember Abrechnung ausgeführt
Ich hoffe doch as ihr mir helfen könnt
LG
Kommentar