Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesterbeiträge vom Finanzamt nicht berücksichtigt, Anbieterbescheinigung liegt vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riesterbeiträge vom Finanzamt nicht berücksichtigt, Anbieterbescheinigung liegt vor

    Ein freundliches Hallo an alle,

    ich habe dieses Jahr das erste Mal meine Steuererklärung mit Elster Online erledigt.

    Bei den Riesterbeiträgen wurden die Beiträge in die Steuererklärung so übernommen, wie sie in der abgerufenen Anbieterbescheinigung übermittelt wurden.

    Heute kam dann mein Steuerbescheid, leider wurden die Riesterbeiträge vom Finanzamt nicht berücksichtigt.

    Das Finanzamt schreibt im Bescheid, dass keine Datenübermittlung oder eine Papierbescheinigung mit Vermerk zur Zustimmung der Übermittlung vorlag.

    Meine Einwilligung zur Datenübermittlung liegt übrigens bereits seit 2007 vor und die letzten Jahre hat das immer auch ohne Probleme funktioniert.

    Was ist hier falsch gelaufen? Beim Elster Online Belegabruf ist die Anbieterbescheinigung ja vorhanden. Wieso findet das Finanzamt die Daten dann nicht?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten und freundliche Grüße

    Felix

    #2
    AW: Riesterbeiträge vom Finanzamt nicht berücksichtigt, Anbieterbescheinigung liegt v

    Zitat von kleinossi Beitrag anzeigen
    mit Elster Online erledigt
    Warum postest Du dann unter ElsterFormular?

    Kommentar


      #3
      AW: Riesterbeiträge vom Finanzamt nicht berücksichtigt, Anbieterbescheinigung liegt v

      Hallo,

      Zitat :ch habe dieses Jahr das erste Mal meine Steuererklärung mit Elster Online erledigt.

      Warum postest du dann unter ElsterFormular?

      Zitat: Was ist hier falsch gelaufen? Beim Elster Online Belegabruf ist die Anbieterbescheinigung ja vorhanden. Wieso findet das Finanzamt die Daten dann nicht?

      Die Frage ist bei deinem FA besser aufgehoben. Einfach nachhaken

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Riesterbeiträge vom Finanzamt nicht berücksichtigt, Anbieterbescheinigung liegt v

        Mich interessierte einfach, ob Elster Online und das Finanzamt auf die gleichen gemeldeten Daten zurückgreifen oder ob es hier Unterschiede gibt. Daher der Post hier unter diesem Thema.

        Felix

        Kommentar


          #5
          AW: Riesterbeiträge vom Finanzamt nicht berücksichtigt, Anbieterbescheinigung liegt v

          ... ob Elster Online und das Finanzamt auf die gleichen gemeldeten Daten zurückgreifen.

          Die Datenlage müsste natürlich identisch sein, aber ob Serveridentität besteht, das weiß ich nicht.

          Notfalls musst du eben die schriftliche Anbieterbescheinigung bei Einspruchseinlegung beigeben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Riesterbeiträge vom Finanzamt nicht berücksichtigt, Anbieterbescheinigung liegt v

            Wenn du über den Belegabruf die Riesterdaten angezeigt bekommst, müssten diese auch dem Finanzamt vorliegen.

            Einspruch einlegen und mit dem FA klären.


            PS: Belegabruf und FA sind unterschiedliche Server aber die Daten für den Belegabruf werden vom Server der Finanzverwaltung hochgeladen.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Riesterbeiträge vom Finanzamt nicht berücksichtigt, Anbieterbescheinigung liegt v

              Hallo kleinossi,

              um neue User nicht zu sehr zu verwirren -> schieb ich dich mal ins passende Unterforum, denn damit arbeitest du ja offensichtlich.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X