Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisekosten für Vorstellungsgespräch aus Vermittlungbudget bei ALG1 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reisekosten für Vorstellungsgespräch aus Vermittlungbudget bei ALG1 2015

    Hallo zusammen,

    ich habe 2015 zeitweise ALG1 erhalten und Reisekosten für 2 Vorstellungsgespräche als Förderung aus dem Vermittlungbudget gem. SGB III erhalten. Wo kommt das denn in Elsteronline rein?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich nach einer Stunde googeln nichts brauchbares rausbekommen hab.

    #2
    AW: Reisekosten für Vorstellungsgespräch aus Vermittlungbudget bei ALG1 2015

    Das hat mit der Lohnsteuerbescheinigung für Deine Arbeitnehmer nichts zu tun.

    Zitat von rctdzf Beitrag anzeigen
    in Elsteronline
    Denn verschieb ich mal.

    Kommentar


      #3
      AW: Reisekosten für Vorstellungsgespräch aus Vermittlungbudget bei ALG1 2015

      Der ALG1-Bezug gehört in den Hauptvordruck (Seite 17, Zeile 91). Darüber solltest du in diesen Tagen eine Bescheinigung erhalten.

      Reisekosten für Vorstellungsgespräche kannst du in der Anlage N, Seite 14, Zeile 47 (Bewerbungskosten) erklären, was allerdings nur Sinn macht, wenn deine Bewerbungskosten höher waren als die steuerfreien Erstattungen der BfA.

      Die Kosten sind natürlich um die steuerfreien Erstattungen zu kürzen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Reisekosten für Vorstellungsgespräch aus Vermittlungbudget bei ALG1 2015

        Danke für die fixe Antwort! Mit "in Elsteronline" habe ich gemeint, ob und wo ich diese Zahlungen in der Einkommensteuererklärung (Online) angeben muss. Ich dachte, alle SGB III Einnahmen müssen irgendwo angezeigt werden (??). Aber Du hast natürlich Recht: hat mit der Lohnsteuerbescheinigung nichts zu tun (war aber auch nicht die Frage).

        Kommentar


          #5
          AW: Reisekosten für Vorstellungsgespräch aus Vermittlungbudget bei ALG1 2015

          Zitat von rctdzf Beitrag anzeigen
          hat mit der Lohnsteuerbescheinigung nichts zu tun (war aber auch nicht die Frage).
          Aber Du hast im Unterforum Lohnsteuerbescheinigung gepostet!

          Kommentar


            #6
            AW: Reisekosten für Vorstellungsgespräch aus Vermittlungbudget bei ALG1 2015

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Die Kosten sind natürlich um die steuerfreien Erstattungen zu kürzen.
            Und wie und wo sind diese Erstattungen denn anzugeben? Meinst Du etwa, ich soll die tatsächlichen Ausgaben angeben plus als negative Angabe die damit zu verrechnenden Erstattungen und beides in Werbungskosten rein? M.E. gibt es da doch nur positive Beträge...

            Es geht mir nur um die Reisekosten, die ich als Förderung aus dem Vermittlungbudget gem. SGB III erhalten habe, nicht um die "normalen" Reisekosten, die ich wie immer als Werbungskosten geltend mache.

            Kommentar


              #7
              AW: Reisekosten für Vorstellungsgespräch aus Vermittlungbudget bei ALG1 2015

              Zitat von rctdzf Beitrag anzeigen
              Und wie und wo sind diese Erstattungen denn anzugeben?
              Antwort von Charlie:

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Die Kosten sind natürlich um die steuerfreien Erstattungen zu kürzen.

              Kommentar


                #8
                AW: Reisekosten für Vorstellungsgespräch aus Vermittlungbudget bei ALG1 2015

                Verstehe ich nicht..

                Kommentar

                Lädt...
                X