Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honorarvertrag - Steuererklärung - Spesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Honorarvertrag - Steuererklärung - Spesen?

    Hallo,
    ich bin seit dem 30. September 2015 als Beamter pensioniert.
    Seit dem 1. Oktober habe ich mit einer kirchlichen Institution einen Honorarvertrag abgeschlossen.
    Ich habe dazu 2 Fragen: a) welches Formular benutze ich bei der Steuererklärung, um die
    Einnahmen aus diesem Honorarvertrag zu versteuern; und b) kann ich Werbekosten geltend machen (ich bekomme Fahrt- und Übernachtungskosten ersetzt, aber keine Tagespauschalen), und wenn ja: über welches Formular läuft das - auch über "N"?
    Danke für die Hilfe

    #2
    AW: Honorarvertrag - Steuererklärung - Spesen?

    N heißt Nichtselbständige Arbeit

    Kommentar


      #3
      AW: Honorarvertrag - Steuererklärung - Spesen?

      Und deine Einkünfte musst du durch eine Einnahmeüberschussrechnung (Gewinnermittlung) ermitteln
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Honorarvertrag - Steuererklärung - Spesen?

        Die Anlage N brauchst du natürlich noch für die Erklärung deiner Pension.

        Den Gewinn aus der Einnahmenüberschussrechnung -EÜR- übernimmst du in die Anlage S, vorausgesetzt, deine Honorartätigkeit erfüllt die Merkmale einer selbständigen nicht gewerblichen Tätigkeit, wovon ich jetzt mal ausgehe.
        Die EÜR kannst du bis zu einer Einnahmegrenze von 17.500,00 € auch formlos erstellen und in Papierform übermitteln. Falls du sie elektronisch übermitteln willst oder musst, gibt es dafür ein eigenes Formular.

        Im ElsterOnline-Portal wird dieses Formular allerdings erst Ende März freigeschaltet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X