Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage FB (Feststellungsbeteiligter)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage FB (Feststellungsbeteiligter)

    Hallo,
    wo trage ich unterschiedliche Werbungskosten für 2 Beteiligte einer GbR ( Vermietung einer Immobilie )ein?

    Da ich als einer der Beteiligten noch zusätzliche Werbungskosten ( Fahrkosten ) absetzen kann, weiß ich nicht wo die eingetragen werden müssen.
    Die Dame vom Finanzamt hat mir die KZ 102 genannt, in welchem Formular gibt es überhaupt diese Kennziffer?
    Wenn weitere Angaben erwünscht werden, bitte einfach fragen. Wäre froh wenn mir geholfen wird....suche nämlich bereits seit ca. 1 Stunde nach einer Möglichkeit...
    DANKE
    Gruß
    Fabelwesen

    #2
    AW: Anlage FB (Feststellungsbeteiligter)

    In der Anlage FE 1 kannst du Teile der Einkünfte abweichend vom allgemeinen Schlüssel verteilen (Seite 5, Zeile 6, Kennziffer 102) Ob das wirklich das richtige Feld für deine Sonderwerbungskosten ist, da habe ich so meine Zweifel.
    Unter Kennziffer 113 kann man einen Saldo aus Sondereinnahmen und Sonderwerbungskosten eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage FB (Feststellungsbeteiligter)

      Danke Charlie. Das ist genau die Zeile, die die Dame vom FA mir genannt hat.
      Gruß u. schönes WE

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage FB (Feststellungsbeteiligter)

        Hallo fabelwesen und Charlie24,

        da ich das gleiche Problem heute hatte, bin ich sehr dankbar für euren Forumsbeitrag, möchte aber noch eine Nachfrage stellen:

        Die Formularseite mit der Kennziffer 102 ist ja mit "Laufende Einkünfte - abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen (Euro, Cent)" gekennzeichnet. Muss ich meinen Sonderwerbungskostenbetrag dann nicht mit einem Minus kennzeichnen? Sonst ist das doch eine Einnahme oder?

        Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

        Liebe Grüße

        adoree

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage FB (Feststellungsbeteiligter)

          Ich habe ja auch Zweifel geäußert, ob die Kennziffer 102 wirklich richtig ist. Ich wollte die Auskunft des Finanzamts aber nicht als falsch einstufen, denn eigentlich sollte man es dort besser wissen als hier im Anwenderforum.

          Unter Kennziffer 113 auf der gleichen Seite kann man einen Saldo aus Sondereinnahmen und Sonderwerbungskosten eintragen.

          Wenn du dort Sonderwerbungskosten bei einem Beteiligten mit einem Minuszeichen einträgst, geht der Betrag korrekt in die Aufteilungsberechnung ein. Das habe ich ausprobiert.

          Mir erscheint ein Eintrag unter dieser Kennziffer ohnehin logischer. Es geht bei Sonderwerbungskosten ja nicht um Einkünfte, die abweichend vom allgemeinen Schlüssel zu verteilen wären.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage FB (Feststellungsbeteiligter)

            Danke , Charlie24, das erscheint mir auch sehr logisch. Man ist schon ziemlich unsicher in dem Programm, weil man die alten Formulareintragungen selten wiederfindet. Und die Fehlermeldungen, an denen man dann rumdoktort...Für einen versierten Laien schon hartes Brot, diese erzwungene Umstellung auf Elster Online.
            Da freut man sich umso mehr über solch schnelle Hilfe.
            Ganz lieben Dank und gute Woche

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage FB (Feststellungsbeteiligter)

              Hallo Charlie, Hallo adoree,

              genau das habe ich gemacht, die Werbungskosten mit einem Minus eingegeben.
              Werde morgen mal versuchen ( muss bis Donnerstag abgeben) die Dame beim FA noch einmal zu erreichen.
              Sie hatte mir wirklich die KZ 102 genannt, nachdem ich ihr erklärt hatte, dass diese WK nur bei mir anfallen und nicht bei meinem
              GbR-Partner. Mal sehen was sie sagt ( ob das mit dem Minus richtig ist )....
              Melde mich dann noch einmal hier adoree!
              Noch einen schönen Sonntag
              Gruß fabelwesen

              Kommentar

              Lädt...
              X