Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

    Hallo,
    ich mach meine Steuererklärung zum Ersten mal und habe mir die Erklärungen diesbezüglich auch durchgelesen, komme aber trotzdem einfach nicht dadrauf, was bei mir zutrifft.
    Ich bekomme elternunabhängiges Schülerbafog und arbeite mit Steuernummer unter der Kleingewerberegelung.
    Ich wüsste nicht dass ich in die Renetenkasse eingezahlt habe.
    Ich hoffe ihr könnt dieses Rätsel lösen. Vielen Dank für eure Hilfe!

    #2
    AW: Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

    Sieht nicht nach unmittelbar begünstigt aus! Einfach mal die Hilfe lesen

    Wenn kein unmittelbar begünstigter Ehegatte vorhanden ist, gibt es auch keine mittelbare Begünstigung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

      Vielleicht trifft ja auch gar nichts zu?

      Mittelbar geht nur bei Verheirateten, deren Ehepartner unmittelbar begünstigt ist und ebenfalls einen Riestervertrag hat.

      Der Standardfall für unmittelbar begünstigt ist, dass man (mindestens einen Tag des Veranlagungszeitraum) rentenversicherungspflichtig gearbeitet hat. Das kann auch ein Minijob sein, falls der Minijobber die vom AG pauschal gezahlten RV-Beiträge auf den vollen RV-Beitragssatz aufgestockt hat. Das Ganze wurde dann im Laufe der Zeit um einige Personengruppen erweitert.

      Es ist aber auch gut möglich, und anscheinend findest du selbst in der Anleitung keinen Fall, der auf dich zutrifft, dass du gar nicht begünstigt bist. Dann kannst du für deine Riesterbeiträge weder die Zulage noch den Sonderausgabenabzug beantragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

        Vielen Dank für eure Antworten!
        Nur muss man sich ja für einen der beiden Fälle entscheiden, sonst kommt ja immer eine Fehlermeldung bzw die Plausibilitätsrüfung beanstandet das dann.
        Ich denke, dann werde ich das Formular AV komplett weglassen...

        Kommentar


          #5
          AW: Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

          Zitat von ninan Beitrag anzeigen
          Ich denke, dann werde ich das Formular AV komplett weglassen...
          Genau. Wer nicht begünstigt ist muss auch den Sonderausgabenabzug nicht beantragen.

          Kommentar


            #6
            AW: Mittelbar oder unmittelbar begünstigt

            Zitat von ninan Beitrag anzeigen
            Ich denke, dann werde ich das Formular AV komplett weglassen...
            Wenn du nicht begünstigt bist, musst du die Anlage weglassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X