Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerprofil ohne Steuernummer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerprofil ohne Steuernummer?

Hallo,

ist es möglich ein Steuerprofil ohne (da 1. Abgabe und noch keine Steuernummer vorhanden) Steuernummer zu erstellen?

Wenn nein:
    Nutzt ein Anruf beim Finanzamt etwas? Können die vielleicht gleich eine Steuernummer zuteilen?

Danke schonmal!

AW: Steuerprofil ohne Steuernummer?

Hallo SchokoLatte,

nein das geht noch nicht.

Das Finanzamt wird dir keine Steuernummer auf Zuruf zuteilen denke ich jedenfalls.

Du kannst natürlich auch mit Abgabe die Steuernummer beantragen und alles ausfüllen und übermitteln.
    Was ich aus der Praxis nicht sagen kann ist, wenn du nächstes Jahr die Datenübernahmefunktion nutzen willst und vorher ein Profil anlegst mit der inzwischen bekannten Steuernummer ob das funktioniert.

Tschüß

Kommentar

1. Frage: Meines Wissens geht das nicht

Nutzt ein Anruf beim Finanzamt etwas? Können die vielleicht gleich eine Steuernummer zuteilen?
      Das können die!

- - - Aktualisiert - - -

Was ich aus der Praxis nicht sagen kann ist, wenn du nächstes Jahr die Datenübernahmefunktion nutzen willst und vorher ein Profil anlegst mit der inzwischen bekannten Steuernummer ob das funktioniert.
      Das funktioniert nach meiner Erinnerung schon! Ist allerdings schon etwas (gut 2 Jahre) her.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von SchokoLatte Beitrag anzeigen
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Das können die!
        Das tun sie aber nicht (auf Zuruf), sondern tatsächlich erst bei Eingang einer Steuererklärung (bzw. bei Betriebsgründung nach Eingang des FSE)
        Zuletzt geändert von V. Liersee; 23.03.2016, 15:15.

Kommentar

Ich habe vor einigen Jahren bei meinem Finanzamt vor Abgabe der ersten Feststellungserklärung als Bevollmächtigter eine Steuernummer für eine Erbengemeinschaft beantragt und diese auch problemlos bekommen.

Natürlich nicht per Anruf, sondern aufgrund eines schriftlichen Antrags. Also sollte es doch möglich sein?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

dann sind wir uns ja einig -> dass es nicht auf Zuruf geht, das war ja SchokoLattes Eingangsfrage.
            Der Eingang einer Erklärung ist ja auch ein Antrag oder ein begründetes Schriftstück-> siehe V.Liersee

Tschüß

Kommentar

Lädt...
            X