Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkontenabfrage, was mache ich falsch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerkontenabfrage, was mache ich falsch?

Hallo,

ich versuche verzweifelt die Steuerkontenabfrage zu starten.
    Voraussetzungen: Elster-Plus mit Datev-Ausweis und Kartenleser, als Kanzlei angemeldet, die Kanzlei zur Abfrage freigeschaltet, Madanten unter der Kanzlei autorisiert und deren Vollmachten schon vor Wochen an das zuständige Finanzamt gefaxt. Fehlermeldung ist immer gleich:

"Sehr geehrte(r) ElsterOnline-Nutzer(in),
    Vielen Dank für die Benutzung des ElsterOnline-Portals.
    Leider ist bei der Bearbeitung Ihres am 18.05.2016 um 15:47:28 Uhr unter der Ticket-Nummer
    200015x458xx9500516 abgegebenen Formulars ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre
    Angaben im Formular und korrigieren Sie ggf. fehlerhafte Eingaben. Sie können dieses Formular dann
    erneut absenden.
    Bitte wenden Sie sich bei Fragen nicht an Ihr Finanzamt, sondern direkt an unsere Hotline:
    E-Mail : hotline@elster.de
    Telefon: 0800 52 35 055
    Für Anrufer aus dem Ausland: +49 180 5 23 50 55 (ELSTER)
    Beschreibung des aufgetretenen Fehlers für die ELSTER-Hotline:
    Fehler bei Auftragsverarbeitung
    ElsterReturnCode: x300xxxx6
    ElsterReturnText: Die Kontoabfrage schlug fehl. Es besteht keine Berechtigung zur Abfrage für dieses
    Steuerkonto. Der Antrag auf Freischaltung befindet sich noch in der Bearbeitung."

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

AW: Steuerkontenabfrage, was mache ich falsch?

Hat das Finanzamt schon rückgemeldet, dass es die Abfrage durch Sie freigeschaltet hat ? Klingt eher so, als hätte das Finanzamt weshalb auch immer die Freischaltung des Mandanten noch nicht getätigt.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Der Antrag auf Freischaltung befindet sich noch in der Bearbeitung.

Das steht doch auch so dort! Was heißt vor Wochen?

Die von den Steuerberaterkammern über einen IT-Dienstleister eingerichtete Vollmachtsdatenbank wird von den teilnehmenden Steuerberatern zunächst mit Vollmachtsinformationen ihrer Mandanten bestückt. Die Datenbank sendet die entsprechenden Informationen danach an die Steuerverwaltung. Daraufhin erhalten die entsprechenden Mandanten ein Informationsschreiben, in dem ihnen mitgeteilt wird, dass die jeweilige Kanzlei die Bevollmächtigung zum Datenabruf gegenüber der Steuerverwaltung angezeigt hat und sie der Erteilung der Berechtigung bis zu der datierten Frist widersprechen können.

Unter Berücksichtigung der im Schreiben angegebenen Frist sowie Post- und Prozesslaufzeiten erhalten Sie bei Ausbleiben des Widerspruchs am 36. Kalendertag nach Übermittlung der Vollmachtsdaten an ELSTER Zugriff auf die Daten Ihres jeweiligen Mandanten. Sollte Ihr Mandant erstmalig an der vorausgefüllten Steuererklärung teilnehmen, können Ihnen seine Daten frühestens am 37. Kalendertag bereitgestellt werden. Diese zeitliche Verzögerung tritt immer bei Übermittlung neuer Mandatsverhältnisse auf.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es gibt unterschiedliche Verfahren in den einzelnen Bundesländern. Dies können Sie dem folgenden Link entnehmen:

https://www.elster.de/steuerb_kontoab.php

Deshalb ist es für die Beantwortung Ihrer Frage auch sinnvoll zu wissen, in welchem Bundesland die Steuerkontoabfrage getätigt werden soll.

Kommentar

Lädt...
        X