Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung der UST in Voranmeldung 1. Quartal falsch! Summe stimmt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung der UST in Voranmeldung 1. Quartal falsch! Summe stimmt nicht

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade seit Stunden verzweifelt aber erfolglos im EO Unterpunkt Umsatzsteuer, meine UstVoranmeldung für das Q1 abzugeben. Problem:

    Ich trage die Steuerpflichtigen Umsätze aus Seite 4 ordnungsgemäß ein. Die Steuer wird automatisch berechnet, jedoch im weiteren Verlauf nicht übernommen. Nach Eingabe der Vorsteuer auf Seite 9 bleibt das automatisch berechnete Vorausszahlungssoll auf 0. Versuche ich die zu zahlende Ust. manuell einzugeben, wird eine Fehlermeldung erzeugt:

    "Manueller Betrag weicht zu stark von der automatischen Berechnung ab"

    Was tun? Hat jemand einen guten Rat?

    Herzliche Grüße

    Mathias

    #2
    AW: Berechnung der UST in Voranmeldung 1. Quartal falsch! Summe stimmt nicht

    Zitat von maheihu Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade seit Stunden verzweifelt aber erfolglos im EO Unterpunkt Umsatzsteuer, meine UstVoranmeldung für das Q1 abzugeben. Problem:

    Ich trage die Steuerpflichtigen Umsätze aus Seite 4 ordnungsgemäß ein. Die Steuer wird automatisch berechnet, jedoch im weiteren Verlauf nicht übernommen. Nach Eingabe der Vorsteuer auf Seite 9 bleibt das automatisch berechnete Vorausszahlungssoll auf 0. Versuche ich die zu zahlende Ust. manuell einzugeben, wird eine Fehlermeldung erzeugt:

    "Manueller Betrag weicht zu stark von der automatischen Berechnung ab"

    Was tun? Hat jemand einen guten Rat?

    Herzliche Grüße

    Mathias
    Seite 9?
    Wirklich?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Berechnung der UST in Voranmeldung 1. Quartal falsch! Summe stimmt nicht

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      Seite 9?
      Wirklich?
      Ja, es geht hier um ElsterOnline.

      Ich habs mir grad mal angeguckt und bin ganz überrascht, dass die Summen inzwischen automatisch gebildet werden. Ist Dir aufgefallen dass es die Kennzahl 83 zweimal gibt? Du kannst anklicken welche davon Du übernehmen willst. Überhaupt kannst Du auf Seite 10 die ganze Berechnung auch nochmal nachvollziehen. Wenn bei Dir das Endergebnis nicht stimmt dann müsste auch in dieser Berechnung irgendwas verkehrt sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Berechnung der UST in Voranmeldung 1. Quartal falsch! Summe stimmt nicht

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Ist Dir aufgefallen dass es die Kennzahl 83 zweimal gibt? Du kannst anklicken welche davon Du übernehmen willst. Überhaupt kannst Du auf Seite 10 die ganze Berechnung auch nochmal nachvollziehen. Wenn bei Dir das Endergebnis nicht stimmt dann müsste auch in dieser Berechnung irgendwas verkehrt sein.
        Ja, das ist mir aufgefallen. Wenn ich die manuelle Eingabe auswähle, funktioniert es aber auch nicht. Den Grund schrieb ich oben schon. Der manuelle Betrag weicht zu stark von der automatischen Berechnung ab. Ich log mich da jetzt einfach mal aus und versuchs morgen nochmal.

        Im Augenblick sieht es einfach danach aus, dass die errechnet Umsatzsteuer nicht in die Summenbildung einbezogen wird, warum auch immer.

        Danke fürs Kümmern :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Berechnung der UST in Voranmeldung 1. Quartal falsch! Summe stimmt nicht

          Wie gesagt, auf Seite 10 wird die Steuer berechnet. Versuch mal die Berechnung von oben bis unten nachzuvollziehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X