Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster mit Signaturkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster mit Signaturkarte

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrungen mit Elster und Signaturkarte? Ich habe eine D-Trust Signaturkarte 3.0 qualified der Bundesdruckerei.....bei Elsterfit wird Sie auch erkannt....Sobald ich jedoch
    meine Registrierung abschließen will mit dem Elster Authenticator kommt etwas mit "Token-Zugriff gescheitert. Bitte schließen sie Ihr Token an. Prüfen Sie ggf. in der Konfiguration,
    ob sie das richtige Token ausgewählt haben".

    Ich würde ja gerne den Screenshot hochladen, wenn mir ein er sagt wie das hier geht?

    Grüße

    Ballslicer
    Zuletzt geändert von ballslicer; 21.08.2016, 01:18.

    #2
    AW: Elster mit Signaturkarte

    Ich habe keine Erfahrungen, aber man muss den Token vorher in der Konfiguration auswählen. Gefunden habe ich nur die im Anhang abgebildete Karte.

    Du kannst hier nichts direkt hochladen, dazu reichen deine Rechte nicht.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster mit Signaturkarte

      Danke Chalrie24,

      genau so sieht es bei mir aus!

      Grüße Ballslicer

      Kommentar


        #4
        AW: Elster mit Signaturkarte

        Hallo,

        Kurzform: ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es dafür eine Lösung?

        Langform:
        Ich habe auf meine Bürorechner alles installiert, dort ist es auch problemlos abgelaufen.
        Dann sollte ich einem bekannten helfen, dort tritt aber genau dieses Problem auf.
        Testweise habe ich dann den Kartenleser mit nach hause genommen und hier alles installiert, hier tritt auch dieser Fehler auf.

        1 * Windows 10 = OK
        1 * Windows 10, 1 * Windows 8, 1 * Windows 7 = Fehler.

        Allerdings tritt der Fehler schon beim Test "Elster-Fit" auf.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster mit Signaturkarte

          Hallo zusammen,

          bei mir hat es sich na ewigem hin und her als ein ganz banales Problem herausgestellt.

          Ich hatte mir meinen Authentifizierungs PIN gesperrt, da ich nicht geschnallt habe, dass
          meine Karte 2 PINs hat, einen zum Authentifizieren und einen Transport-PIN....

          Sobald das Problem erkannt war, ging alles einwandfrei.....

          Nur bis es soweit war...bin ich wie Pontius zu Pilatus zwischen Elster-Hotline, Bundesdruckerei, Lesegerätehersteller hin- und hergeschickt worden.
          Keiner fühlte sich zuständig...keiner konnte mit Fehlermeldungen etwas anfangen....Logs wurden ausgelesen....etc....nur nix kam raus.

          Eins ist jedoch wichtig....nexus personal muss installiert werden. das bekommt man bei der Bundesdruckerei für 19 €.
          Hätte ich fast vergessen.....steht aber auch nirgendswo....zwischen all den ganzhen telefonaten und Mails hat auf einmal einer was von diesem Stück
          Software fallen gelassen. Dann ging es wieder einen Schritt weiter.....

          nun gut hoffe weitergeholfen zu haben.

          Grüße

          Ballslicer

          Kommentar


            #6
            AW: Elster mit Signaturkarte

            Bei lag es an der Treiberinstallation für die Signaturkarte. Zumindest bei einem Rechner.

            Ich habe die Path-Variable um den Speicherort der personal.dll erweitert, dann funktioniert es. Bei den beiden Rechnern bei meinem Bekannten muss ich mal am Montag vorbeischauen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nr.5 lebt Beitrag anzeigen
              AW: Elster mit Signaturkarte

              Hallo,

              Kurzform: ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es dafür eine Lösung?

              Langform:
              Ich habe auf meine Bürorechner alles installiert, dort ist es auch problemlos abgelaufen.
              Dann sollte ich einem bekannten helfen, dort tritt aber genau dieses Problem auf.
              Testweise habe ich dann den Kartenleser mit nach hause genommen und hier alles installiert, hier tritt auch dieser Fehler auf.

              1 * Windows 10 = OK
              1 * Windows 10, 1 * Windows 8, 1 * Windows 7 = Fehler.

              Allerdings tritt der Fehler schon beim Test "Elster-Fit" auf.
              Nach dem Update von Windows 10 auf Windows 11 hatte ich denselben Fehler - laut logdatei wurde das Modul personal64.dll für die Nexus-Middleware nicht gefunden.
              Die Hotline war ziemlich ratlos, aber hier im Anwenderforum gab es den entscheidenden Tipp
              https://forum.elster.de/anwenderforu...rte#post37634


              In den erweiterten Systemeinstellungen muss der Pfad mit der personal64.dll als letzter Eintrag in den Umgebungsvariablen ergänzt werden, einmal Windows neu starten, und die Signaturkarte wird wieder gefunden.



              Zuletzt geändert von dc7000; 16.01.2022, 00:48.

              Kommentar

              Lädt...
              X