Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Formular übernimmt nicht schon eingegebene Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR Formular übernimmt nicht schon eingegebene Daten

    Servus,
    ich bin beim Ausfüllen von EÜR.
    Ich habe in Anlage EÜR1 die Betriebseinnahmen errechnet und in Zeile 11 eingetragen. Irgendwie gelang es mir die Software dazu zu bewegen, diesen Betrag (in den Zeilen 12 bis 21 steht nix) in Zeile 22 zu übernehmen.
    In Zeile 39 habe ich die in meinen Anlagen EÜR 3.1 bis EÜR 3.15 errechneten Aufwendungen eingetragen.
    In Zeile 51 habe ich die in Anlage EÜR 3.2 belegten übrigen Betriebsausgaben eingetragen.
    Irgendwie gelang es mir die Software dazu zu bewegen, die Beträge aus den Zeilen 39 und 51 zu addieren und in Zeile 64 zu übernehmen.
    Soweit so prima. Doch wenn ich jetzt zur nächsten Seite gehe (und wie ich hoffte, die Ermittlung des Gewinns durch einfache Subtraktion automatisch erledigt wird) mosert die Software 5 Fehler innerhalb dieser Seite, beginnend mit "Es liegt kein Eintrag zum steuerpflichtigen Gewinn/Verlust vor." an. Die Zeile 71 "Summe der Betriebseinnahmen (Übertrag aus Zeile 22)" ist leer. Ich habe erwartet, dass die Software den Übertrag automatisch macht: irgendwo muss ich ja Aufwand zur manuellen Einkommensteuererklärung einsparren.
    Was mache ich da schon wieder falsch oder ist mein Anspruch "Übertrag aus Zeile 22 in die Zeile 71 erfolgt automatisch" zu hoch?
    Dasselbe gilt dann für die Zeile 72, den Betriebsausgaben, die von der Software doch automatisch aus Zeile 64 übernommen werden könnten!?
    servus, tschau, bye
    Herbert
    http://www.gavagai.de/

    #2
    AW: EÜR Formular übernimmt nicht schon eingegebene Daten

    In den Zeilen 71 und 72 musst Du erstmal auf den Pfeil klicken. Irgendwie wurde die letzten Wochen mal angekündigt, dass das mal komfortabler werden soll.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR Formular übernimmt nicht schon eingegebene Daten

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      In den Zeilen 71 und 72 musst Du erstmal auf den Pfeil klicken. Irgendwie wurde die letzten Wochen mal angekündigt, dass das mal komfortabler werden soll.
      Danke, das Jahrtausend ist ja noch jung, da haben die ELSTER Designer noch jede Menge Zeit. Inzwischen habe ich mich an deren Übernahmepfeil schon gewohnt.
      servus, tschau, bye
      Herbert
      http://www.gavagai.de/

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR Formular übernimmt nicht schon eingegebene Daten

        Diese manuellen Übernahmen und Berechnungen sind eine ziemliche Krücke im ElsterOnline-Portal, dass soll aber bei den nächsten Portal-Updates sukzessive automatisiert werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X