Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

    ich steige demnächst evtl. auf Ubuntu (Linux) um. Deshalb bin ich auf Elster Online gestossen.
    Bei Elster Formular war es so, dass ich auf Übernahme der Vorjahresdaten, wie gleichbleibende Angaben, die Einträge in den verschiedenen Anlagen (Kreuzchen und Beträge) , klicken konnte. Jede Seite wurde nun automatisch aufgeblendet und man konnte die Angaben ändern oder übernehmen.
    Somit konnte man nix vergessen.

    Ist das beim Belegabruf in Elster Online auch so? Also auch die Anlagen?
    Der Code gilt auch für kommende Jahre?

    Wenn ich mich registriere und komme nicht klar, kann ich zu Elster Formular problemlos zurück, indem ich mein Benutzerkonto lösche?

    Das wärs erstmal.
    Danke

    #2
    AW: Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

    Da ist grad einiges durcheinander. Die Vorjahresdaten können sowohl innerhalb von ElsterFormular (EF) als auch innerhalb des OnlinePortals (EOP) jeweils für das Folgejahr verwendet werden. Nur nicht von einem (ElsterFormular) zum anderen (ElsterOnlinePortal) oder umgekehrt.
    Der Belegabruf oder vorausgefüllte Steuererklärung funktioniert auch in EF wie im EOP. Damit werden Daten vom Finanzamt abgerufen, die z.B. Arbeitgeber, Krankenkassen oder Rentenversicherungen dorthin übermittelt haben. Der Code für den Datenabruf funktioniert auch im nächsten Jahr.

    Sollte das EOP (noch!) nicht überzeugen, auf keinen Fall das Konto löschen. Die Registrierung im EOP dient ja nicht nur der direkten Nutzbarkeit desselben, sondern auch der authentifizierten Übermittlung einer Steuererklärung mittels anderer Software (u.a. EF), bei der keine unterschriebene (komprimierte) Steuererklärung mehr zusätzlich an das Finanzamt geschickt werden muss und ist auch die Grundlage für den Belegabruf. Ohne Konto kein Zertifikat, ohne Zertifikat kein Belegabruf.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

      Das hast du prima erklärt. Den Belegabruf habe ich bei EF auch nicht gemacht. Brauch ich eigentlich nicht.
      Die Registrierung in EO erspart mir die komprimierte Steuererklärung auszudrucken. Richtig?
      Nun steht nur noch die Frage im Raum, ob dieses online Formular der Einkommenssteuererklärung genauso aufgebaut ist wie in Wirklichkeit und in EF. Mit diese Menueleiste oben, wo ich die Steuerdaten des Vorjahres übernehmen kann und ob mir dann wie bei EF auch die Anlagen nacheinander zum Übernehmen oder Ändern angezeigt werden.
      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

        Hallo kawo,

        also im ElsterOnlineportal ist das Ausfüllen nicht so einfach wie im Elsterformular, weil es anders aufgebaut ist, natürlich stimmen die Kennziffern wo du einträgst mit den aus Elsterformular überein.

        Mache doch einmal einen Login mit deinem Zertifikat und rufe dir eine Einkommensteuererklärung auf. Belegabruf funktioniert natürlich über einen Button Übernehmen auch.
        Du wirst sehen es ist nicht so bedienerfreundlich oder einfach wie im Elsterformular, das ist meine persönliche Meinung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo kawo,

          also im ElsterOnlineportal ist das Ausfüllen nicht so einfach wie im Elsterformular, weil es anders aufgebaut ist, natürlich stimmen die Kennziffern wo du einträgst mit den aus Elsterformular überein.

          Mache doch einmal einen Login mit deinem Zertifikat und rufe dir eine Einkommensteuererklärung auf. Belegabruf funktioniert natürlich über einen Button Übernehmen auch.
          Du wirst sehen es ist nicht so bedienerfreundlich oder einfach wie im Elsterformular, das ist meine persönliche Meinung.

          Tschüß
          Das habe ich befürchtet. Ich könnte mich ja registrieren, aber das würde ich nur machen, wenn ich bei Nichtgefallen von EO , einfach meine Erklärung mit EF machen kann. Denn dort bin ich ja auch registriert. obwohl umgekehrt wäre es ja genauso. Also wenn ich mich bei EO registriere, wäre es ja quasi auch doppeltgemoppelt.
          Der Umzug auf Ubuntu gestaltet sich nicht so einfach. Sind immer ein paar Programme, die ich in Windows weiterhin machen muss.
          Man kann ja beide Systeme nutzen. Irgendwann woillte ich es halt alleine nutzen, spätestens, wenn ein neuer PC fällig ist.
          Danke für deine Meinung
          Zuletzt geändert von kawo; 20.05.2016, 13:35.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

            Hallo kawo,

            mit deinem Zertifikat kannst du natürlich im Elsterformular weitermachen und mit demselben Zertifikat kannst du dich im EOP einloggen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo kawo,

              mit deinem Zertifikat kannst du natürlich im Elsterformular weitermachen und mit demselben Zertifikat kannst du dich im EOP einloggen.

              Tschüß
              habe mich falsch ausgedrückt. ich habe nur ein Passwort bei EF. Registriert bin ich da nicht. Mist, wenn man das Ding nur 1x im Jahr braucht, vergisst man alles.
              Tschau

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

                Das Passwort hast Du im EF für Deine Steuererklärungsdaten vergeben, das kann also im nächsten Jahr ein ganz anderes werden .
                Sollte Dir das EOP nicht zusagen, schau es Dir im nächsten Jahr nochmal an, da soll sich einiges hinsichtlich der Bedienerfreundlichkeit ändern...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Online vorausgefüllte Steuerklärung

                  Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
                  Das Passwort hast Du im EF für Deine Steuererklärungsdaten vergeben, das kann also im nächsten Jahr ein ganz anderes werden .
                  Sollte Dir das EOP nicht zusagen, schau es Dir im nächsten Jahr nochmal an, da soll sich einiges hinsichtlich der Bedienerfreundlichkeit ändern...
                  Das ist seit Jahren gleich. :-) Danke für den Tipp mit EO
                  tschau

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X