Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

    Hallo Zusammen,

    ich habe das erste mal meine Einkommenssteuererklärung mittels Elster-Online abgegeben.
    In meinem Postfach finde ich auch die Bestätigung der Annahme.
    Allerdings jetzt nach 2 Monaten steht nichts unter Aufträge in Bearbeitung.

    Ist das korrekt?


    Danke

    #2
    AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

    Ja, das ist korrekt!

    Das mit dem Auftrag in Bearbeitung versteht man nur bei genauem Lesen.

    https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post209914
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

      Naja, das Portal hat ja wohl nur wenige Millionen gekostet, da darf man eine vernünftige Beschreibung natürlich nicht erwarten.
      Wie Dumm von mir...

      Wie lange mag so eine Bearbeitung dauern...?

      Kommentar


        #4
        AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

        Das ist unterschiedlich.
        Zwischen 14 Tage und 6 Monate ist alles möglich.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

          Naja, oder man liest sich einfach mal die vorhandene Beschreibung genau durch, bevor man mit meckern anfängt.
          Ach nein, wie dumm von mir lesen...

          Kommentar


            #6
            AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

            Zitat von ReißigC Beitrag anzeigen
            Naja, oder man liest sich einfach mal die vorhandene Beschreibung genau durch, bevor man mit meckern anfängt.
            Ach nein, wie dumm von mir lesen...
            Es gibt was in der Informatik und wohl auch bei Menschen welche klar bei Verstand sind, das nennt sich

            Usability

            Gibt es im 1ten Semester. Da waren die Herren wohl aber nicht da...

            Kommentar


              #7
              AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

              Wenn Erläuterungen nicht gelesen werden, hilft es in der Regel nicht, diese ausführlicher zu formulieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Wenn Erläuterungen nicht gelesen werden, hilft es in der Regel nicht, diese ausführlicher zu formulieren.
                Also wenn ich irgendwo was bestelle oder eine Ware fertigen lasse, ist nach meinem Empfinden der Auftrag in diesem Fall in Bearbeitung.
                Wie lange das dann dauert ist eine andere Sache...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

                  Die Bezeichnung Aufträge in Bearbeitung ist für sich betrachtet sicher irreführend, das kann man m. E. nicht wegdiskutieren. Zwischen Versand einer Erklärung und Eingang auf einem Server wird ja nichts bearbeitet.

                  Diskutieren kann man allenfalls darüber, ob man das Kleingedruckte lesen muss oder ob die Bereichsüberschrift besser auf Aufträge im Versandstatus oder ähnlich geändert werden sollte.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

                    Zitat von Rolf44 Beitrag anzeigen
                    Also wenn ich irgendwo was bestelle oder eine Ware fertigen lasse, ist nach meinem Empfinden der Auftrag in diesem Fall in Bearbeitung
                    Wenn ich aber bei einem Vermittler bestelle dann ist dessen Aufgabe nach Weiterleitung abgeschlossen. Das ElsterOnline-Portal ist nur ein Vermittler, der die Steuererklärung ans Finanzamt weiterleitet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Die Bezeichnung Aufträge in Bearbeitung ist für sich betrachtet sicher irreführend, das kann man m. E. nicht wegdiskutieren. Zwischen Versand einer Erklärung und Eingang auf einem Server wird ja nichts bearbeitet.

                      Diskutieren kann man allenfalls darüber, ob man das Kleingedruckte lesen muss oder ob die Bereichsüberschrift besser auf Aufträge im Versandstatus oder ähnlich geändert werden sollte.
                      Auftrage empfangen, Bearbeitung erfolgt.

                      Wäre bestimmt schöner. Aber gut, man kann ja nicht alles haben.
                      Trotzdem Danke...

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Wenn ich aber bei einem Vermittler bestelle dann ist dessen Aufgabe nach Weiterleitung abgeschlossen. Das ElsterOnline-Portal ist nur ein Vermittler, der die Steuererklärung ans Finanzamt weiterleitet.
                      Das stimmt allerdings, aber der normale Nutzer macht sich über sowas wohl keine Gedanken, möchte nicht wissen
                      wieviel Anrufe die Bekommen, nur wo Leute fragen ist das angekommen?, Bearbeiten Sie das?...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bestätigung der Annahme, aber kein Auftrag in Bearbeitung

                        Zitat von Rolf44 Beitrag anzeigen
                        möchte nicht wissen
                        wieviel Anrufe die Bekommen, nur wo Leute fragen ist das angekommen?, Bearbeiten Sie das?
                        Dies ist ein reines Anwenderforum. Welche Anrufe DIE bearbeiten müssen, kann uns Anwendern ja wohl am Allerwertesten vorbei gehen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Rolf44 Beitrag anzeigen
                        Es gibt was in der Informatik und wohl auch bei Menschen welche klar bei Verstand sind, das nennt sich

                        Usability

                        Gibt es im 1ten Semester. Da waren die Herren wohl aber nicht da...
                        Bei der Informatik, wenn ich da auch den Entwurf von Mensch-Maschine-Schnittstellen drunter subsummiere, ist mir das was, was sich Usabilty nennt, ein Begriff.
                        Was Usability bei Menschen, welche klar bei Verstand sind, sein soll, ist mir unklar.

                        Woher nimmst du eigentlich deine Annahme, dass bei Elster nur Herren mitarbeiten? Hormonstau des Informatikstudenten im 1ten Semester?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X