Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung

    Guten Tag allerseits!
    Seit vielen Jahren verwende ich das Elsterprogramm für unsere Steuererklärung - problemlos. Nachdem mein alter PC den Geist aufgab, habe ich mich Anfang des Jahres neu registriert und versuche jetzt die Erklärung für 2015 auszufüllen. Feld 2 des Hauptvordrucks wurde entsprechend ausgefüllt, also die Angaben von meiner Frau und mir. Soweit so gut aber nach der Plausibilitätsrechnung wird die das Ankreuzen des Kästchens "Zusammenveranlagung" zurückgewiesen. Das System fordert mich auf, die Veranlagungsart in Punkt 3 auf Einzelveranlagung umzustellen. Was mache ich jetzt falsch?
    Zusätzlich importiert habe ich zweimal das Formular für Rentner, zweimal KAP und einmal Vorsorge.

    #2
    AW: Zusammenveranlagung

    Hallo,
    wie heisst Dein Programm denn nun?

    ElsterFormular
    WISO

    oder

    ElsterOnlinePortal?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung

      Das System fordert mich auf, die Veranlagungsart in Punkt 3 auf Einzelveranlagung umzustellen. Was mache ich jetzt falsch?
      Vielleicht eines falsches Datumsfeld beim Familienstand auf Seite 1 Zeile 15 des Hauptvordrucks ausgefüllt ?

      Ohne genaue Angabe zur Fehlermeldung ist das immer etwas schwierig.

      Für das ElsterOnline-Portal existiert ein eigenes Unterforum, da gehören solche Themen eigentlich hin!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung

        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
        Hallo,
        wie heisst Dein Programm denn nun?

        ElsterFormular
        WISO

        oder

        ElsterOnlinePortal?

        Das ist das ElsterOnlinePortal

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Vielleicht eines falsches Datumsfeld beim Familienstand auf Seite 1 Zeile 15 des Hauptvordrucks ausgefüllt ?

        Ohne genaue Angabe zur Fehlermeldung ist das immer etwas schwierig.

        Für das ElsterOnline-Portal existiert ein eigenes Unterforum, da gehören solche Themen eigentlich hin!

        Danke für den Hinweis bezüglich des Unterforums.
        Das Datum in Zeile 15 ist richtig.

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenveranlagung

          Ich habs nach EOP verschoben.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            Zusammenveranlagung

            Guten Tag allerseits!
            Seit vielen Jahren verwende ich das Elsterprogramm für unsere Steuererklärung - problemlos. Nachdem mein alter PC den Geist aufgab, habe ich mich Anfang des Jahres neu registriert und versuche jetzt die Erklärung für 2015 im ElsterOnline auszufüllen. Feld 2 des Hauptvordrucks wurde entsprechend ausgefüllt, also die Angaben von meiner Frau und mir. Soweit so gut aber nach der Plausibilitätsrechnung wird die das Ankreuzen des Kästchens "Zusammenveranlagung" unter Punkt 3 zurückgewiesen. Das System fordert mich auf, die Veranlagungsart in Punkt 3 auf Einzelveranlagung umzustellen.

            Die Fehlermeldung lautet: Ein Antrag auf hälftige Aufteilung der Sonderausgaben... ist nur bei Einzelveranlagung von Ehegatten zulässig.

            Was mache ich jetzt falsch?
            Zusätzlich importiert habe ich zweimal das Formular für Rentner, zweimal KAP und einmal Vorsorge.

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammenveranlagung

              Ich gehe davon aus, dass irgendwo ein Eintrag in einem Feld ist, wo steht, dass es nur für Einzelveranlagung bzw. nicht bei Zusammenveranlagung gilt.

              Die Logik der Fehlermeldungen ist leider nicht die bequemste. Statt zu melden, dass Feld X bei Zusammenveranlagung nicht ausgefüllt werden darf, kommt lieber die Meldung, dass die Zusammenveranlagung entfernt werden muss. So wie bei Alleinstehenden, die versehentlich ein Feld für die Ehefrau ausgefüllt haben, leider nicht gemeldet wird, dass man Feld Y ohne Ehefrau nicht ausfüllen darf, sondern der Fehler erscheint, dass man den Namen der Ehefrau eingeben soll.

              Hilft nur suchen. In ElFo könnte man eine Kopie der Erklärung erzeugen und dort nach und nach die Anlagen entfernen und dann immer prüfen, ob der Fehler weg geht. Ich fürchte, im EOP ist es nicht so einfach.

              Kommentar


                #8
                AW: Zusammenveranlagung

                Um 16:15 schreibst du, dass du das ElsterOnline-Portal verwendest. Warum stellst du dann deine Frage um 16:25 nochmal bei ElsterFormular.

                Entscheide dich doch mal, was du benutzt. Hat auch was mit Höflichkeit gegenüber den anderen Teilnehmern zu tun, keiner hat Lust, eine Frage zu Produkt X zu beantworten, nur um hinterher zu erfahren, dass es eigentlich Produkt Y war.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zusammenveranlagung

                  Ein Antrag auf hälftige Aufteilung der Sonderausgaben... ist nur bei Einzelveranlagung von Ehegatten zulässig.
                  Dann versuchen wir mal den Fehler einzugrenzen!

                  Welche Sonderausgaben oder auch außergewöhnliche Belastungen kommen denn im Hauptvordruck vor ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusammenveranlagung

                    Ah, es war jemand so nett, die beiden Threads bei EOP zusammenzuführen.

                    Es gibt tatsächlich ein Feld, mit dem ich die genannte Fehlermeldung, dass der Antrag auf hälftige Aufteilung der Sonderausgaben usw. nur bei Einzelveranlagung von Ehegatten zulässig ist, generieren kann.

                    Hauptvordruck, Seite 4, Zeile 92, Kennziffer 222. In EF werden sowohl das (leere) Ankreuzfeld bei Einzelveranlagung auf S. 1 und diese Zeile rot markiert, EF springt bei diesem Fehler aber tatsächlich auf Seite 4, Zeile 92. So, wie es sinnig ist.

                    Was EOP macht, keine Ahnung.
                    In welchem Abschnitt des Hauptvordrucks man die Zeile im EOP findet: keine Ahnung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zusammenveranlagung

                      In welchem Abschnitt des Hauptvordrucks man die Zeile im EOP findet: keine Ahnung.
                      Es ist im der Abschnitt 19 des Hauptvordrucks, Zeilen- und Feldnummern sind (wie eigentlich immer) identisch mit EF!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X