Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 22,23 und 25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeile 22,23 und 25

Hallo alle,

bin neu hier und hab da mal eine Frage.

Wo trage ich die Zeilen 22,23 und 25 der Lohnsteuerkarte in dieses Elsterformular ein? Habe da nichts entdeckt.

Letztes Jahr ging das irgendwie einfacher das ausfüllen, aber dieses Jahr ist es verwirrend.

Danke im voraus.

AW: Zeile 22,23 und 25

Die Anlage N beginnt bei ElsterFormular mit einer Lohnsteuerbescheinigung, die man eigentlich nicht übersehen kann!

Da gehört das rein, was in deiner Lohnsteuerbescheinigung steht.

Für ElsterFormular gibt es hier ein eigenes Unterforum!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke,
      die Anlage N habe ich ja auch schon gefunden, nur gibt es dort keine Zeile22,23 und 25.

Kommentar

Zitat von detlef1168 Beitrag anzeigen
        Hallo alle,

bin neu hier und hab da mal eine Frage.

Wo trage ich die Zeilen 22,23 und 25 der Lohnsteuerkarte in dieses Elsterformular ein? Habe da nichts entdeckt.

Letztes Jahr ging das irgendwie einfacher das ausfüllen, aber dieses Jahr ist es verwirrend.

Danke im voraus.
        So wie letztes Jahr auch gibt es in der Anlage N die Schaltfläche: Zur 1. Lohnsteuerbescheinigung
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

die Anlage N habe ich ja auch schon gefunden, nur gibt es dort keine Zeile22,23 und 25.
          DU brauchst nicht Zeile 22, 23 und 25 der Anlage N, sondern diese Zeilen der Lohnsteuerbescheinigung, die sich in ElsterFormular unübersehbar auf der ersten Seite der Anlage N befindet. Da Du sie aber offensichtlich nicht siehst, arbeitest Du auch nicht mit ElsterFormular. Dann solltest Du das auch verraten und uns sagen, welche Anwendung Du verwendest.
          Zuletzt geändert von L. E. Fant; 06.03.2016, 21:50.

Kommentar

was weiß ich. habe Bruttolohn, Lohnsteuer und soli eingegeben, aber weiter unten kommt nichts mit AG Anteil und AN Anteil. Bin denke schon im Elsterformular, da ich ja über Elster die Einkommenssteuer mache.

Kommentar

In ElsterFormular kommt die Zeile 22 jedenfalls nach der Zeile 21. In ElsterOnline z. B. sind aller Versicherungsbeiträge direkt in die Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen.

Kommentar

was weiß ich. habe Bruttolohn, Lohnsteuer und soli eingegeben, aber weiter unten kommt nichts mit AG Anteil und AN Anteil. Bin denke schon im Elsterformular, da ich ja über Elster die Einkommenssteuer mache.
                Viele machen ihre Erklärung über Elster: ElsterFormular, ElsterOnline, Wiso, t@xman, Steuersparerklärung usw.
                Aber die meisten Programme dürften in der Titelleiste ihren Namen verraten.

Kommentar

mache meine über Elster online.

Kommentar

Dann muss man die Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung direkt in die entsprechenden Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.
                    Die Zeilennummern in dieser Anlage entsprechen nicht den Nummern der Lohnsteuerbescheinigung, die entsprechende Nummer der Lohnsteuerbescheinigung wird aber in der Zeilenbeschreibung genannt.

Automatisch geht das dort nur, wenn man den Belegabruf nutzt!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Na, dann waren ja alle Hinweise, die gegeben wurden und sich darauf bezogen, dass du angeblich ElsterFormular nutzt, für die Katz.

Kommentar

wusste nicht das es so einen Unterschied gemacht hat. Warum sind Formular und online nicht identisch?

Danke, habe sie nu fertig.

Kommentar

Warum sind Formular und online nicht identisch?
                          Man wollte bei der Online-Lösung bewusst nicht die Formulare nachbilden. Ob das eine kluge Entscheidung war, dazu werde ich mich jetzt nicht äußern.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

wusste nicht das es so einen Unterschied gemacht hat. Warum sind Formular und online nicht identisch?

Danke, habe sie nu fertig.
                            Nun weisst Du, ELSTER ist alles und nichts.
                            EF, EOP oder andere Software sind alles.
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
                            X