Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster und Macbook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster und Macbook

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    wahrscheinlich bin ich die Tausendste, die diese Frage stellt, aber ich komme einfach nicht weiter.

    Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, die Steuererklärung mit einem Macbook zu erstellen, habe ich im Web die folgende Aussage gefunden:

    "Nach wie vor weicht die Finanzverwaltung nicht davon ab, das Elster Formular ausschließlich als PC-Programm anzubieten (....) Alternativ bietet die Finanzverwaltung das Dienstleistungsportal Elster Online für verschiedene Steuererklärungen und Meldungen an. Diese kann man im Elster-Online-Portal auch mit einem Mac-Browser online erfassen und abgeben. Alle Mac-Programme und Webdienste nutzen die Elster-Schnittstelle für die Übermittlung der Steuerdaten an das Finanzamt"

    Ich verstehe das einfach nicht. Also Elster Formular geht nicht, aber im Elster Online Portal soll das möglich sein? Nur wie? Kennt sich jemand damit aus?

    Das witzige ist, letztes Jahre habe ich meine Steuererklärung tatsächlich irgendwie am Macbook ausgefüllt und auch abgeschickt, nur kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie ich da hin gekommen bin.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat, bin echt am Verzweifeln.

    Vielen Dank schon mal,
    Michaela

    #2
    AW: Elster und Macbook

    Die zitierte Aussage ist im wesentlichen richtig.

    ElsterFormuar ist ein Programm für Windows.
    ElsterOnline ist im Wesentlichen systemunabhängig. Wie? Indem man sich registriert und dann die Formulare ausfüllt

    In allem anderen kann ich keine Frage erkennen. Irgendwie wurde per Mac über Elster abgeben, aber man weiß nicht wie. Nun, ich weiß es auch nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster und Macbook

      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
      Die zitierte Aussage ist im wesentlichen richtig.

      ElsterFormuar ist ein Programm für Windows.
      ElsterOnline ist im Wesentlichen systemunabhängig. Wie? Indem man sich registriert und dann die Formulare ausfüllt

      In allem anderen kann ich keine Frage erkennen. Irgendwie wurde per Mac über Elster abgeben, aber man weiß nicht wie. Nun, ich weiß es auch nicht.
      Vielen Dank für die freundliche Antwort. Ok, also bei Elster Online muß ich mich registrieren und dann kann ich die Formulare ausfüllen, auch mit dem Mac.

      Heißt registrieren, ein Zertifikat anfordern? Ich habe eins, noch vom letzten Mal, muß ich das nehmen oder jedesmal ein neues anfordern?

      Sorry, für die blöden Fragen, aber ich habe da wirklich Verständnisschwierigkeiten.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster und Macbook

        Hallo Bumblebee,

        vielleicht hier enthaltene Infos schrittweise durchgehen:
        https://www.elster.de/schnelleinstieg-buerger_nw.php

        P.S.
        mit der vorhandenen Zertifikatsdatei hier einloggen (oben links):
        https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

        dann erfährt man auch wie lange das Zertifikat noch gültig ist
        und auf welcher Basis es erstellt wurde (Steuernummer oder Steuer-ID)
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 10.02.2016, 09:50.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Elster und Macbook

          Danke Basteltyp

          Vielen Dank für den Link. Was ich noch nicht so richtig begriffen habe ist, ob ich meine "alte Zertifikatsdatei" verwenden kann oder ob ich mich neu registrieren muß und dann eine enstprechend neue bekomme. Ich werde das heute abend mal am Mac durchgehen und ausprobieren. Vielleicht macht es ja Click und ich habe nur einen blöden Denkfehler. Wenn es letztes Jahr funktioniert hat, muß es doch dieses Jahr auch gehen.

          LG
          Michaela

          Ah, sehe gerade, dass Du noch mehr Informationen angefügt hast, ich glaube das hilft mir weiter - tausend Dank! Werde berichten, ob es geklappt hat

          Kommentar


            #6
            AW: Elster und Macbook

            Wenn man ein Zertifikat hat, kann man sich damit solange einloggen und die Dienste benutzen, bis es abläuft und sich neu registrieren muss.

            Und nebenbei gesagt: Ich finde es, als einer der in diesem Forum freiwillig und kostenlos antwortenden, sehr anstrengend, wenn es erst heißt, ich habe per Elster abgegeben, aber ich weiß nicht wie, und dann erst im Nachhinein herauskommt, dass eine Registrierung im ElsterOnline-Portal vorliegt. Da vergeht mir die Lust.

            Kommentar


              #7
              AW: Elster und Macbook

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Wenn man ein Zertifikat hat, kann man sich damit solange einloggen und die Dienste benutzen, bis es abläuft und sich neu registrieren muss.

              Und nebenbei gesagt: Ich finde es, als einer der in diesem Forum freiwillig und kostenlos antwortenden, sehr anstrengend, wenn es erst heißt, ich habe per Elster abgegeben, aber ich weiß nicht wie, und dann erst im Nachhinein herauskommt, dass eine Registrierung im ElsterOnline-Portal vorliegt. Da vergeht mir die Lust.
              Ach neysee, nun sei doch nicht gleich so grumpelig Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, aber ich war mir ja selbst nicht sicher wo und wie ich was abgegeben habe. Bin trotzdem froh, hier trotz meiner etwas chaotischen Frage Hilfe bekommen zu haben.

              LG,
              Michaela

              Kommentar


                #8
                AW: Elster und Macbook

                Nachdem sich bezüglich der unterstützen Browserversionen immer wieder Änderungen ergeben, solltest du vor dem Einloggen in das Portal vielleicht diese Seite besuchen.

                https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

                Zertifikate gelten 3 Jahre und man erhält rechtzeitig vor dem Ablauf E-Mails vom Finanzamt. Solltest du allerdings dein Kennwort vergessen haben, musst du dein vorhandenes Konto löschen und dich neu registrieren.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster und Macbook

                  Vielen Dank Charlie24!

                  Demnach müsste ich auf meinem Mac erstmal Chrome als Browser installieren. Aber da Mac OS X 10.10 erforderlich ist und ich OS X 10.9 habe wird das wohl wieder nicht funktionieren.

                  Ich sehe schon, mir bleibt wohl nur, die Formulare per Hand auszufüllen

                  LG,
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster und Macbook

                    Auf der von mir verlinkten Seite gibt es auch einen Konfigurations-Assistenten, der dein System automatisch prüft, ob es geeignet ist.

                    https://www.elsteronline.de/eportal/...derungenJS.tax
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster und Macbook

                      Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank Charlie24!

                      Demnach müsste ich auf meinem Mac erstmal Chrome als Browser installieren. Aber da Mac OS X 10.10 erforderlich ist und ich OS X 10.9 habe wird das wohl wieder nicht funktionieren.

                      Ich sehe schon, mir bleibt wohl nur, die Formulare per Hand auszufüllen

                      LG,
                      Michaela
                      Guten Morgen

                      Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat - und es hat!!! Ich habe Chrome auf meinem Macbook installiert, vorsichtshalber die Zertifikatsdatei von einer externen Festplatte zurück in "Dokumente" verschoben und siehe da, nach einer Überprüfung konnte ich mich tatsächlich einloggen. Es wurden sogar meine Daten aus dem letzten Jahr übernommen. Vielen Dank für Eure Unterstützung! Sollte ich im nächsten Jahr wieder vergessen haben, wie es funktioniert , werde ich diesen Thread ausgraben

                      LG
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster und Macbook

                        Danke für die Rückmeldung!

                        Rückmeldungen sind wichtig, denn sie helfen oft auch anderen Benutzern.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster und Macbook

                          Hier noch ein Link als Info:

                          http://elstererfahrungen.blogspot.de...lster4mac.html

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X