Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GbR - Welche Formulare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GbR - Welche Formulare

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, welche Formulare ich für die Steuererklärung einer GbR und ihrer Gesellschafter benötige. Die GbR nimmt die Kleinunternehmerregelung in Anspruch.

Nach meiner Ansicht brauche ich folgende Formulare.

Für die GbR:
    1) gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1B) mit den Anlagen FE1 und für jeden Gesellschafter die Anlage FB
    2) Gewinnermittlung formlos (also keine EÜR), da Gewinn geringer als 17.500
    3) Umsatzsteuererklärung, mit den Angaben der Umsätze, dass diese der Kleinunternehmerregelung entsprechen

Für die Gesellschafter jeweils:
    1) Einkommenssteuererklärung mit der Anlage G für die Gewerbebetriebe (und. ggf. weitere Anlagen)

Ist das so richtig oder brauche ich überdies noch für die GbR eine Gewerbesteuererklärung? Ich vermute ja, habe dazu aber nicht wirklich was gefunden. Da meine Umsätze aber so gering sind, dass ich noch unterhalb des Freibetrages bin, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ich sie nicht abgeben musst.

Vielen Dank bereits im Voraus!
    Christian

AW: GbR - Welche Formulare

... brauche ich überdies noch für die GbR eine Gewerbesteuererklärung?
    Solange der Gewerbeertrag unter 24.500,00 € bleibt, besteht gemäß § 25 der Gewerbesteuer-Durchführungsverordnung (GewStDV) keine Steuererklärungspflicht, es sei denn, das Finanzamt verlangt eine Erklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X