Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVEÜR Zeile 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVEÜR Zeile 13

    Hallo,
    ich scheitere grade an der Anlage AVEÜR für das Jahr 2015. Ich habe im vergangenen Jahr einen Computer neu erworben, den ich über mehrere Jahre abschreiben muss. Jetzt habe ich die Angaben in Zeile 11 der Anlage eingetragen. Was mache ich aber nun mit der EÜR - hier kann ich Zeile 11 nicht importieren. Weitere Abschreibungen (Kfz, Andere) habe ich nicht im Formular eingetragen. Wenn ich in AVEÜR auf Zeile 13 "Berechnen" gehe bekomme ich die Meldung, dass noch nicht alle Felder ausgefüllt sind. Wo ist hier mein Denkfehler?
    Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Gruß, Annabarbara

    #2
    AW: AVEÜR Zeile 13

    Hallo Annabarbara,

    du musst die Zeile 11 komplett ausfüllen -> Anschaffungskosten, Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraumes, Afa-Betrag, dann ermittelt es automatisch den Eintrag in Zeile 13 und der Betrag ist automatisch auch in der EÜR Seite 2 Zeile 30 enthalten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: AVEÜR Zeile 13

      Vielen Dank für die Antwort! Leider löst sie mein Problem nicht. Ich habe folgendes unter 11 ausgefüllt:
      Bezeichnung, Anschaffungskosten, Buchwert zu Beginn, Afa, Buchwert am Ende -> dann Wert übernehmen
      Dann habe ich bei 410, 411, 414, 416 auf berechnen gedrückt.
      Unter 10 und 12 habe ich keine Einträge.
      Wenn ich dann in 13 auf Berechnen gehe kommt der Hinweis: Berechnung konnte nicht durchgeführt werden, bitte überprüfen Sie...
      Weitere Ideen???

      Kommentar


        #4
        AW: AVEÜR Zeile 13

        Hallo Annabarbara,

        du postest unter Elsterformular -> dort braucht man nicht auf Berechnen drücken, die Zahlen gehen automatisch in die grauen Felder und werden übernommen.

        Mit welchem Programm arbeitest du ?

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: AVEÜR Zeile 13

          Elster Online. Ih wußte nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

          Kommentar


            #6
            AW: AVEÜR Zeile 13

            Hallo Annabarbara,

            der Ablauf sollte in ElsterOnline ähnlich sein, leider ist es dort etwas unübersichtlicher wie in Elsterformular.

            Hast du schon mal gespeichert und dann angesehen welche Felder denn ausgefüllt sind ?
            So kann man sich an den Fehler herantasten.


            Tschüß

            P.S. Ich verschiebe den Beitrag mal ins EOP.

            Kommentar


              #7
              AW: AVEÜR Zeile 13

              Hallo holzgoe,
              vielen Dank für die geduldigen Antworten. Ich habe mir jetzt Elsterformular heruntergeladen - das ist wirklich um einiges übersichtlicher und man bleibt bei Internetschwankungen nicht hängen. Hier gab es auch den Hinweis, dass die AVEÜR ausgefüllt werden kann - also wohl nicht muss. In der Anlage zur EÜR konnte ich jedenfalls alles so eintragen, wie ich wollte und das Programm nimmt meine (sonst nicht sehr anspruchsvolle) Erklärung an.
              Danke nochmal für die Rettung und einen schönen Abend.

              Kommentar


                #8
                AW: AVEÜR Zeile 13

                Hallo Annabarbara,

                gut dass es funktioniert hat mit dem Elsterformular, empfehle ich vorallem Anfängern mit der elektronischen Steuererklärung.
                Dem EOP, weil betriebssystemunabhängig gehört wohl die Zukunft.
                Man arbeitet auch weiterhin an der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X