Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

    Hallo, wie kann es sein dass die elster-online-Vorberechnung meiner Lohnsteuer für 2015 bei 13026 € Berechnungsgrundlage (Stkl. 1, abzüglich hoher Werbungskosten dank Fortbildungen, davor 16758) bei 844 € festgesetzt wird?
    Laut https://www.bmf-steuerrechner.de wäre mein steuersatz doch bei 191€, und deshalb sollte ich wegen der hohen Werbungskosten doch einiges an Geld zurückbekommen, anstatt wie der rechner sagt 11€ nachzahlen?

    Jetzt trau ich mich garnicht, mein online-formular abzuschicken. Liegt das einfach am Algorithmus der Online-Vorberechnung, oder muss ich tatsächlich mit einer Nachzahlung rechnen?

    #2
    AW: Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

    Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt (übrigens, in Zeile 10 kommt ein Ja)?

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

      Hallo Bärlin,

      und bitte nicht Lohnsteuer mit Einkommensteuer verwechseln -> hast du mit einem Lohnsteuerrechner oder einem Einkommensteuerrechner ermittelt ?

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

        Hallo,

        wie hoch sind denn deine Werbungskosten.

        Ohne wäre lt.Grundtabelle bei einem zvE von 13025 € 866 € Lst fällig

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

          An Hand der genannten Zahlen: BAL 16.758 € und WK für Fortbildung 3.732 € habe ich das mal in EF durchgerechnet.
          Ergebnis: der TE hat wie so viele vor ihm die Anlage Vorsorgeaufwand nicht ausgefüllt, hier kommt es bei meiner Berechnung zu einer Nachzahlung von 25 €.

          Mit Vorsorgeaufwand gibt es eine dreistellige Erstattung.


          Zu klären wäre aber auch, ob es neben den Fortbildungskosten noch weitere WK gab (z.B. Fahrten Whg-1.Tätigkeiststätte) und wie es mit den sonstigen Vorsorgeaufwendungen aussieht, da bei diesem BAL der Höchstbetrag nach § 10 Absatz 4 EStG noch nicht von der gesetzlichen KV ausgeschöpft wird.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

            Vielen lieben Dank Leute für die raschen Antworten und das nachrechnen, war natürlich der häufige Fehler der fehlenden Anlage Vorsorgeaufwendungen!
            Jetzt hält sich meine Verwunderung wieder in Grenzen... ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

              Hallo Bärlin,
              danke für die Rückmeldung -> wieder einmal mehr der Klassiker Anlage Vorsorgeaufwand -> neysee hatte also den richtigen Riecher.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

                Hallo,
                ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und würde gerne mit einer ähnlichen aber anderen Frage mitdiskutieren. Und zwar interessiert mich schon länger, weil ich als "Steuerlaie" mir es nicht erklären kann, folgende beispielhafte Situation:

                Freundin A lebt in Schleswig Holstein, 30 Jahre alt, Erzieherin verdient jährlich ca. 32.700 € im Jahr zahlt darauf ca. 4.300 € Lohnsteuer und bekommt ohne auch nur irgendwelche Werbungskosten einzureichen, ca. 180 € erstattet.

                Freundin B aus Hamburg, 50 Jahre, Sachbearbeiterin verdient jährlich 29.100 €, darauf Lohnsteuer 3.600 € und bekommt 1 € wieder.

                Wie genau verhält es sich mit der Festsetzung der Lohnsteuer? Entschuldigt bitte, wenn die Frage etwas naiv ist aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Interesse zu helfen
                Liebe Grüße!


                Beziehungsweise ich habe immer gedacht, dass die weniger verdienen "unterstützt" werden, und je mehr man verdient desto mehr Lohnsteuer zahlt man dann auch :-/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie kommt es das die Lohnsteuer-Festsetzung so hoch ist?

                  Ist doch auch so nach Deiner Berechnung:

                  A hat einen Arbeitslohn von 32.700 € und zahlt Einkommensteuer iHv 4.300 € - 180 € = 4.120 €.

                  B hat nur Arbeitslohn von 29.100 € und zahlt Einkommensteuer von nur 3.600 € - 1 € = 3.599 €.

                  Nur am Rande gesagt können deine Zahlen aber nicht stimmen siehe www.abgabenrechner.de bei mal angenommen "Lohnsteuer Dezember 2015". Da komme ich bei A zu einer Lohnsteuer von 4.657 € und Soli von 256,13 € und B von 3.741 € + 205,75 €.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X