Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe in diesem Jahr meine Ausbildung beendet. Innerhalb der ausbildung (das erste halbe jahr) habe ich keine Lohnsteuer zahlen müssen weil ich zu wenig verdient habe. Dann war ich 2 Monate Arbeitslos. Die letzten 4 Monate habe ich dann eine neue Arbeit gefunden.
Meine Werte setzen sich wie folgt zusammen.
Gesamtes Bruttogehalt des Jahres : 14.760 €
Werbungskosten : 3.161 €
Zu versteuerndes Einkommen : 11.599 €
Insgesamt gezahlte Steuern : 1.288,04 €
Wenn ich nun die 11.599€ in den Lohnsteuerrechner des BMF eingebe steht da das ich 6,48€ Steuern zahlen muss.
Das würde für mich heißen ich bekomme (1288,04 € - 6,48 € =) 1281,56 € zurück.
So jetzt zeigt mir die Steuerberechnung aber an das ich von diesen 11.599€ aufeinmal 528€ Einkommenssteuer zahlen muss??????? Warum muss ich den nun soviel zahlen obwohl mein Jahresbruttogehalt nur knapp über der 11.406€ Lohnsteuergrenze liegt???
Ich versteh das einfach nicht
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
ASCHM
ich habe folgendes Problem, ich habe in diesem Jahr meine Ausbildung beendet. Innerhalb der ausbildung (das erste halbe jahr) habe ich keine Lohnsteuer zahlen müssen weil ich zu wenig verdient habe. Dann war ich 2 Monate Arbeitslos. Die letzten 4 Monate habe ich dann eine neue Arbeit gefunden.
Meine Werte setzen sich wie folgt zusammen.
Gesamtes Bruttogehalt des Jahres : 14.760 €
Werbungskosten : 3.161 €
Zu versteuerndes Einkommen : 11.599 €
Insgesamt gezahlte Steuern : 1.288,04 €
Wenn ich nun die 11.599€ in den Lohnsteuerrechner des BMF eingebe steht da das ich 6,48€ Steuern zahlen muss.
Das würde für mich heißen ich bekomme (1288,04 € - 6,48 € =) 1281,56 € zurück.
So jetzt zeigt mir die Steuerberechnung aber an das ich von diesen 11.599€ aufeinmal 528€ Einkommenssteuer zahlen muss??????? Warum muss ich den nun soviel zahlen obwohl mein Jahresbruttogehalt nur knapp über der 11.406€ Lohnsteuergrenze liegt???
Ich versteh das einfach nicht
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
ASCHM
Kommentar