Gibt es irgendeinen Ort – in diesem Forum oder anderswo –, wo Verbesserungsvorschläge für das Elster-Online-Portal angebracht werden können und auch gelesen werden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist die beste Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge?
Einklappen
X
-
Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
-
AW: Was ist die beste Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge?
Zitat von stiller Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Verbesserungsvorschläge für das ElsterOnline-Portal können auch von hier aus direkt an die Verantwortlichen weitergeleitet werden,
vorausgesetzt, es handelt sich hierbei um Vorschläge, die auch von den erfahrenen Usern unterstützt werden und die nicht ohnehin bereits für eines der nächsten Releases geplant sind.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenVerbesserungsvorschläge für das ElsterOnline-Portal können auch von hier aus direkt an die Verantwortlichen weitergeleitet werden,
vorausgesetzt, es handelt sich hierbei um Vorschläge, die auch von den erfahrenen Usern unterstützt werden und die nicht ohnehin bereits für eines der nächsten Releases geplant sind.
Kommentar
-
Suboptimale Notwendigkeit zweier Briefzusendungen für vollen Funktionsumfang
Als ich dabei war, die Steuererklärung für 2014 anzufertigen, habe ich mich für das Online-Verfahren angemeldet, aber da ich meine Steuererklärung an dem entsprechenden Tag abschließen und nicht auf den Brief mit den Zugangsdaten wollte, konnte ich dieses Verfahren erst für die Steuererklärung 2015 nutzen. Dabei habe ich dann die Möglichkeit entdeckt, gewisse Formulare vorausfüllen zu lassen, wenn z. B. der Arbeitgeber die entsprechenden Daten elektronisch übermittelt hat. Dies bedurfte nun erneut der postalen Zusendung einer Authentifizierung, auf die ich naturgemäß nicht warten wollte (ein Tag Steuererklärung im Jahr ist genug). Für die Steuererklärung 2016 werde ich also voraussichtlich erstmals den vollen möglichen Komfort nutzen können.
Dass sich eine solche Wartezeit auf Post nötig ist, sehe ich ein. Dass aber zwei Runden nötig sind, sollte vermeidbar sein.
(Falls die Möglichkeit des Belegabrufs bzw. der gleichzeitigen Beantragung von Zugang und Belegabruf zwischenzeitig eingeführt wurde, habe ich davon naturgemäß nichts mitbekommen.)
Kommentar
-
Verbesserungsvorschlag: Schnelleingabe des gesamten Jahres in Datumsfelder
Es gibt viele Datumseingaben in der Steuererklärung bei der Großteil der Nutzer das ganze Jahr eintragen wird, z. B. in welchem Zeitraum eine gewisser Arbeitsort aufgesucht wurde oder wie lange ein Kind in einem Haushalt wohnte. Bei meiner Steuererklärung habe ich daher mehrfach »01.01.-31.12.« eintippen müssen.
Es wäre sinnvoll, wenn es bei diesen Feldern einen Knopf »ganzes Jahr« gäbe (ähnlich dem häufig auftretenden Summenknopf), der den entsprechenden Zeitraum einträgt.
Kommentar
-
Leicht automatisierbare lästige Aspekte bei Anmeldung einer Auswärtstätigkeit im Ausl
Um die Pauschbeträge für Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland (Anlage*N, Feld 56) als Werbungskosten anzumelden, muss man:
1. Das Land angeben und ggf. die Stadt eintragen.
2. Ein paar Minuten nach der aktuellen Pauschbetragstabelle im Internet suchen.
3. Die Pauschbeträge für das Land der Tabelle entnehmen (hier ist sie für 2015) und eintragen.
4. Die Anzahl der Anreise- und Aufenthaltstage eintragen.
5. Alles verrechnen und das Ergebnis in ein weiteres Feld eintragen.
Schritt 2, 3 und 5 sind dabei verhältnismäßig lästig und können problemlos von der Software übernommen werden (und falls nicht, kann man die manuelle Eingabe immer noch optional ermöglichen). Als Notlösung kann man zumindest die aktuelle Tabelle verlinken und Schritt*2 ersparen. Schritt*1 kann durch ein Dropdown-Menü vereinfacht werden (das einen browserseitig bei Eingabe der Anfangsbuchstaben direkt an die richtige Stelle des Menüs bringt). Insbesondere für Schritt*5 existiert die nötige Routine bereits: Die Prüfung bemerkt, wenn man sich verrechnet.
Kommentar
-
Nach Formatierungsfehler muss ganzes Feld geleert werden
Nachdem ich eine Eingabe getätigt hatte, die nicht mit dem vorgegebenen Format übereinstimmt (z. B. einen Geldbetrag), war es mir nicht möglich, irgendwelche weitere Zeichen in das entsprechende Feld einzugeben, ohne den kompletten Inhalt zu löschen, das Eingabefeld zu defokussieren und erneut anzuwählen.
Browser ist Firefox 46.0.1
Außerdem wäre es nett, wenn die Software eindeutige Korrekturen automatisch durchführen würde, z. B. das Runden von zu detaillierten Geldbeträgen oder das Entfernen von Leerzeichen aus IBANs.
Kommentar
-
Automatische Speicherungen bei manuellem Ausstieg nicht verfügbar
Beim Ausfüllen meiner Steuererklärung habe ich aus Neugier auf »Belegabruf« geklickt, und als ich zurück zu meiner Steuererklärung wollte nur Möglichkeiten gefunden, die mit einer Warnung nach Datenverlust einhergingen. Da ich kurz zuvor eine Nachricht über eine erfolgreiche automatische Speicherung erhalten habe, habe ich diese ignoriert, statt einen Ausweg zu suchen, der keine derartige Warnung verursachte.
Dummerweise konnte ich nachher nicht auf mein automatische Speicherung zugreifen, da diese durch diesen Vorgang gelöscht wurde. Automatische Speicherungen stehen anscheinend nur zur Verfügung, wenn man das entsprechende Browser-Fenster schließt o. Ä. Dies ist offensichtlich suboptimal.
Kommentar
-
Verbesserungsvorschlag: Link zu Formularen aus der Gesamtübersicht
Unter Steuer Berechnen und Versenden erhält man zunächst einen Überblick über alle nicht leeren Felder zur Überprüfung. Es wäre hilfreich, wenn es von hier aus Links direkt auf die entsprechenden Felder im Eingabemodus gäbe, sodass man bei Bedarf Korrekturen vornehmen kann. Stattdessen führen die Links nur zurück zum Kopf der Seite und man muss mühsam händisch zur entsprechenden Stelle navigieren.
Kommentar
-
AW: Verbesserungsvorschlag: Link zu Formularen aus der Gesamtübersicht
Anstatt ein Benutzerforum mit ihren Verbesserungsvorschlägen vollzuspammen , sollten Sie diese lieber zusammengefasst an die Hotline schicken zur Weiterleitung an die Entwickler.Mit freundlichen Grüßen
Beamtenschweiß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentar
-
AW: Verbesserungsvorschlag: Link zu Formularen aus der Gesamtübersicht
Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigenAnstatt ein Benutzerforum mit ihren Verbesserungsvorschlägen vollzuspammen , sollten Sie diese lieber zusammengefasst an die Hotline schicken zur Weiterleitung an die Entwickler.Zuletzt geändert von Wrzlprmft; 25.05.2016, 10:10.
Kommentar
-
AW: Verbesserungsvorschlag: Schnelleingabe des gesamten Jahres in Datumsfelder
Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigenAnstatt ein Benutzerforum mit ihren Verbesserungsvorschlägen vollzuspammen , sollten Sie diese lieber zusammengefasst an die Hotline schicken zur Weiterleitung an die Entwickler.Zuletzt geändert von Wrzlprmft; 25.05.2016, 10:09.
Kommentar
Kommentar