Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung der Beiträge KV und PV für Rentner im Vordruck Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung der Beiträge KV und PV für Rentner im Vordruck Vorsorgeaufwendungen

    Hallo,
    ich bin Rentner. In welcher Zeile des Vordruckes Vorsorgeaufwendungen trage ich die Beiträge für Kranken- bzw. Pflegeversicherung ein. Zeilen 11 und 13 oder 16 und 18?
    Trage ich sie in den Zeilen 11 und 13 ein werden sie bei der Steuerberechnung ausgewiesen, bei den Zeilen 16 und 18 nicht. Soeben mehrmals probiert. (29.02.16, 12:25)
    Vielen Dank.
    Thomas

    #2
    AW: Eintragung der Beiträge KV und PV für Rentner im Vordruck Vorsorgeaufwendungen

    Die Beiträge gehören aber in die Zeilen 16 und 18!

    Sie werden m. M. nach in der Steuerberechnung auch ausgewiesen, wenn auch nur als Summe.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Eintragung der Beiträge KV und PV für Rentner im Vordruck Vorsorgeaufwendungen

      Hallo,

      Womit arbeitest du denn?
      In ElsterFormular kannst du direkt in Zeile 11 und 13 NICHTS eingeben. (gesetzl. RV)
      Zeile 16 und 18 sind korrekt. Steht doch dabei

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Eintragung der Beiträge KV und PV für Rentner im Vordruck Vorsorgeaufwendungen

        Hallo Charlie 24, Hallo Figul,
        ich arbeite mit Elster Online, so wie im vergangenen Jahr. Dort wurden alle Eingaben auch korrekt wiedergegeben/ ausgewiesen. Sollte ich das Problem nicht klären können, so übertrage ich die Daten an das FA und
        weise im Anschreiben auf die Eintragung hin. Sie sehen ja, das in den Zeilen 16 und 18 Einträge sind. Außerdem sind die entsprechenden Belege beigefügt.

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Eintragung der Beiträge KV und PV für Rentner im Vordruck Vorsorgeaufwendungen

          Außerdem sind die entsprechenden Belege beigefügt.
          Die musst du nicht beifügen. Die Daten liegen dem Finanzamt vor.

          Ganz verstanden habe ich dein Problem dennoch nicht. Bei mir steht in der Steuerberechnung:

          Sonderausgaben
          ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -X.727


          Extra sind die Beiträge also auch bei mir (ebenfalls Rentner) nicht ausgewiesen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Eintragung der Beiträge KV und PV für Rentner im Vordruck Vorsorgeaufwendungen

            Hallo,

            warum nur, warum gibt es entsprechende Unterforen?
            Gut gemeint, aber für die Katz

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Eintragung der Beiträge KV und PV für Rentner im Vordruck Vorsorgeaufwendungen

              Hallo,

              ....und die Hoffnung stirbt zuletzt, das mit dem Verschieben, die Ordnung etwas aufrechterhalten oder wiederhergestellt wird.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X