Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

    Hallo zusammen,

    mein Problem tritt auf im Hauptvordruck: 8 - Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung:
    Ich habe meine Daten aus 2014 übernommen. Damals standen unter diesem Punkt noch Daten, dieses Jahr habe ich keine. Ich habe deshalb die Einzelpositionen gelöscht. Nun stimmt der Wert im berechneten Feld nicht mehr.

    - Klicke ich auf Berechnen, kommt: Berechnung konnte nicht durchgeführt werden. Bitte überprüfen sie ob die für die Berechnung benötigten Felder vollständig ausgefüllt sind
    - Tippe ich im Berechnungsfeld 0 ein, kommt bei der Prüfung: Der im Feld Steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A: Summe eingegebene Wert muss größer als 0 sein.

    Ich habe keine Idee mehr was ich noch tun könnte.
    Danke & Grüße

    #2
    AW: Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

    Starte nochmal eine neue Erklärung.
    Bei der Übernahme der Daten aus 2014, diesen Punkt nicht übernehmen!
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Aber mal im Ernst, das kann doch nicht die (einzige) Lösung sein? Ich habe meine 2015er Erklärung komplett ausgefüllt, das will ich sicherlich kein zweites Mal machen. Falls es keinen anderen Weg gibt ist das aus meiner Sicht ein ersthaft grober Fehler in der Implementierung

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

        Ich habe keine Idee mehr was ich noch tun könnte.
        Ich habe das jetzt mal nachvollzogen.

        Es trifft zu, dass man den Summenwert in Zeile 43 nach dem Löschen der Einzelpostionen nicht über Berechnen wegbringt.

        Ich habe den Summenwert deshalb einfach markiert und mit der Entfernen-Taste gelöscht, was problemlos möglich war. Das Summenfeld ist danach leer, so wie das sein sollte.

        Man kann natürlich auch eine neue Steuererklärung starten, mir scheint das aber etwas übertrieben!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ich habe den Summenwert deshalb einfach markiert und mit der Entfernen-Taste gelöscht, was problemlos möglich war. Das Summenfeld ist danach leer, so wie das sein sollte.
          Das tut! Vielen Dank!! Hätte man auch selber drauf kommen können..

          Kommentar


            #6
            AW: Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

            Diese manuellen Berechnungsfelder sind ein genereller Schwachpunkt in den Formularen des ElsterOnline-Portals, der wohl auch als solcher erkannt ist.

            Ob die Umstellung auf eine automatisierte Berechnung noch in diesem Jahr erfolgt, kann ich allerdings nicht sagen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

              Ne also das kann ich mir echt nicht vorstellen, die Zahl muss zu löschen sein. ist denn das Formular 2015 auch wirklich aktiv? Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, dass ich die neuen Formulare nicht heruntergeladen hatte. Sollte es nicht klappen, ruf bei der Hotline an, die können dir auf jeden Fall helfen.

              Kommentar


                #8
                AW: Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

                Zitat von Binogo Beitrag anzeigen
                Ne also das kann ich mir echt nicht vorstellen, die Zahl muss zu löschen sein
                Hat ja jetzt geklappt. Ich selber muss auch immer wieder sagen dass ich ElsterFormular wesentlich komfortabler finde als ElsterOnline. Was sich hoffentlich noch ändern wird!

                Zitat von Binogo Beitrag anzeigen
                Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, dass ich die neuen Formulare nicht heruntergeladen hatte.
                Da dran kann's ja in ElsterOnline sicher nicht liegen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Löschen aller Positionen für berechnetes Feld

                  Das Problem ist doch schon seit 11:29 Uhr gelöst, was soll da der Ratschlag, sich an die Hotline zu wenden?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X