Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Einzelveranlagung

    Ich bekomme am Ende bei der Prüfung folgende Fehlermeldung:

    Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Lebenspartner(in) B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen.

    Ich habe allerdings in der Anlage Vorsorgeaufwand keine Einträge zu Lebenspartner vorgenommen. Selbst nachdem ich die Anlage Vorsorgeaufwand einmal gelöscht und neu gemacht habe, kommt die Fehlermeldung immer noch. Ich habe an keiner Stelle Angaben zu einem Lebenspartner gemacht.

    Können Sie mir sagen, was der Fehler ist und was ich machen muss, um meine Lohnsteuererklärung abzuschließen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp.

    #2
    AW: Fehlermeldung Einzelveranlagung

    Da wir deine Erklärung nicht sehen können, ist das natürlich schwierig. Du bist die Steuerpflichtige Person!

    Deine Einträge in der Anlage Vorsorgeaufwand müssen demnach alle in der linken Spalte oder in der oberen Zeile (z. B. auf Seite 2 Zeile 10) gemacht werden.
    Ab Seite 8 muss man etwas aufpassen, da gibt es zum Teil keine Differenzierung oder es geht abschnittsweise weiter.

    Auf Seite 3 des Hauptvordrucks darf keine Veranlagungsart angekreuzt sein!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Einzelveranlagung

      Danke für die schnelle Antwort Charlie24.

      Ich habe alles beachtet, was Du schreibst.

      Fällst Dir sonst noch etwas ein? Kann es sein, dass das eine nonsense Meldung ist und ein Fehler im System?

      Was mir sonst noch dazu einfällt:

      Ich hatte zu Beginn beim Lebenspartner "0" eingetragen, weil mir das System beim weiterklicken auf die nächste Seite eine Meldung gab, dass ich das machen müsse. Vielleicht habe ich das in der Eile falsch gelesen. Später habe ich die 0 entfernt. Kann es sein, dass das System sich deshalb aufgehängt hat?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Einzelveranlagung

        Die Zeilennummern die Charlie angegeben hat gelten natürlich für 2015. Solltest Du über der Erklärung für 2014 sein dann gelten z. T. andere Zeilennummern.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Einzelveranlagung

          Alles richtig. Es geht um die Erklärung für 2015.

          Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp.

          Gibt es beispielsweise jemanden den ich direkt beim Finanzamt kontaktieren kann?

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung Einzelveranlagung

            Ich hatte zu Beginn beim Lebenspartner "0" eingetragen, ...
            Was verstehst du unter Beginn? Welche Anlage, welche Zeile genau?

            Da auch 0 ein Wert ist, darf der normalerweise nirgendwo bei einem Lebenspartner stehen, wenn es gar keinen gibt.

            Man sollte auch dort, wo die Auswahl zwischen ja und nein oder keine Angabe möglich ist, den Wert biem Lebenspartner immer auf keine Angabe lassen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Gibt es beispielsweise jemanden den ich direkt beim Finanzamt kontaktieren kann?
            Vor morgen nicht, vielleicht wäre der Fall aber besser bei der Elster-Hotline aufgehoben. Allerdings ist die schwer erreichbar.

            Theoretisch könntest du die Erklärung auch an mich transferieren.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung Einzelveranlagung

              YAY
              Danke

              Jetzt geht es.

              Das war der Fehler!
              Ich hatte nicht "keine Angabe" sondern "nein" beim Lebenspartner auf Seite 2 der Anlage.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung Einzelveranlagung

                Zitat von SimoneA Beitrag anzeigen
                Ich hatte nicht "keine Angabe" sondern "nein" beim Lebenspartner auf Seite 2 der Anlage.
                Sehr gut! Dann hatte also Charlie um 10:21 den richtigen Riecher

                Kommentar

                Lädt...
                X