Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

    An den Einkommensteuerformularen ärgert mich schon seit 50 Jahren, dass mit dem Platz so geknausert wird. Da soll z.B. im Formular G in Zeile 8 ein Gesellschaftsnamen eingetragen werden, Betriebsfinanzamt und Steuernummer und selbst wenn ich ziemlich klein schreibe kriege ich nur 30 Zeichen in die Zeile. D.h. extra Anlage ist nötig.

    Jetzt hoffte ich, dass die Designer von ELSTER dass besser gemacht hätten, aber Pfeifendeckel, eher schlechter. In das Gesellschaftsfeld kriege ich 25 Zeichen. Klar, es geht weiter, aber es ist total unübersichtlich. Ich sehe keinen Grund hier nicht ein Eingabefeld zu machen, in das ich „Regenerative Energien Wasserburg GmbH, Bürgersolarkraftwerk Parkhaus Wasserburg, Betriebsfinanzamt Rosenheim, Steuernummer ....” schreiben kann.

    Oder kann mir jemand erklären, warum die Designer hier so mit Platz geizten. Soll das Elster Formular auch auf dem iPhone/Handy laufen und deshalb ist so wenig Platz vorgesehen?

    Witzig ist, dass das unmittelbar folgende Feld für den Gewinn genauso groß ist. Da könnte ich also einen Gewinn mit 20 Stellen locker reinschreiben (dieses Feld reicht auch schon in der Papiervariante für einen dreistelligen Millionengewinn, also bis auf 1 Cent reicht es für eine Milliarde!).
    servus, tschau, bye
    Herbert
    http://www.gavagai.de/

    #2
    AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

    Klar, es geht weiter, aber es ist total unübersichtlich.
    Es ist am Bildschirm unübersichtlich, aber es wird der gesamte eingegebene Text übertragen.

    Du kannst im Menü Drucken eine Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung aufrufen. Was dort steht, wird auch übermittelt.

    Dein Text passt problemlos rein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

      Hallo,

      ich versteh auch nicht was da unübersichtlich sein soll. Für dich selber ist doch egal was da noch für versteckter Text steht, du kennst ihn ja.

      Und bei deinem Beispiel (Anlage G Zeile 8) sind bei mir sogar 71 Zeichen sichtbar, gerade mal ausprobiert. Vielleicht solltest du dir einen größeren Monitor kaufen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich versteh auch nicht was da unübersichtlich sein soll. Für dich selber ist doch egal was da noch für versteckter Text steht, du kennst ihn ja.
        Das ist kein gutes Argument. Wenn das gültig wäre, könnte der Bildschirm bei der Einkommensteuererklärung auch schwarz werden: Für dich selber ist doch egal was da für ein Text steht, du kennst ihn ja.
        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen

        Und bei deinem Beispiel (Anlage G Zeile 8) sind bei mir sogar 71 Zeichen sichtbar, gerade mal ausprobiert. Vielleicht solltest du dir einen größeren Monitor kaufen.
        Beim iMac habe ich die 21,5 Zoll Variante, ich weiß nicht, ob es da überhaupt einen größeren gibt. Vielleicht kaufe ich mir noch einen größeren externen Monitor extra für die ELSTER.

        Welche Größe kannst Du empfehlen?
        servus, tschau, bye
        Herbert
        http://www.gavagai.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

          Hallo gavagai,

          naja du bist bei 21,5 Zoll -> da sollte ein 24 Zoll-Monitor schon ausreichen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

            Hallo,

            >>>Wenn das gültig wäre, könnte der Bildschirm bei der Einkommensteuererklärung auch schwarz werden: Für dich selber ist doch egal was da für ein Text steht, du kennst ihn ja.

            Das ist jetzt aber etwas sarkastisch. Bei Elster verschwindet der Text ja nicht absichtlich (wie etwa oft bei Passwörtern), sondern erst ab einer bestimmten Anzahl von Zeichen. Und irgendwo muss ja eine Grenze sein, wenn es dort beispielsweise ein Feld über 10 Zeilen gäbe würden sich wieder andere beschweren, warum denn soviel Platz mit so einem Unsinn verschwendet wird - und man deshalb so viel scrollen muss.
            Sorry, aber jedem (und jedem Fall) wird man es nicht recht machen können.

            Meine Anmerkung "kauf dir einen größeren Monitor" war natürlich rhetorisch gemeint (daher auch der Zwinker-Smiley) und sollte sagen, dass es (auch) an der Bildschirmgröße liegt. Auch die Schriftgröße könnte eine Rolle spielen (hab' ich jetzt aber nicht ausprobiert).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

              Zitat von gavagai Beitrag anzeigen
              Beim iMac habe ich die 21,5 Zoll Variante, ich weiß nicht, ob es da überhaupt einen größeren gibt. Vielleicht kaufe ich mir noch einen größeren externen Monitor extra für die ELSTER.
              iMac? ElsterFormular?

              Kommentar


                #8
                AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

                Hallo neysee,

                vielleicht ist er ein Computer-Bastelexperte ->http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

                  Wenn dem so wäre, würde ich meinen, dass die Art und Weise, wie ElsterFormular auf einem System, das es nicht unterstützt, sondern nur durch Emulatoren nutzbar ist, nicht vorhersagbar und sicher nicht EF anlastbar ist. Ich habe ja auch eine VM mit Linux, wenn da was nicht geht, muss halt auch nicht Linux Schuld sein, genauso kann es an der Virtualisierungsumgebung liegen.

                  Allerdings beschleichen mich anhand der anderen Beiträge des TE erhebliche Zweifel, dass er mit EF arbeitet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

                    Hallo neysee,

                    Zustimmung.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

                      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                      iMac? ElsterFormular?
                      Ja, nach über 16 Jahre warten (5 Jahre mit Windows und 11 Jahre mit Mac) geht ELSTER auch auf meinem iMac.
                      servus, tschau, bye
                      Herbert
                      http://www.gavagai.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

                        Was dich nicht wundern sollte, da du doch laut deinem anderen Thread in Wirklichkeit im ElsterOnline-Portal unterwegs bist.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum ist ELSTER Formular so knausrig mit dem Platz?

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Was dich nicht wundern sollte, da du doch laut deinem anderen Thread in Wirklichkeit im ElsterOnline-Portal unterwegs bist.
                          Danke, ja, es wurde mir gesagt, dass ich Formulare ausfüllend nicht bei Elster Formular bin sondern bei im ElsterOnline-Portal unterwegs bin. Ich formuliere meine Frage um: Warum ist ELSTER Portal so knausrig mit dem Platz? (Nur noch rhetorisch gefragt, weil ich inzwischen weiß: works as designed)
                          servus, tschau, bye
                          Herbert
                          http://www.gavagai.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X