Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suboptimale Notwendigkeit zweier Briefzusendungen für vollen Funktionsumfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suboptimale Notwendigkeit zweier Briefzusendungen für vollen Funktionsumfang

    Als ich dabei war, die Steuererklärung für 2014 anzufertigen, habe ich mich für das Online-Verfahren angemeldet, aber da ich meine Steuererklärung an dem entsprechenden Tag abschließen und nicht auf den Brief mit den Zugangsdaten wollte, konnte ich dieses Verfahren erst für die Steuererklärung 2015 nutzen. Dabei habe ich dann die Möglichkeit entdeckt, gewisse Formulare vorausfüllen zu lassen, wenn z. B. der Arbeitgeber die entsprechenden Daten elektronisch übermittelt hat. Dies bedurfte nun erneut der postalen Zusendung einer Authentifizierung, auf die ich naturgemäß nicht warten wollte (ein Tag Steuererklärung im Jahr ist genug). Für die Steuererklärung 2016 werde ich also voraussichtlich erstmals den vollen möglichen Komfort nutzen können.

    Dass sich eine solche Wartezeit auf Post nötig ist, sehe ich ein. Dass aber zwei Runden nötig sind, sollte vermeidbar sein.

    (Falls die Möglichkeit des Belegabrufs bzw. der gleichzeitigen Beantragung von Zugang und Belegabruf zwischenzeitig eingeführt wurde, habe ich davon naturgemäß nichts mitbekommen.)
Lädt...
X