Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Verheiratet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Verheiratet

    Hallo

    ich bin Verheiratet und meine Ehefrau arbeitet nicht und bezieht keine Leistung vom Staat. Ich bin angestellter und habe keine Nebeneinkünfte. ich wollte meine Steuererklärung für 2015 machen aber ich wüsste nicht welche Option für meine Situation genau passt:

    - Steuerpflichtige Person, nur bei Zusammenveranlagung: Ehemann/Lebenspartner in (A)
    - Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau/Lebenspartner in (B)
    - Nur bei Ehegatten/Lebenspartnern Veranlagungsart

    andere Frage:
    soll ich nur die Hauptvordruck, Anlage N und Vorsorgeaufwand ausfüllen?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Steuererklärung Verheiratet

    Ihr könnt selber wählen ob Ihr zusammen oder einzeln veranlagt werden wollt. In letzterem Fall muss jeder von Euch eine Steuererklärung abgeben.

    Zitat von fsa Beitrag anzeigen
    soll ich nur die Hauptvordruck, Anlage N und Vorsorgeaufwand ausfüllen?
    Yepp.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Verheiratet

      Naja, wer von euch beiden Ehemann und wer Ehefrau ist, solltet ihr selbst wissen

      Lebenspartner A und B ist für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Verheiratet

        Vielen Dank für die Antworten

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung Verheiratet

          soll ich nur die Hauptvordruck, Anlage N und Vorsorgeaufwand ausfüllen?
          Diese Anlagen sind für euch Pflicht! Falls du so etwas wie einen Riester-Vertrag haben solltest, käme noch die Anlage AV dazu.

          Das Kreuz bei Zusammenveranlagung nicht vergessen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung Verheiratet

            Ok!
            Vielen Dank

            Da ich noch auf der Steuer Bescheinigung für das 2015 warte, habe noch nicht alles ausgefüllt. Meine Frau arbeitet nicht. Muss ihre Einkünfte Angaben mit 0 eingetragen?
            Zuletzt geändert von fsa; 13.01.2016, 21:51.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung Verheiratet

              Nein, denn sie hat keine Einkünfte in genau der Höhe von 0 €, sondern sie hat nach Deiner Info GAR KEINE Einkünfte. Anderenfalls müsstest Du konsequenterweise für Dich und Deine Frau ALLE sonstigen Anlagen über Anlage Weinbau über Anlage L und Anlage R einreichen und mit 0 pflastern. Dann würdest Du einen neuen Rekord bei der Anzahl der Fehler- und Prüfhinweise aufstellen, garantiert
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung Verheiratet

                Ok 😂
                Vielen Dank

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung Verheiratet

                  Meine Frau arbeitet nicht. Muss ihre Einkünfte Angaben mit 0 eingetragen?
                  Für deine Frau gibt es keine Anlagen, die du deiner Steuererklärung beifügen müsstet! Bei meiner Frau ist das, mal ausgenommen die Anlage KAP, genauso!

                  Die Beifügung der Anlage KAP macht im Übrigen nur in Ausnahmefällen, wie etwa der fehlerhaften Verteilung des Sparer-Pauschbetrags auf verschiedene Banken Sinn.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung Verheiratet

                    Ok !
                    Vielen Dank für die Infos

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung Verheiratet

                      Ergänzend käme vielleicht noch die Anlage VL bei vermögenswirksamen Leistungen in Betracht (die Anlage bekommt man dann von der Versicherung zugeschickt )

                      Jetzt haben wir aber alle Anlagen durch ?
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung Verheiratet

                        Ja 😁
                        Vielen Dank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X