Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenfassende Meldung Verbringung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenfassende Meldung Verbringung

    Hallo,
    ich wollte gerade zum ersten Mal mit Elster Online die zusammenfassende Meldung abgeben. Ich habe einen Marktstand in Österreich, und hierfür liefere ich die Ware sozusagen an mich selbst = Verbringung. Nun wollte ich als Empfänger der Warenlieferung meine eigene USt-ID angeben, das funktioniert aber nicht. Wo sonst kann ich die Verbringung angeben ?

    Danke für die Antwort

    Crissie

    #2
    AW: Zusammenfassende Meldung Verbringung

    Zitat von Crissie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte gerade zum ersten Mal mit Elster Online die zusammenfassende Meldung abgeben. Ich habe einen Marktstand in Österreich, und hierfür liefere ich die Ware sozusagen an mich selbst = Verbringung. Nun wollte ich als Empfänger der Warenlieferung meine eigene USt-ID angeben, das funktioniert aber nicht. Wo sonst kann ich die Verbringung angeben ?
    Woraus soll sich denn eine Pflicht zur Angabe dieser Umsätze in der ZM ergeben? Es sind doch nur gleichgestellte Lieferungen.

    Darüber hinaus müßte beim Empfänger der Warenlieferung die USt-Id-Nr. von einem anderen Mitgliedsstaat angegeben werden. DE als Lieferer und DE als Empfänger geht nicht, dann hätte die Ware formell keine innergemeinschaftliche Grenze überschritten und es läge sowieso keine ZM-Abgabepflicht vor.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ronald

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenfassende Meldung Verbringung

      Hallo crissie,

      hast du in Österreich eine Betriebsstätte angemeldet und eine österreichische USt-Id.-Nr. ?

      Wie verkaufst du denn die Ware in Österreich ?

      Grundsätzlich ist eine Verbringung einer innergemeinschaftlichen Warenlieferung nach § 18a gleichgestellt und damit entsteht die Verpflichtung zur Abgabe der ZM.

      Da sollte dir dein Steuerberater mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

      Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 12.01.2016, 12:53. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenfassende Meldung Verbringung

        Ich habe keinen Steuerberater.

        Ich habe eine österreichische Steuernummer, über die ich sie Umsatzsteuer abrechne, aber keine österreiche USt-ID. Ich habe auch keine österreichische Betriebsstätte, das spielt sich vom mobilen Verkaufsstand heraus ab.

        Mit österreichischer Betriebsstätte wäre die Sache ja ganz einfach.
        Zuletzt geändert von Crissie; 12.01.2016, 17:10.

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenfassende Meldung Verbringung

          Zitat von Crissie Beitrag anzeigen
          Ich habe keinen Steuerberater.

          Ich habe eine österreichische Steuernummer, über die ich sie Umsatzsteuer abrechne, aber keine österreiche USt-ID. Ich habe auch keine österreichische Betriebsstätte, das spielt sich vom mobilen Verkaufsstand heraus ab.

          Mit österreichischer Betriebsstätte wäre die Sache ja ganz einfach.
          Hallo Crissie,
          ich wollte damit auch sagen -> du solltest dir dringend einen Steuerberater suchen -> eine österreichische USt-ID. würde dein Problem innerhalb der ZM lösen.
          Umsatzsteuer hat soviele Regelungen und dann dazugehörige Ausnahmefälle -> da sollte man qualifizierte Beratung in Anspruch nehmen.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X