Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf der Lohnsteuerbescheinigung etc 2015 funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Belegabruf der Lohnsteuerbescheinigung etc 2015 funktioniert nicht

    Hallo,

    ging bei mir im vorigen Jahr gar nicht, diese Jahr nicht richtig.
    Steuerbescheid holen hat mit der alten .pfx funktioniert.

    Im vorigen Jahr habe ich erst zu spät herausbekommen, dass die .pfx Datei gültig war, alles damit funktioniert hat, nur nicht der Belegabruf.
    Die .pfx Datei war ursprünglich mit der Steuernummer erstellt worden, und nicht mit meiner Steuer-ID.
    Nach dem Löschen und Neubeantragen der .pfx, konnte ich dann auch den Belegabruf einrichten. Hat aber nicht funktioniert.
    Immer mit Fehler, der Abruf der Daten meiner Frau wäre nicht zulässig sein. (Codes vom Vorjahr?)

    Neuen Code für meine Frau beantragt, ein zusätzlicher Code für mich kam mit. Beide wie verlangt, an genau der Stelle wie verlangt, eingetragen.
    Der Code für mich war kürzer, offensichtlich die Berechtigung, für meine Frau abzurufen.
    Jetzt kann ich den Abruf meiner Frau durchführen, meiner geht jetzt nicht.

    Jetzt habe ich für mich den Abrufcode nochmals beantragt.
    Ob der dann in 2-3 Wochen funktioniert?

    Bei dem ausgefüllten Formular meiner Frau bekomme ich die Fehlermeldung, dass Steuerklasse 5 nicht möglich sei. Das FA hat uns scheinbar geschieden.
    Das soll ich dem Arbeitgeber mitteilen. Wir lassen uns aber nicht wegen dem Finanzamt scheiden!

    Das FA muss meine Daten haben, meine Frau arbeitet im selben Betrieb, als ITler weis ich, dass unsere Buchhaltung mit Elster arbeitet

    Gruß Gerhard

    Kommentar


      #17
      AW: Belegabruf der Lohnsteuerbescheinigung etc 2015 funktioniert nicht

      Hallo,

      hier gibt es eine Menge Informationen zum Thema:
      https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post180976
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #18
        AW: Belegabruf der Lohnsteuerbescheinigung etc 2015 funktioniert nicht

        Als ITler sollte man zumindest so triviale Bergriffe wie Abrufcode und Freischaltcode verstehen und den richtigen Code an der richtigen Stelle einsetzen.

        Ich bin nicht in der IT groß geworden und schaffe es problemlos, nicht nur die Belege meiner Frau und meine eigenen, sondern auch noch die meiner Schwester und des Schwiegervaters abzurufen.

        Was soll also das Gejammere? Das man für ein neues Konto alles neu beantragen muss, liegt ja wohl auf der Hand. Auf den Schreiben des Finanzamts steht auch immer drauf, wofür der jeweilige Code gilt.

        Und wenn bei deiner Ehefrau die Steuerklasse 5 nicht akzeptiert wird, dann hat das möglicherweise auch einen sachlichen Grund.

        Da müsste man dann auch dazu schreiben, dass man selbst die Steuerklasse 3 eingetragen hat und trotzdem bei der Ehefrau die Steuerklasse 5 nicht akzeptiert wird. Dann könnte ein Programmfehler vorliegen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Belegabruf der Lohnsteuerbescheinigung etc 2015 funktioniert nicht

          Dass der Freischaltcode funktioniert, aber für den Abruf veraltet war, war als evtl. Hilfe für diejenigen gedacht, bei denen das Ganze nicht funktioniert.
          (Mir hat die Info im vorigen Jahr weitergeholfen)

          Gejammere? Ich hatte gehofft, dass es bei jemandem Klick macht, mir einen konstruktiven Tip geben kann.

          Steuerklasse meiner Frau? Bei einer Zusammenveranlagung ist das so üblich. Habe ich also zuwenig Informationen da reingeschrieben, OK ich habe die 3.

          Oder ist das ja noch mehr Gejammere?

          Beim FA habe ich bei den letzten Anmeldeversuchen öfters die Meldungen bekommen, "außer Betrieb, später nochmals versuchen"

          Gruß Gerhard
          Zuletzt geändert von GerhardD; 03.04.2016, 12:14.

          Kommentar


            #20
            AW: Belegabruf der Lohnsteuerbescheinigung etc 2015 funktioniert nicht

            Wenn der Beitrag als Hilfe für andere Nutzer gedacht war, dann mag das gut gemeint gewesen sein, aber nicht gut gemacht.

            Dass mit einem auf die Steuernummer registrierten Konto kein Belegabruf möglich ist, hat sich inzwischen herumgesprochen und ist auch nicht das Thema dieses Threads.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X