Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

    Hallo Leute,

    ich mache gerade das erste mal meine Steuererklärung mit Elster online.
    Bei dem Umsatzsteuerformular habe ich bei 33 & 34 meinen Umsatz eingetragen ( Kleinunternehmerregelung). Am Ende des Formulars bekomme ich dann folgende Hinweise (Fehler innerhalb der Seite):

    1. Die Abschlusszahlung/der Erstattungsanspruch ist in jedem Fall auszufüllen.
    2. Die verbleibende Umsatzsteuer / der verbleibende Überschuss ist in jedem Fall auszufüllen (Selbstberechnete USt / Überschuss des Unternehmers).

    Diese Hinweise beziehen sich auf die Punkte 107 und 109. Ich habe leider nur gar keinen Schimmer, was ich da eintragen muss. Kommt da einfach nur in beide Felder mein Umsatz rein mit einem minus davor? Würde logisch klingen, da ich ja die Umsatzsteuer nicht ausweise. Aber ich will da nun auch nichts falsches eintragen.

    Viele Grüße
    Marengie

    #2
    AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

    Nein, Deine Umsatzsteuerschuld wird dort eingetragen. Also bei Kleinunternehmern normalerweise eine Null.

    EDIT: Besser gesagt: 0,00

    (habs grad nochmal ausprobiert)
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 31.03.2016, 18:34.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

      Also bei mir steht hier wie gesagt folgendes:


      Fehler innerhalb der Seite:
      Die Abschlusszahlung/der Erstattungsanspruch ist in jedem Fall auszufüllen.
      Noch an die Finanzkasse zu entrichten - Abschlusszahlung/Erstattungsanspruch (bei Erstattungsanspruch - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen)

      Die verbleibende Umsatzsteuer / der verbleibende Überschuss ist in jedem Fall auszufüllen (Selbstberechnete USt / Überschuss des Unternehmers).
      Verbleibende Umsatzsteuer/Verbleibender Überschuss (bei verbleibendem Überschuss - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen)


      Und wenn ich da nichts eintrage, komme ich ja auch irgendwie nicht weiter.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

        Zitat von Marengie Beitrag anzeigen
        Also bei mir steht hier wie gesagt folgendes:


        Fehler innerhalb der Seite:
        Die Abschlusszahlung/der Erstattungsanspruch ist in jedem Fall auszufüllen.
        Noch an die Finanzkasse zu entrichten - Abschlusszahlung/Erstattungsanspruch (bei Erstattungsanspruch - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen)

        Die verbleibende Umsatzsteuer / der verbleibende Überschuss ist in jedem Fall auszufüllen (Selbstberechnete USt / Überschuss des Unternehmers).
        Verbleibende Umsatzsteuer/Verbleibender Überschuss (bei verbleibendem Überschuss - bitte dem Betrag ein Minuszeichen voranstellen)


        Und wenn ich da nichts eintrage, komme ich ja auch irgendwie nicht weiter.
        Also jeweils 0,00 eintragen, dann sollte der Fehler beseitigt sein.
        Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
        Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
        Save often and early!

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

          Ja, dann mach's doch so wie ich gesagt hab

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

            Also ich habe es jetzt so gemacht. War allerdings total irritiert was das mit dem minus auf sich hat.

            Erstmal vielen Dank an Euch.
            Mal noch eine andere Frage. Ich will da jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.

            1. Ich finde weder die Anlage S Noch die Anlage N. Die Anlage benötige ich, da ich für eine Woche auch auf Lohnsteuerbasis gearbeitet habe. Aber ich finde beide Formulare nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

              Ich finde weder die Anlage S Noch die Anlage N. Die Anlage benötige ich, da ich für eine Woche auch auf Lohnsteuerbasis gearbeitet habe. Aber ich finde beide Formulare nicht.
              Diese Anlagen gehören zur Einkommensteuererklärung. Du musst nur eine Einkommensteuererklärung (ESt 1a) starten, dort hakst du die benötigten Anlagen dann an.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

                Ahaaaaa! Super!
                Ich habe hier jetzt seit ca. 2 Stunden wie blöde bei "Formulare" gesucht. Habe gerade die Einkommenssteuererklärung nochmal geöffnet und die Anlagen geöffnet. Prima, da sind sie.
                Ich habe es bisher immer schriftlich gemacht und bin aufgrund der Benutzeroberfläche gerade etwas überfordert. Schriftlich war immer so schön übersichtlich für mich. Da wäre ich schon seit Stunden fertig mit.

                Mal noch eine letzte Frage. Nachdem mir jetzt schon der Kopf raucht, würde ich die EÜR lieber schriftlich beim Finanzamt abgeben damit ich mir hier weitere Kopfschmerzen mit Elstar sparen kann. Das geht doch, wenn ich unter 17500,- bin, oder?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

                  Zitat von Marengie Beitrag anzeigen
                  Ahaaaaa! Super!

                  Mal noch eine letzte Frage. Nachdem mir jetzt schon der Kopf raucht, würde ich die EÜR lieber schriftlich beim Finanzamt abgeben damit ich mir hier weitere Kopfschmerzen mit Elstar sparen kann. Das geht doch, wenn ich unter 17500,- bin, oder?
                  Ja, das geht.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

                    OK.
                    Erstmal ein Dank an alle Helfer. Mal sehen, ob ich mit dem Rest alleine durchkomme.

                    Gruß
                    Marengie

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

                      Zitat von Marengie Beitrag anzeigen
                      Also ich habe es jetzt so gemacht. War allerdings total irritiert was das mit dem minus auf sich hat.
                      Das Minus muss nur rein, wenn ein Erstattungsanspruch besteht. Kommt aber als Kleinunternehmer nicht in Betracht - also kein Minus.
                      Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
                      Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
                      Save often and early!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuerformular - Was kommt bei Punkt 107 & 109 rein?

                        Ja genau. Mich hat nur diese komische Fehlermeldung aus der Bahn geworfen. Ich dachte, man kann das einfach offenlassen wenn man ohnehin nichts einzutragen hat. Aber nun steht die 0,00!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X