Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

    Ich will einem Schweizer bei der Erklärung seiner Einkünfte aus V+V helfen.

    Das möglichst schnell und sofort.

    Nun wüsste ich gerne, ehe ich die Eingaben mache, ob die Versendung per Elster online überhaupt geht, wenn es noch keine Steuernummer gibt.

    Ob die Schweizer auch eine ID-Nummer haben, entzieht sich zur Zeit noch meiner Kenntnis.

    Dass man ankreuzen kann "ich habe noch keine Steuernummer" ist mir bekannt. Aber die Frage ist, ohne ID-Nummer?

    Danke

    #2
    AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

    Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
    Versendung per Elster online
    Warum postest Du dann unter ElsterFormular?

    Kommentar


      #3
      AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

      Sorry, das werde ich wohl nie kapieren. Gibt es also ein separates Forum, das ich speziell unter Elster online finde?

      Kommentar


        #4
        AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

        Klar, das heißt nicht ganz überraschend "Elsteronline-Portal"

        Ich verschiebe mal.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

          Da es sich wohl nur um Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung handelt, die der beschränkten Steuerpflicht unterliegen, muss es auch ohne Steueridentifikationsnummer gehen. Probieren Sie es im Zweifelsfall aus. Mehr als einen Hinweis bei der Datenübermittlung kann es nicht geben - also kein Risiko. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

          Kommentar


            #6
            AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

            Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
            Sorry, das werde ich wohl nie kapieren. Gibt es also ein separates Forum, das ich speziell unter Elster online finde?
            Hallo,
            alle Unterforen sind hier gelistet. Du brauchst nur ein passendes anwählen und dort Dein Thema erstellen.
            https://www.elster.de/anwenderforum/index.php
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

              ohne ID oder Steuernummer im online-Portal registrieren klappt nicht. eigene Registrierung für die Erstellung einer Erklärung für "einen fremden Dritten" nutzen und abschicken. Naja ich würde nicht.
              bleibt zu überlegen ob elsterformular ==> komprimierte Erklärung als lösung in frage kommt

              Kommentar


                #8
                AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

                Hallo spark,

                der TE wollte sich nicht registrieren, er wollte wissen, ob man eine Steuererklärung ohne Steuernummer im EOP versenden kann und das geht definitiv, indem man ankreuzt neue Steuernummer beantragen und Bundesland und Finanzamt auswählt.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

                  Der TE ist weder der Steuerpflichtige noch Angehöriger (der steuerberatenden Berufe oder des Steuerpflichtigen). Der TE kann zwar übermitteln, ist dazu aber sehr wahrscheinlich nicht befugt...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

                    Für die Datenübermittlung als solche benötigt man keine Befugnis. Wenn der "Schweizer" seine Erklärung am PC selber ausfüllt und das ganze dann nur über den Account des TE versendet wird ist dies keine Hilfe in Steuersachen.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

                      Hallo,

                      wenn ich als Datenübermittler auftrete für einen fremdem Dritten -> bin ich aber gewissermaßen für den Inhalt der übermittelten Daten verantwortlich, das wäre mir zu heiß, auch wenn es technisch machbar ist.

                      Die StDÜV sollte da schon greifen -> siehe auch V.Liersee.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geht es überhaupt ohne eine ID-Nummer

                        Zitat von ConnyUM Beitrag anzeigen
                        Ich will einem Schweizer bei der Erklärung seiner Einkünfte aus V+V helfen.

                        Das möglichst schnell und sofort.

                        Nun wüsste ich gerne, ehe ich die Eingaben mache...
                        Warum spekulieren? Alles wesentliche steht im Eröffnungsbeitrag. Es geht nicht üm die Datenübermittlung, sondern eine Hilfeleistung in Steuersachen. Und die ist nun mal den Angehörigen der steuerberatenden Berufe vorbehalten und allen anderen untersagt (s. Steuerberatungsgesetz).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X