Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

    Mitte 2015 ist die alte Firma in der ich angestellt war in eine neue Firma integriert worden. Diese neue Firma hat ihren Hauptsitz nicht in Baden-Württemberg wo ich wohne und arbeite, sondern in Bayern.
    Die neue Firma hat meine Lohnsteuer in Bayern gezahlt, während die alte bis Mitte 2015 die Lohnsteuer in Baden-Württemberg gezahlt hat.

    Meine Fragen:
    - Brauche ich nur eine Lohnsteuer bei dem Finanzamt meines Wohnsitzes abgeben und addiere hierzu meine beiden Lohnsteuerbescheide von Bayern und Baden-Württemberg?
    - Wenn ich zwei Lohnsteuer-Erklärungen ausfüllen muss, wo kann ich im Elster Online Programm die Änderung des Finanzamtes vornehmen? Bislang holt sich das Programm das entsprechende Finanzamt automatisch von meinem Wohnsitz. Da sich mein Wohnsitz aber nicht geändert hat, möchte ich hier keine falschen Daten eingeben müssen nur um das richtige Finanzamt zu erhalten.

    #2
    AW: Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

    Für dich ist das Finanzamt deines Wohnorts zuständig und nicht das Finanzamt, an das dein Arbeitgeber die Lohnsteuer abführt.

    Du übermittelst deine Einkommensteuererklärung unverändert an das für dich zuständige Finanzamt.

    Wenn du wirklich ElsterFormular verwendest, beginnt die Anlage N mit einer Lohnsteuerbescheinigung. Dort kannst du am Ende eine weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

      Vielen Dank für die Erklärung Charlie24!

      Ich habe die zwei Einträge Anlage N eingetragen.

      Wie sieht es aber mit der Anlage Vorsorgeaufwand aus (22,23,...)? Dort kann ich keine zwei Einträge hinzufügen. Addiere ich dort einfach die beiden Werte?
      Zuletzt geändert von MSax; 26.06.2016, 12:02.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

        Hallo,

        die Werte werden automatisch aus der Anlage N übernommen.
        Öffne doch mal die Anlage Vorsorgeaufwand

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          die Werte werden automatisch aus der Anlage N übernommen.
          Wenn es denn ElsterFormular ist. Der TE widerspricht sich hier mehrfach. Schreibt bei EF, dann von Elster Online, dann von einem Programm.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

            Wenn ich die Anlage Vorsorgeaufwand öffne, muss ich z.B. bei "1 - Beiträge zur Altersvorsorge" meine Beiträge aus dem Lohnsteuerbescheid (22,23) eingeben.

            Insgesamt geht um die Punkte 22,23,25,26 und 27 des Lohnsteuerbescheides, welche ich nicht in Anlage N finde.

            Ich finde in Anlage N nur Versorgungsbeiträge (29,30,31).

            Edit: Sorry für die Verwirrung. Ich spreche von Elster Online. In diesem gibt es Elster Formulare und das ganze ist ein Programm. Es war mir nicht bewusst, dass dies 3 unterschiedliche Dinge sein können.

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

              Das ElsterOnline-Portal und ElsterFormular sind grundverschiedene Produkte.
              Was man u.a. daran merkt, das man im EOP an Stellen selbst addieren muss, wo EF das für den Anwender erledigt.

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

                Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuer in anderem Bundesland als mein Wohnsitz/Arbeits-Standort

                  Insgesamt geht um die Punkte 22,23,25,26 und 27 des Lohnsteuerbescheides, welche ich nicht in Anlage N finde.
                  Du musst die Werte aus deinen Lohnsteuerbescheinigungen vorab addieren und die jeweilige Summe in die Zeilen 8,4, 11, 13 und 46 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.
                  Im ElsterOnline-Portal geht das leider nicht automatisch. Eine Nachbildung der Lohnsteuerbescheinigung ist dort auch nicht verfügbar.

                  In diesem Punkt ist ElsterFormular weitaus komfortabler und für Anfänger auch einfacher in der Bedienung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X