Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu-Registrierung mit Steuer-ID abgelehnt wg. zu vielen Registrierungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neu-Registrierung mit Steuer-ID abgelehnt wg. zu vielen Registrierungen

Vom ElsterPortal bekam ich kürzlich eine Mail, dass mein Alt-Zertifikat mit der Steuernummer Ende Juli abliefe. Es wurde geraten, ein neues Zertifikat zu beantragen, diesmal mit der Steuer-ID. Außerdem wurde geraten, das alte Zertifikat zu löschen.

Beide Ratschläge haben ich befolgt:
    1. Habe ich das alte Zertifikat mit der Steuernummer gelöscht - lt. Rückmeldung erfolgreich.
    2. Habe ich ein neues Zertifikat mit Steuer-ID beantragt - leider jedoch ohne Erfolg, weil folgende Fehlermeldung kam:

Interner Fehler

Fehlernummer: 080090206

Sessionticket: 2000222962740500516

Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer
    bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde.

Das ist aber schlichtweg unmöglich, da ich in der Vergangenheit keine weiteren Zertifikate beantragt habe.

Irgendjemand eine Idee, wie ich jetzt an meine neues Zertifikat komme?

AW: Neu-Registrierung mit Steuer-ID abgelehnt wg. zu vielen Registrierungen

Hast du die Fehler-Nummer schonmal in der Suche eingegeben?
    Mfg

Kommentar

Hier kannst Du überprüfen, mit welchen Kontokurznamen Du bereits eine Registrierung begonnen hast:

https://www.elsteronline.de/eportal/...enZusenden.tax

Kommentar

Hallo,

zwischen Löschen und neu Registrieren ist evtl. die Wartezeit zu kurz gewesen (48h sollte sicher sein)
        vor allem, wenn der selbe KontoKurzname wieder verwendet wird.
        Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Zitat von gshybrid Beitrag anzeigen
          Das ist aber schlichtweg unmöglich, da ich in der Vergangenheit keine weiteren Zertifikate beantragt habe.
          Komisch, letztes Jahr hast du noch behauptet, du hättest eins beantragt, um den Belegabruf nutzen zu können.

Kommentar

Zitat von neysee Beitrag anzeigen
            Komisch, letztes Jahr hast du noch behauptet, du hättest eins beantragt, um den Belegabruf nutzen zu können.
            Denn sie wissen nicht was sie tun

Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              Hallo,

zwischen Löschen und neu Registrieren ist evtl. die Wartezeit zu kurz gewesen (48h sollte sicher sein)
              vor allem, wenn der selbe KontoKurzname wieder verwendet wird.
              Das ist möglicherweise ein hilfreicher Hinweis. Ich werde mich also in Geduld üben und es nach ein paar Tagen erneut versuchen.

Gibt es einen Grund, warum es so lange dauert, bis die Löschung wirksam wird?

Seltsam ist diesem Zusammenhang, dass auf diese Karenzzeit von 48 Stunden nirgends im System hingewiesen wird.

Kommentar

Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                Gut aufgepasst! Die Registrierung wurde damals aber nicht wirksam, weil da gerade der mehrwöchige Poststreik war und die schriftl. Benachrichtigung dabei auf dem Postweg untergangen ist. So habe ich dann mit dem alten, noch gültigen Zertifikat auf Steuernummer-Basis weitergearbeitet ... wie das Leben halt so spielt.

Kommentar

Zitat von gshybrid Beitrag anzeigen
                  Die Registrierung wurde damals aber nicht wirksam, weil ... die schriftl. Benachrichtigung ... untergangen ist.
                  Meines Wissens wird ein Registrierungsversuch in diesem Fall genauso mitgezählt. Auch in diesem Fall müsste also das Konto gelöscht werden.

Hast Du eigentlich meinen Link von oben mal angeguckt?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens wird ein Registrierungsversuch in diesem Fall genauso mitgezählt. Auch in diesem Fall müsste also das Konto gelöscht werden.

Hast Du eigentlich meinen Link von oben mal angeguckt?
                    Ja, habe ich - und auch den Check gemacht (danke für den Tipp!) und anschließend beide dort aufgeführten Konten gelöscht.

Mit der Neuregistrierung warte ich jetzt allerdings noch ein paar Tage. Offenbar besteht ja eine Karenzzeit von mehreren Tagen, bis die gelöschten Konten endgültig aus dem System verschwunden sind (wenn es stimmt, was ein Forist weiter oben behauptet hat).

Ich melde mich dann wieder, sobald ich einen erneuten Versuch gestartet habe ... die Fehlermeldung, dass angeblich zu viele Konten registriert sind, darf dann ja von Amts wegen nicht mehr kommen, weil alle je auf mich registrierten Konten gelöscht sind.
                    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
                    Zuletzt geändert von gshybrid; 24.07.2016, 23:17.

Kommentar

Tja, das war dann wohl wieder nix ... nachdem ich am Wochenende die beiden alten Konten gelöscht habe und eine Karenzzeit von 3 Tagen eingehalten habe, kommt jetzt nach einem erneuten Registrierungsversuch wieder die altbekannte Fehlermeldung:

Fehlernummer: 080090206

Sessionticket: 2000228289714500516

Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer
                      bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde.
                      Nähere Informationen finden Sie bei ELIAS.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - hat noch jemand einen Tipp, was ich übersehen haben könnte?

Kommentar

vor dem Erfragen registrierter Konten steht dieser Text:

Sie haben hier die Möglichkeit, sich die Namen aller unter einer E-Mail-Adresse registrierten Benutzerkonten zusenden zu lassen.
                        Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf "Absenden".

Ein Schuss ins Blaue....
                        wurde evtl. auch mit anderer E-Mail-Adresse ein Registrierungsversuch gemacht?
                        Auch wenn es ein unvollendeter war?
                        Zuletzt geändert von Basteltyp; 27.07.2016, 21:28.
                        Gruß, Basteltyp

Kommentar

vor dem Erfragen registrierter Konten steht dieser Text:

Sie haben hier die Möglichkeit, sich die Namen aller unter einer E-Mail-Adresse registrierten Benutzerkonten zusenden zu lassen.
                          Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf "Absenden".

Ein Schuss ins Blaue....
                          wurde evtl. auch mit anderer E-Mail-Adresse ein Registrierungsversuch gemacht?
                          Den Tipp hatte ich schon bekommen (s. weiter oben im Thread). Ich habe daraufhin die beiden Email-Adressen aufgerufen, die ich bisher benutzt habe und die beiden damit assoziierten Konten gelöscht. Mithin dürfte nichts mehr da sein.

Trotzdem ergab mein erneuter Registrierungsversuch mit Steuer-ID obige Fehlermeldung. Ich weiß nicht, was jetzt noch helfen könnte. Ich ärgere mich jetzt, dass ich das alte Konto mit der Steuernummer nicht einfach verlängert, sondern zugunsten eines Neu-Registrierungsversuchs mit Steuer-ID gelöscht habe.

Kommentar

evtl. könnte ein ELSTER-Beauftragter in Ihrem FA oder dessen Bereich tiefer recherchieren.
                            Gruß, Basteltyp

Kommentar

evtl. könnte ein ELSTER-Beauftragter in Ihrem FA oder dessen Bereich tiefer recherchieren.
                              Ich versuche es jetzt mal mit der ELSTER-Hotline ... und berichte anschließend.

Kommentar

Lädt...
                              X