Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PKV Beiträge - Steuerberechnng funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PKV Beiträge - Steuerberechnng funktioniert nicht

Hi zusammen,

nachdem ich alles sauber im elsteronline eingegeben hatte, kam nach Klick auf Steuerberechnung folgender Hinweis im pdf:

"Sie haben Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen erklärt, für die Sie der Datenübermittlung
    widersprochen haben und gleichzeitig haben Sie Beiträge erklärt, für die Sie in eine elektronische
    Datenübermittlung eingewilligt haben. Dies ist nur in Fällen denkbar, in denen während eines
    Jahres nacheinander verschiedene Versicherungsverträge bestanden. In diesen Fällen ist eine
    Steuerberechnung leider nicht möglich, Ihr Finanzamt wird die zutreffenden Höchstbeträge personell
    ermittelten und im Steuerbescheid berücksichtigen. Bitte prüfen Sie aber zusätzlich, ob Sie die
    Beiträge versehentlich doppelt auf der Vorder- und der Rückseite der Anlage Vorsorgeaufwendungen
    eingetragen haben und berichtigen Sie ggf. Ihre Angaben"

Ich kann mich nicht daran erinnern, der Datenübermittlung widersprochen zu haben.
    Außerdem habe ich beim Punkt private KV alles aus dem Schreiben meines Versichers richtig übernommen und eingegeben...
    Stehe auf dem Schlauch, letztes Jahr hat es ohe Probleme funktioniert.
    Wie kann ich dem (angeblichen) Widerspruch der Datenübermittlung "widersprechen", so dass die Steuerberechnung hinhaut und auch beim Vorabzug alles in den richtigen Bahnen läuft?

Danke für eure Mühen .

AW: PKV Beiträge - Steuerberechnng funktioniert nicht

Hallo,

manchmal zeigen die Fehlermeldungen nicht das konkrete Problem auf.
    Am besten erst einmal langsam Punkt für Punkt akribisch die Einträge kontrollieren.
    Auch auf gesetzte / nicht gesetzte Hakenn kontrollieren.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Danke für das schnelle Feedback, ich habe jetzt mal Zeile 47 den Eintrag rausgelassen (Beiträge (abzüglich steuerfreier Zuschüsse und erstatteter Beiträge) zu Kranken- und Pflegeversicherungen (Gesamtbetrag) (nur, wenn der Datenübermittlung widersprochen wurde; Einträge zu zusätzlichen Pflegeversicherungen sind nur in Zeile 28 vorzunehmen)...obwohl hier ein Eintrag in meiner Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber war.

Jetzt klappt die Steuerberechnung und sie scheint auch plausibel .

Danke für die schnelle Hilfe

VG

Kommentar

Einträge in Zeile 47 der Anlage Vorsorgeaufwand sind ja auch nicht zulässig, wenn der Datenübermittlung nicht widersprochen wurde!

Das steht doch auch klar im Erläuterungstext:

Beiträge (abzüglich steuerfreier Zuschüsse und erstatteter Beiträge) zu Kranken- und Pflegeversicherungen (Gesamtbetrag) (nur, wenn der Datenübermittlung widersprochen wurde; Einträge zu zusätzlichen Pflegeversicherungen sind nur in Zeile 28 vorzunehmen)
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X