Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man noch nicht vollständig ausgefüllte Elsterformulare ausdrucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann man noch nicht vollständig ausgefüllte Elsterformulare ausdrucken?

    Ich arbeite gerade an der Einkommensteuererklärung, der Feststellungserklärung und der Umsatzsteuererklärung für da Jahr 2015 und habe übermorgen einen Termin bei der Steuerberaterin, um meine gesammelten Fragen zu klären. Dafür würde ich gerne die Formulare -- soweit ich sie bisher ausgefüllt habe -- ausdrucken, um sie mir ihr zu besprechen. Wie geht das? Ich finde keine Druckfunktion bei Elster. Ich weiß, dass man nach der Übermittlung ans Finanzamt ein pdf erstellen und das dann ausdrucken kann, aber ich bin ja noch nicht so weit, dass ich die Formulare übermitteln kann.

    Wäre sehr dankbar für Tipps.

    #2
    AW: Wie kann man noch nicht vollständig ausgefüllte Elsterformulare ausdrucken?

    Zumindest die Einkommensteuererklärung und die Feststellungserklärung lassen sich bereits vor dem Versenden ausdrucken, auch wenn der Ausdruck nicht besonders schön formatiert ist.

    Voraussetzung ist allerdings, dass die Erklärungen soweit fertig sind, dass die Fehlerprüfung durchläuft, nur dann kommt man überhaupt in den Modus Steuer berechnen und versenden bzw Formular absenden.

    Ganz am Ende der komprimierten Erklärung findet man im Kleingedruckten dann unter Hinweis den Link für die Druckfunktion.

    Bei der Umsatzsteuererklärung weiß ich nicht, ob das geht. Dafür habe ich noch nie eine Mustererklärung angelegt

    Die In Bearbeitung befindliche Einkommensteuerklärung könntest du auch über die Supportanfrage an die Steuerberaterin weitergeben.
    Die müsste dazu in ihrem Konto unter Dienste einen Antrag auf Freischaltung zum Support stellen und dir dann die TransferID ihres Kontos mitteilen.
    Bei der Feststellungserklärung ist diese Art der Weitergabe bisher nicht möglich. Eine EÜR kann hingegen transferiert werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann man noch nicht vollständig ausgefüllte Elsterformulare ausdrucken?

      Hallo,

      Bildschirmfotos - ausdrucken

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann man noch nicht vollständig ausgefüllte Elsterformulare ausdrucken?

        Bildschirmfotos ausdrucken geht natürlich immer.

        Bei vielen Betriebssystemen sind als Zubehör auch Ausschneide-Werkzeuge enthalten, bei Windows ist das z. B. das Programm Snipping Tool, zu finden unter Windows-Zubehör.

        Damit können auch einzelne Seiten einer Erklärung oder Seitenteile ausgeschnitten, gespeichert und gedruckt werden. So lässt sich der Druckaufwand gegenüber dem Bildschirmdruck etwas reduzieren.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann man noch nicht vollständig ausgefüllte Elsterformulare ausdrucken?

          Hallo Charlie und Figul,
          vielen Dank für Eure Hilfe! Mit der Beschreibung hat es nun geklappt, ich konnte die unfertigen Formulare ausdrucken!
          Gruß,

          Kommentar

          Lädt...
          X