Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgesendet- und wie jetzt berechnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

abgesendet- und wie jetzt berechnen?

Oh Hilfe... ich musste zwangsweise das erste Mal die Einkommenssteuererklärung via Elster machen... Darfs nicht mehr per Hand machen wie bisher, da ich nun eine kleine zusätzliche Tätigkeit aufgenommen habe. Und nein- ich möchte keinen Steuerberater zahlen.
    Bitte fragt mich nicht, was ich denen wünsche, die dieses Programm erfunden haben. Und dann hab ich als endlich alles hoffentlich richtig drin war auf den Button geklickt der so ähnlich hies: "absenden und berechnen".
    Daraufhin bekam ich eine Eingangsbestätigung per mail, in welcher das drin steht was ich eingegeben habe.
    Und im Programm unter "Formulardaten aus früheren Angaben" hängt jetzt offensichtlich eine Datei meiner Steuererklärung, die ich aber nicht mehr öffnen kann, sondern nur noch markieren und löschen.
    Wo ist jetzt die Berechnung?
    Hätte die nicht bei Elster laut dem Button auch mitkommen sollen? Wie kann ich das jetzt berechnen und wo sind die Schaltflächen dazu?

AW: abgesendet- und wie jetzt berechnen?

Hallo,

Zitat: Oh Hilfe... ich musste zwangsweise das erste Mal die Einkommenssteuererklärung via Elster machen

Das glaub ich nicht.
    Ich glaube, viel mehr ich glaube zu wissen, du bist Arbeitgeber und erstellst eine Lohnsteuerbescheinigung für deine Arbeitnehmer.
    Dabei hast du Problem(e)

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo Oh Hilfe,
      du fragst im Unterforum für Arbeitgeber, wo Arbeitgeber ihre Probleme mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ihrer Arbeitnehmer klären können.
      Verrate uns doch einmal womit du arbeitest ->Elster ist kein Programm.
      Arbeitest du mit Elsterformular oder mit dem Elster Onlineportal oder mit einem kostenpflichtigen Programm ?

Offensichtlich hattest du keine Fehler mehr, denn sonst hättest du nicht übermitteln können, und als du voriges Jahr noch mit der Hand ausgefüllt hast -> konntest du auch nicht vorab berechnen was herauskommt. Die Steuerberechnung ist immer ein zusätzlicher Service oder ein zusätzliches Bonbon.

Tschüß

Kommentar

Nein, ich bin kein Arbeitgeber, nur ganz normaler blöder Steuerzahler, und hab tatsächlich auch nicht beabsichtigt, dass ich hier im falschen Forum bin. Gibts hier irgendwo auch eine Ecke für normale verzweifelte Anwender?

Ich habe mich an diesem Forum heute eigentlich angemeldet, weil es offensichtlich keinen Telefon-Support gibt, den man zu diesem Programm anrufen kann, wenn man nicht klarkommt. Weil ich einfach hoffe, dass mir hier jemand hilft.
        Mein Mann behauptet, ich hätte was falsch gemacht, weil da nun keine Berechnung mitgekommen ist.
        Ich weiß aber nicht, wo ich nun was falsch gemacht haben soll und hab auch im Internet nichts dazu gefunden, was ich auch nur annähernd hätte verstehen können. Die ab und zu genannte Schaltfläche "Extras" gibt es auf meiner Oberfläche nicht.
        Alles was ich möchte ist eine kurze, ehrliche und freundliche Antwort von jemandem, der sich in diesem Programm, das ich nun zwangsweise benutzen muss, schon auskennt.
        Ich war im elster online Portal (gibts da mehrere?).
        Zuletzt geändert von Oh Hilfe; 25.07.2016, 15:18.

Kommentar

Hallo,

ich kann es einfach nicht glauben, dass es sooo schwierig ist das passende Unterforum auszuwählen.
          Unter dem Reiter- Forum - links oben werden alle Unterforen mit Erläuterung aufgelistet.
          Es ist einfach stinknormale Bequemlichkeit irgendein Forum aufzurufen und die User, die hier versuchen zu helfen, werden dann noch für blöd verkauft

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von Oh Hilfe Beitrag anzeigen
            Was soll das? Warum diese Unterstellung?
            Dass du deinen Beitrag unter

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)

Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.
            eingestellt hast, ist keine Unterstellung, sondern Tatsache. Mittlerweile hat jemand deinen Beitrag netterweise nach Allgemein verschoben.

Ich habe mich an diesem Forum heute eigentlich angemeldet, weil es offensichtlich keinen Telefon-Support gibt, den man zu diesem Programm anrufen kann, wenn man nicht klarkommt.
            Offensichtlich doch. Jedenfalls erscheint, wenn man auf der Elster-Webseite auf Kontakt zur Hotline klickt und Privatanwender auswählt, durchaus eine Telefonnummer. Sogar eine kostenlose.

Die ab und zu genannte Schaltfläche Extras gibt es auf meiner Oberfläche nicht.
            Alles was ich möchte ist eine kurze, ehrliche und freundliche Antwort von jemandem, der sich in diesem Programm, das ich nun zwangsweise benutzen muss, schon auskennt. Ist das zuviel verlangt?
            Die Schaltfläche Extras gibt es in ElsterFormular. Leider warst du bisher nicht in der Lage, und mitzuteilen, wie dieses Programm, dass du zwangsweise nutzen musst, überhaupt heißt. Wenn du über die Elster-Seite einsteigst, werden dir erstmal die beiden grundlegenden, kostenlosen Wege über ElsterFormular oder das ElsterOnline-Portal genannt. Das reduziert die Chance, bei einer Antwort richtig zu raten, schon mal auf 50%.

Wenn es bei dir das Menü Extras nicht gibt, erhöht das aber wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass du im EOP unterwegs bist. Dort kann man die Berechnung nur auswählen, wenn die Erklärung noch nicht abgeschickt ist. Ist es dafür zu spät, bleibt nur, eine neue Erklärung zu starten, die bereits übermittelten Daten zu übernehmen, und dann die Berechnung durchzuführen (und logischerweise die Daten nicht zu übermitteln, denn das hat man ja schon einmal getan).

Kommentar

1. Figul: vielen Dank fürs Nicht-Helfen und unfreundliche Anranzen.
              2. neysee: vielen Dank fürs Verschieben. Ich bin leider auch nicht allzu Foren-erfahren, es ist tatsächlich das erste Mal dass ich Hilfe in einem Forum suche. Das mit dem falschen Forum war keine Absicht.
              Ich habe meine Einkommenssteuererklärung hier daheim am privaten PC unter www.elsteronline.de gemacht. Die einzige Hotline die ich gefunden habe ist nur für technische Fragen (- meine Frage dürfte keine technische Frage sein?) da. Und außerdem fliegt man raus bzw. erreicht niemanden, da überlastet.
              Den Punkt Extras gibt es bei mir tatsächlich nicht, und ich wusste nicht dass es zweierlei gibt: Elsterformular und Elsteronlineportal, woher auch. Auch bei dem Elsteronlineportal gibts ja die Möglichkeit Formulare auszuwählen. So selbsterklärend ist das mit den zweierlei Portalen nicht, oder...?
              Aber danke für deine Info, sie hilft mir evtl. weiter, ich werde das mal mit dem übernehmen probieren, und nur die Berechnung versuchen (allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es da nur einen Button gab: "absenden und berechnen" und ich nicht die Auswahl hatte, ich hatte mich noch gewundert und gehofft, dass danach die Auswahl kommt).
              Zuletzt geändert von Oh Hilfe; 25.07.2016, 16:10.

Kommentar

Hallo Oh Hilfe,

eigentlich sollte es so ausgesehen haben wie ich es hier mal anhänge -> zuerst kommt der Button berechnen und absenden und dann hast du das getrennt angezeigt Steuerberechnung und Absenden.

Tschüß
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von holzgoe; 25.07.2016, 16:35. Grund: Ergänzung

Kommentar

ich wusste nicht dass es zweierlei gibt: Elsterformular und Elsteronlineportal
                  Es gibt noch viel mehr: WISO, SteuerSparErklärung, Programme von Bild und Aldi undundund

Kommentar

ja, diese Vielzahl verschiedenster Programme macht die Sache nicht unbedingt leichter, wenn man als 0815-PC-Allerweltsuser eben seine Steuererklärung nun zwangsweise online machen muss (... und ja, ich hatte extra einen Tag dafür Urlaub genommen, wie immer die Formulare ausgefüllt, und bin dann tatsächlich mit den bereits ausgefüllten Formularen beim Finanzamt wieder rausgeflogen- ich müsse das jetzt online machen. Nun wurden 5 Tage Urlaub draus: nicht die richtige Java, nicht kompatibler Browser, Cookies-Einstellungen falsch, falsche Systemvorraussetzungen, Fehlermeldungen, Internetrecherchen dazu...!).

holzgoe: bei mir sah das (wohl wegen Mac) ein bischen unscheinbarer aus, das Feld "Berechnung" ist ein paar Linien drüber, und ich habs vermutlich wegen der zigten notwendigen Eingabe des Passworts tatsächlich übersehen. Aber dank deinem klaren Hinweis hab ichs jetzt gefunden.

neysee: nochmals Danke, das hat mit der Berechnung jetzt so wie beschrieben geklappt.

Kommentar

Lädt...
                    X