Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheitliche und gesonderte Feststellung der Einkünfte - falsche Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einheitliche und gesonderte Feststellung der Einkünfte - falsche Fehlermeldung

Die im Elster Portal versuchte einheitliche und gesonderte Feststellung kann nach der Prüfung der Eingaben als 2. Schritt nicht abgeschlossen werden, da ich die Fehlermeldung erhalte:
    "Die einbehaltene Kapitalertragsteuer ist größer als 25% der entsprechenden Kapitalerträge. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben (Abgleich mit Steuerbescheinigung empfohlen).
    Kapitalerträge: Korrigierter Betrag."

Die Fehlermeldung ist falsch. Die KEST ist kleiner als 25% der Kapitalerträge, in den Feldern für korrigierte Beträge ist nichts eingetragen. Ich bin ratlos, denn ich bekomme nicht Möglichkeit, die Feststellungserklärung, die der Steuerbescheinigung entspricht, zu verschicken.

Kann mir jemand helfen?

AW: Einheitliche und gesonderte Feststellung der Einkünfte - falsche Fehlermeldung

Die einbehaltene Kapitalertragsteuer ist größer als 25% der entsprechenden Kapitalerträge. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben (Abgleich mit Steuerbescheinigung empfohlen).

Diese Fehlermeldung hatte ich heuer auch. Ich habe dann zwar meine in Excel erstellte Aufteilung auf 7 Beteiligte nochmals angepasst und bei den Steuerbeträgen die 2. Stelle nach dem Komma abgerundet und bei den Kapitalerträgen die 2. Stelle nach dem Komma aufgerundet, das hat aber nichts gebracht.

Allerdings hat mich dieser Prüfhinweis nicht wirklich daran gehindert, die Erklärung zu versenden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

AW: Einheitliche und gesonderte Feststellung der Einkünfte - falsche Fehlermeldung

Ich konnte die Feststellungserklärung nun auch verschicken. Per Zufall bin ich auf den Button "neu erstellen" geraten, von dort wurde das Feld "absenden" aktiviert und der Versand klappte.
      Sehr merkwürdig!

Kommentar

Möglicherweise wird in der aktuellen Version mit zu vielen Stellen hinterm Komma gerechnet bzw. geprüft.

Wenn ich die von der Bank einbehaltene Kapitalertragssteuer in Excel auf ihren Prozentwert überprüfe, kommen zwar 25,00012% heraus, die Berechnung der Bank ist aber dennoch nicht fehlerhaft.

Die Bank darf nämlich so rechnen. Ich darf den Wert aus der Bescheinigung ja auch nicht einfach abändern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X