Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR - gesetzliche Krankenversicherung, freiwillige Arbeitslosenversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR - gesetzliche Krankenversicherung, freiwillige Arbeitslosenversicherung

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben ob ich als Selbstständiger die beiden Versicherungen in der Rubrik "Betriebsausgaben - Beiträge, Gebühren, Abgaben und Versicherungen (ohne solche für Gebäude und Kraftfahrzeuge)" eintragen kann?

Danke im voraus!
    Viele Grüße

AW: EÜR - gesetzliche Krankenversicherung, freiwillige Arbeitslosenversicherung

Eintragen kann man natürlich viel. Geht es denn um Versicherungen für Deine Arbeitnehmer? Denn die eigene gehört ja natürlich nicht zu den Betriebsausgaben.

Kommentar

Selbstständige, mit Einkünften aus selbstständiger Arbeit, tragen die eigene Krankenversicherung und freiwillige Arbeitslosenversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand ein.

Kommentar

Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
        Selbstständige, mit Einkünften aus selbstständiger Arbeit, tragen die eigene Krankenversicherung und freiwillige Arbeitslosenversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand ein.
        Danke für die schnelle Antwort, ich finde aber leider in der Rubrik "Einnahmenüberschussrechnung" in den Formularseiten 1-7 keine Anlage mit dem Namen "Vorsorgeaufwand", wo kann diese sein?

Viele Grüße

Kommentar

die Anlage Vorsorgeaufwand gehört zur Einkommensteuererklärung, nicht zur EÜR.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            die Anlage Vorsorgeaufwand gehört zur Einkommensteuererklärung, nicht zur EÜR.
            Oh nein, die habe ich schon gesendet, ist es möglich bei ElsterOnlinePortal die Anlage nachzureichen?

Gruß

Kommentar

Das Formular " Vorsorgeaufwendungen" ist eine Anlage, welche zum Hauptvordruck (Mantelbogen) gehört.

https://www.elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax

Kommentar

Oh nein, die habe ich schon gesendet, ist es möglich bei ElsterOnlinePortal die Anlage nachzureichen?
                Es ist etwas umständlich, aber es ist möglich, die Erklärung neu zu übermitteln. Eine einzelne Anlage kannst du nicht online nachreichen!

Du musst zunächst über Formulare eine neue Erklärung starten. Nach Eingabe der Steuernummer wird dir angeboten, die Formulardaten aus der bereits übermittelten Erklärung zu übernehmen.

Da machst du, speicherst die neue Aufgabe, fügst dann die Anlage Vorsorgeaufwand hinzu und füllst sie aus.

Wenn das Senden erst in diesen Tagen erfolgt ist, kannst du die berichtigte Erklärung kommentarlos übermitteln.

Liegt die Übermittlung länger als eine Woche zurück, solltest du bei deinem Finanzamt anrufen und das weitere Vorgehen abklären. Sollte nämlich mit der Bearbeitung schon begonnen sein, sind die Bearbeiter nicht unbedingt auf eine Neuübermittlung versessen, sondern bevorzugen vielleicht eine Ergänzung mittels Papierformular.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Hilfe!
                  Ich frage nochmal lieber zur Sicherheit. Das absetzen des Arbeitszimmers wird aber in der EÜR eingetragen, oder?

Gruß
                  ElsterForumNutzer

Kommentar

Das absetzen des Arbeitszimmers wird aber in der EÜR eingetragen, oder?
                    Sicher, dafür gibt es dort extra die Zeile 55!

Ich wundere mich ein wenig, wie du die Einkommensteuererklärung schon übermitteln konntest, obwohl du anscheinend noch an der EÜR arbeitest.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Sicher, dafür gibt es dort extra die Zeile 55!

Ich wundere mich ein wenig, wie du die Einkommensteuererklärung schon übermitteln konntest, obwohl du anscheinend noch an der EÜR arbeitest.
                      okay, danke.
                      Ja das geht ich kann die Formulare getrennt von einander übermitteln, das ist wohl kein Problem. Oder sollte es ein Problem sein und ich mache da was falsch?

Viele Grüße

Kommentar

wenn du den Gewinn, den du in der EÜR ermittelst nicht kennst, kannst du ihn eigentlich auch nicht in die Anlage G der Einkommensteuererklärung eintragen und diese übermitteln.

Kommentar

aber wenn ich doch im ElsterPortal auf Formulare Klicke dann habe ich zwei verschieden Formulare die ich getrenn versenden kann:

Einkommensteuer
                          Hier finden Sie die Formulare für die Abgabe der Einkommensteuererklärung (einschließlich der Anlage 34a).

Einnahmenüberschussrechnung
                          Hier finden Sie die Formulare für die Abgabe der Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR).

Gruß

Kommentar

Ja das geht ich kann die Formulare getrennt von einander übermitteln, das ist wohl kein Problem. Oder sollte es ein Problem sein und ich mache da was falsch?
                            Das Ergebnis der EÜR musst du doch in deine Einkommensteuererklärung übernehmen, entweder in die Anlage G bei gewerblicher oder in die die Anlage S bei freiberuflicher Tätigkeit.

Solange du den Gewinn via EÜR nicht abschließend ermittelt hast, kannst du deine Anlage G oder S doch auch nicht korrekt ausfüllen!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Das Ergebnis der EÜR musst du doch in deine Einkommensteuererklärung übernehmen, entweder in die Anlage G bei gewerblicher oder in die die Anlage S bei freiberuflicher Tätigkeit.

Solange du den Gewinn via EÜR nicht abschließend ermittelt hast, kannst du deine Anlage G oder S doch auch nicht korrekt ausfüllen!

okay dann habe ich da wohl was falsch verstanden, ich dachte wenn ich doch im ElsterPortal auf Formulare Klicke dann habe ich zwei verschieden Formulare die ich getrennt versenden kann:

Einkommensteuer
                              Hier finden Sie die Formulare für die Abgabe der Einkommensteuererklärung (einschließlich der Anlage 34a).

Einnahmenüberschussrechnung
                              Hier finden Sie die Formulare für die Abgabe der Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR).

aber dem ist wohl nicht so, danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X