Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung bei ElsterOnline klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Registrierung bei ElsterOnline klappt nicht

Hallo an das Forum,
    ich versuche nun schon einige zeit mich bei ElsterOnline zu Registrieren. Ich habe ein Notebook mit Win10, als Browser Firefox 45.0, JRE 8 Update 74 und den Kartenleser cyberJack RFID standard auch mit allen Update. Wenn ich die ganze Prozedur durchmache komme ich bis zu der Seite in der ich aufgefordert werde " weiter mit AusweisApp 2". Nach öffnen und einlegen des nPA in das Lesegerät werkelt dieses und ich kann am grünen Balken sehen mit Erfolg. Ich bekomme dann auch den Hinweis " Ergebniss, Ausweisen erfolgreich ". Wenn ich nun wie in einem zweiten eingeblendeten Fenster angewiesen auf OK drücke und den nPA aus dem Lesegerät entferne geht direkt die vorhergehende Seite von ElsterOnline auf, die mich wieder auffordert weiter mit AusweisApp2.In dem oberen Teil der Seite ist aufgeführt welche Schritte erfolgt sind. Da sind die Fenster Registrierungsdaten und Personalausweis auslesen grau aber das Fenster mit Zertifikat aktivieren bleibt weiss.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ? für eine Antwort sage ich Danke

mfg Wilfried

AW: Registrierung bei ElsterOnline klappt nicht

Hallo,

ausser für eine evtl. noch notwendige Installation / Aktualisierung auf diese Seite zu verweisen:
    https://www.ausweisapp.bund.de/startseite/
    kann ich nicht viel weiter helfen.

Diese Art der Registrierung ist wohl häufiger nicht so der Hit.
    Eine Registrierung auf die klassische Art zum Erhalt einer Zertifikatsdatei
    dauer zwar ein paar Tage, ist aber millionenfach erprobt.

Speichert man die Zertifikatsdatei auch auf einem konventionellen Stick,
    kann man sie mitnehmen und hat gleichzeitig eine Sicherung.

Falls es unbedingt mit dem NPA sein soll,
    schildern Sie das Problem der Hotline:
    https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...c/hotline.html
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 16.03.2016, 22:07.
    Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

@Basteltyp,
      danke für deine Antwort. Ich glaube da habe ich irgendwo einen Denkfehler. Ich bekomme nachdem ich die erste Mail beantwortet bzw Angeklickt und abgearbeitet habe keine zweite Mail mit dem Aktivierungscode. Auf meinem Rechner habe ich aber erstens eine ellenlange Mac Adresse.

mfg Wilfried

Kommentar

~~~Auf meinem Rechner habe ich aber erstens eine ellenlange Mac Adresse.

und zweitens?
        und wo steht die Mac Adresse?
        und was soll damit geschehen? (Kopplung Kartenleser?)
        Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Hallo @ Basteltyp,

erst nochmal Danke für deine Antwort. Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.Die ellenlange Nummer ist de " Transaktionsinformation Ihres Zertifikats ". Nachdem ich die Seite mit "vorläufiges Elster-Zertfikat speichern " mit Passwort versehen abgeschickt habe wird die Nummer erzeugt und ich Drucke sie aus. Dann kommt die nächste Seite mit der Aufforderung die AusweisApp2 Aktivieren, Kartenleser mit nPA bestücken. Daraufhin wird der Ausweis geprüft und ich bekomme die Bestätigung das die Daten Okay sind. Nun kommt ein kleines Fenster mit dem Hinweis " Sie können den Ausweis nun vom Lesegarät entfernen ". Wenn ich das mache geht die vorherige Seite wieder auf und ich soll von vorne beginnen. Das verstehe ich nicht

mfg Wilfried

Kommentar

Hallo wibra,
            warum willst du es nicht mal mit dem allgemeinen Softwarezertifikat versuchen -> wie Basteltyp schon erwähnte ?

Auch wenn du jetzt schon allerhand Geld investiert hast, lieber eine funktionierende Anwendung als nur Probleme.

Tschüß

Kommentar

Manchmal sind es einfach nur Missverständnisse. Ich habe oft den Eindruck, dass die Registrierung mit dem nPA aus dem Glauben heraus gewünscht ist, dass man sich dann auch mit dem nPA ins EOP einloggen könne. Dass die Registrierung mit dem nPA (so sie denn funktioniert) nur die ca. 1 Woche Warten auf den Brieg mit dem Aktivierungscode erspart, ist wohl einigen nicht klar.

Kommentar

Hallo @holzgoe und @neysee,

auch euch Danke für die Antworten. Also das mit dem Anmelden war mir schon bewusst, nur das Lesegerät habe ich auch für andere Dinge schon vorher gekauft. Wir wollten da wir das Gerät ja schon haben auch die Funktion bei ElsterOnline nutzen.
                Da wir die Steuererklärung heute so bei Finanzamt abgeben werde ich für die Zukunft doch den einfachen Weg, sprich alte Frau Post gehen. Schade, die Anwendung ist wohl nicht schlecht, wenn sie Funktioniert.

mfg Wilfried

Kommentar

Hallo wibra,

und wenn du die Postgebühren und den Aufwand mit ausdrucken usw. sparen willst -> bleibt dir immer noch die Registrierung mit Softwarezertifikat als Alternative.

Tschüß

Kommentar

Ich denke da liegt ein Programmierfehler vor,
                    die Programmierer kennen sich wohl mit Mac-Programmierung nicht so gut aus. ;-)
                    Bei der Hotline bekomme ich "tolle" Vorschläge. Z.B. ich soll den Chrom-Browser installieren damit es geht (Seit Ausweisapp 2 ist man eigentlich nicht mehr Browsergebunden)
                    Auch unter Windows 10 hatte ich das selbe Problem, da geht es auch nicht, den Vorschlag die Treiber und die Firmware des Lesegerätes auf den neuesten Stand zu bringen
                    hat auch nicht weitergeholfen. Das mit dem Chromebrowser lässt mich fast glaunen das die Programmierer noch auf AusweisApp 1 Programmieren.....
                    Der Fehler gibt an , das elster KEINE Verbindung zum Internet hat (besteht aber und firewal ist auch nicht die Ursache)
                    Ich hoffe aber die finden den Fahler noch, ich finde es schade das die Bundesregierung die Mac-User so im Regen stehen läst und die so benachteiligt.
                    Wenn man den ePerso vorran bringen will müssen die Anbieter auch mal funktionierende Programme bringen. Bei anderen Anbietern wie Rentenversicherung ,Versicherung,KFZ-Stelle ect. habe ich übrigens KEINE Probleme mit dem ePerso auszuweisen, scheint somit ein Problem von ELSTER zu sein das, hoffe ich, bald behoben ist

Der Fehler kommt beim anfordern eines Zertifikat (wird ja angeboten ) mit ePerso, es geht bis zum Versand der eMail wenn die dann da ist muss man auf Mit Ausweisapp weiter , dannkommt direkt die Meldung das kein Internet vorhanden (was aber NICHT der Fall ist) , dannach spring das in die Asuweisapp und man ist raus aus der Anforderung.
                    Zuletzt geändert von L2000; 23.05.2016, 18:12.

Kommentar

Lädt...
                    X