Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

    Hi @all,
    nachdem ich Ende November meine erste elektronische Einkommenssteuererklärung fabriziert habe und noch immer keinen Bescheid vom Finanzamt bekommen hatte, rief ich heute dort mal an. Und erfuhr, dass ich selbstverständlich den Ausdruck unterschrieben und original einsenden muss. Erst mit der darauf befindlichen "Ticket"Nummer (korrekte Begrifflichkeit ist mir leider entfallen), können die Bearbeiter beim Finanzamt die Daten abrufen.
    Flux heute in mein ElsterOnline... da ist jedoch nichts zum ausdrucken, was dem ähnlich sieht, was mir die Finanzamt-Dame schilderte. Alles, was ich aufrufen kann, ist eine komprimierte Version ohne Unterschriftszeile und ohne geforderte "Ticket"-Nummer.
    Beim stöbern hier im Forum lese ich auch ständig, dass man einen Steuerberechnung am Ende des Einkommenssteuerformularausfüllens erzeugen kann. Konnte ich ebenfalls nicht.
    Vermute also, etwas falsch oder nicht korrek zuende gebracht zu haben. All mein Suchen bringt jedoch auch kein Ergebis, ob ich etwas "zuende" bringen kann.
    Jemand eine hilfreiche Idee?

    #2
    AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

    Zitat von Blond_K Beitrag anzeigen
    Hi @all,
    nachdem ich Ende November meine erste elektronische Einkommenssteuererklärung fabriziert habe und noch immer keinen Bescheid vom Finanzamt bekommen hatte, rief ich heute dort mal an. Und erfuhr, dass ich selbstverständlich den Ausdruck unterschrieben und original einsenden muss. Erst mit der darauf befindlichen "Ticket"Nummer (korrekte Begrifflichkeit ist mir leider entfallen), können die Bearbeiter beim Finanzamt die Daten abrufen.
    Flux heute in mein ElsterOnline... da ist jedoch nichts zum ausdrucken, was dem ähnlich sieht, was mir die Finanzamt-Dame schilderte. Alles, was ich aufrufen kann, ist eine komprimierte Version ohne Unterschriftszeile und ohne geforderte "Ticket"-Nummer.
    Beim stöbern hier im Forum lese ich auch ständig, dass man einen Steuerberechnung am Ende des Einkommenssteuerformularausfüllens erzeugen kann. Konnte ich ebenfalls nicht.
    Vermute also, etwas falsch oder nicht korrek zuende gebracht zu haben. All mein Suchen bringt jedoch auch kein Ergebis, ob ich etwas "zuende" bringen kann.
    Jemand eine hilfreiche Idee?
    Hallo, was hast Du denn WO fabriziert?

    Eine EF-Erklärung komprimiert erstellt, aber keinen Ausdruck trotz Hinweis ausgedruckt und unterschrieben hinterhergeschickt?
    Eine EOP-Erklärung nachträglich dort abrufen wollen?
    Ich glaube, alle Hinweise und Verfahren Dir hier zu beschreiben sind sinnlos!
    Lese die Hilfe-Seiten zu ElsterFormular und ElsterOnlne.
    WENN Du weisst, was Du getan hast, koennten wir darueber reden, was schief lief.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

      Zitat von Blond_K Beitrag anzeigen
      Einkommenssteuerformularausfüllens
      Du meintest sicher das Einkommensteuererklärungsformularausfüllen, oder?

      Wenn Du mit ElsterOnline übermittelt hast dann hast Du ja auch ein Zertifikat, mit dem die Erklärung losgeschickt wurde. Also entfällt der Ausdruck der komprimierten Erklärung. Die Transferticketnummer solltest Du allerdings haben, zusammen mit Datum und Uhrzeit der Übermittlung. Aufgrund dieser Daten sollte das Finanzamt in der Lage sein, die verschwundene Erklärung zu finden.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Du meintest sicher das Einkommensteuererklärungsonlineformularausfüllen, oder?
        @L-E.Fant
        Mit "online" ergänzt. das FA wollte eine "komprimierte! Erklärung.
        Der TE hat:
        1. das falsche Unterforum
        2. keinen blassen Sch.., worum es geht
        3. Sollte sich erst selbst sortieren
        4. hat wahrscheinlich EF ohne Zertifikat verwendet
        5. - ???
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          @L-E.Fant
          Mit "online" ergänzt. das FA wollte eine "komprimierte! Erklärung.
          Der TE hat:
          1. das falsche Unterforum
          2. keinen blassen Sch.., worum es geht
          3. Sollte sich erst selbst sortieren
          4. hat wahrscheinlich EF ohne Zertifikat verwendet
          5. - ???
          1. sorry, dachte eine Frage zum Benutzen des ElsterOnline wäre hier richig
          2. stimmt leider, sonst wäre ich nicht hier
          3. hab leider nix in den FAQ gefunden
          4. was ist "EF"?

          Dann sagt doch einfach, hab Mist gebaut und muss den Sch... nochmal eingeben

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Du meintest sicher das Einkommensteuererklärungsformularausfüllen, oder?

          Wenn Du mit ElsterOnline übermittelt hast dann hast Du ja auch ein Zertifikat, mit dem die Erklärung losgeschickt wurde. Also entfällt der Ausdruck der komprimierten Erklärung. Die Transferticketnummer solltest Du allerdings haben, zusammen mit Datum und Uhrzeit der Übermittlung. Aufgrund dieser Daten sollte das Finanzamt in der Lage sein, die verschwundene Erklärung zu finden.
          In meinem EO Privaten Bereich / Postfach Nachrichten ist folgender Eintrag
          "Bestätigung der Annahme ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2014, 120/xxxxxx Finanzamt 29.11.2015 17:59 39 Öffnen im HTML-Format Öffnen im PDF-Format
          Zeile Markieren"

          Wenn ich dies öffne, erhalte ich nur die erwähnte Zusammenfassung ohne Transferticketnummer

          - - - Aktualisiert - - -

          Sch..! Korrigiere mich. Da drin ist wohl eine Transferticketnummer.

          ..nenne mich gleich flux um von Blond_K in Blind_K

          Dann scheint ja alles gut zu sein.
          Danke für eure Hilfe

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

            1. sorry, dachte eine Frage zum Benutzen des ElsterOnline wäre hier richig
            Dann sagt doch einfach, hab Mist gebaut und muss den Sch... nochmal eingeben

            1. bitte, das ist bereits geschehen

            Eine Frage zum ElsterOnlinePortal (EOP) ist natürlich hier richtig, ABER

            Du hast anscheinend eine Erklärung komprimiert (nicht authentifiziert) über ElsterFormular (EF) versendet. Deshalb will das Finanzamt (FA) eine komprimierte Erklärung.
            Du hättest z.B. (zum Beispiel) eine Kopie der gesendeten Steuererklärung in EF erstellen können und sie anschliessend authentifiziert übermitteln können. Nein, statt dessen erstellst Du im EOP eine neue Erklärung. Wenn Du diese versendest, ist sie automatisch authentifiziert.

            Verstehst Du mich nun?
            Du befindest Dich in 2 unabhängigen Systemen, mit denen Du alles machen kannst.

            Der Fehler war wahrscheinlich: eine Erklärung komprimiert (nicht authentifiziert) über ElsterFormular (EF) zu versenden
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

              Was ist denn in Dich gefahren, stiller?

              Vielleicht bin ja auch ich auf'm falschen Dampfer. Bin nämlich selber oft ziemlich daneben und trau mir dann nix mehr zu sagen

              Aber es sieht doch alles so aus als wäre die Erklärung am 29.11.2015 um 17:59 per ElsterOnline übermittelt worden-

              @Blond_K: druck das Ding aus und leg's beim Finanzamt vor (das ist zwar nicht der Sinn der elektronischen Übermittlung; aber wenn's nicht anders geht ...). Sollte der Bearbeiter damit nichts anfangen können dann sollte der Elster-Beauftragte Deines Finanzamts weiter wissen.

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Was ist denn in Dich gefahren, stiller?

                Vielleicht bin ja auch ich auf'm falschen Dampfer. Bin nämlich selber oft ziemlich daneben und trau mir dann nix mehr zu sagen

                Aber es sieht doch alles so aus als wäre die Erklärung am 29.11.2015 um 17:59 per ElsterOnline übermittelt worden-

                @Blond_K: druck das Ding aus und leg's beim Finanzamt vor (das ist zwar nicht der Sinn der elektronischen Übermittlung; aber wenn's nicht anders geht ...). Sollte der Bearbeiter damit nichts anfangen können dann sollte der Elster-Beauftragte Deines Finanzamts weiter wissen.
                Eben nicht, am 29.11. wurde eine komprimierte Erklärung abgegeben, und erst danach flux heute 19.01.2016 noch irgendwas gesendet!?

                Was in mich gefahren ist?
                Inzwischen muss ich wieder täglich die Unterschiede erklären!

                Der Eingang: Ich mache meine Erklärung mit ELSTER...
                1 Jahr Ruhe, wie ich sie ersehne...
                Zuletzt geändert von stiller; 19.01.2016, 23:05.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

                  Bestätigung der Annahme ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2014, 120/xxxxxx Finanzamt 29.11.2015 17:59 39 Öffnen im HTML-Format Öffnen im PDF-Format
                  Im Klartext heißt das, dass die Steuererklärung für 2014 authentifiziert im ElsterOnline-Portal übermittelt wurde.

                  Zur Beweissicherung sollte das Dokument im PDF-Format auf dem eigenen Rechner gesichert werden!

                  Zum weiteren Vorgehen bitte den Ratschlag von @L.E.Fant beherzigen:

                  @Blond_K: druck das Ding aus und leg's beim Finanzamt vor (das ist zwar nicht der Sinn der elektronischen Übermittlung; aber wenn's nicht anders geht ...). Sollte der Bearbeiter damit nichts anfangen können dann sollte der Elster-Beauftragte Deines Finanzamts weiter wissen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

                    Zitat der TE:

                    In meinem EO Privaten Bereich / Postfach Nachrichten ist folgender Eintrag
                    "Bestätigung der Annahme ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2014, 120/xxxxxx Finanzamt 29.11.2015 17:59 39 Öffnen im HTML-Format Öffnen im PDF-Format
                    Irgendjemand schreibt hier an der Thematik vorbei!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

                      Zitat von Blond_K Beitrag anzeigen
                      Wenn ich dies öffne, erhalte ich nur die erwähnte Zusammenfassung ohne Transferticketnummer

                      Sch..! Korrigiere mich. Da drin ist wohl eine Transferticketnummer.

                      ..nenne mich gleich flux um von Blond_K in Blind_K

                      Dann scheint ja alles gut zu sein.
                      Danke für eure Hilfe
                      Anhand der Transferticketnummer sollte Dein Finanzamt feststellen können, was mit dem Datensatz schief gelaufen ist.
                      Unter Angabe dieser Nummer sollte Dein FA das klären können.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommenssteuerklärung vermutlich nicht vollständig beendet

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        5. - ???
                        5. - Nicht immer ist der TE schuld.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X