Hallo,
ich komme mit den Bezeichnungen in der Feststellungserklärung 2015 nicht klar. Auch die Google-Suche und die Anleitung gibt nicht viel erklärendes her.
(Eigentlich sollte das ganze meine Steuerberaterin (entfernte Angehörige) machen, aber die hat auf einmal gesagt, sie hätte keine Zeit mehr und ich soll es allein machen. Soviel dazu )
Also, die Steuererklärungen für die 2-Personen GbR (Eheleute, Gewerbebetrieb) ist soweit fertig. Jetzt hänge ich seit Tagen an der Feststellungserklärung, die ich dieses Jahr wegen Umzugs zum ersten Mal einreichen muss.
Ich habe über das online ElsterPortal folgende Formulare erstellt:
Hauptdruck
2x Anlage FB
Anlage FE 1 - Laufende Einkünfte
Mein Problem ist zunächst die Anlage FB:
Art der Beteiligung
Zeile 31
Pflichtfeld: Gesellschafter/Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
Pflichtfeld: sonstiger Mitunternehmer ohne Haftungsbeschränkung
Was ist der Unterscheid zwischen Gesellschafter und Mitunternehmer?
Wir stehen beide im Gesellschaftsvertrag und sind nach Bruchteilen an der GbR beteiligt. Ich weiß da echt nicht was ich ankreuzen soll.
Dazu gleich die nächste Frage:
Kommt bei "Zeile 32 - Die Beteiligung gehört zum Privatvermögen" ein Häkchen?
Eigentlich ja, oder? Wir sind ja zwei Privatpersonen.
Dazu auch gleich die nächste Zeile:
Art des Beteiligten
33
Pflichtfeld: natürliche Person (Das würde ich ankreuzen)
Pflichtfeld: Personengesellschaft ohne unmittelbar oder mittelbar beteiligte Körperschaften
Zu Anlage FE 1
Es gibt nur Gewinn, keine Verluste, keine Schuldzinsen oder ähnliches, ich habe daher nur hier
2 - Einkünfte aus Gewerbebetrieb Zeile 5
eine Eintragung gemacht.
Richtig?
Warum gibt es unter FE 1 noch einmal Anlagen für jeden Beteiligten "5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen" ?
Ich habe hier keine Zeile gefunden, wo ich etwas hätte eintragen müssen.
Ich danke schon mal vorab für hilfreiche Tipps (keine Beratung)!
VG
Kitty
ich komme mit den Bezeichnungen in der Feststellungserklärung 2015 nicht klar. Auch die Google-Suche und die Anleitung gibt nicht viel erklärendes her.
(Eigentlich sollte das ganze meine Steuerberaterin (entfernte Angehörige) machen, aber die hat auf einmal gesagt, sie hätte keine Zeit mehr und ich soll es allein machen. Soviel dazu )
Also, die Steuererklärungen für die 2-Personen GbR (Eheleute, Gewerbebetrieb) ist soweit fertig. Jetzt hänge ich seit Tagen an der Feststellungserklärung, die ich dieses Jahr wegen Umzugs zum ersten Mal einreichen muss.
Ich habe über das online ElsterPortal folgende Formulare erstellt:
Hauptdruck
2x Anlage FB
Anlage FE 1 - Laufende Einkünfte
Mein Problem ist zunächst die Anlage FB:
Art der Beteiligung
Zeile 31
Pflichtfeld: Gesellschafter/Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
Pflichtfeld: sonstiger Mitunternehmer ohne Haftungsbeschränkung
Was ist der Unterscheid zwischen Gesellschafter und Mitunternehmer?
Wir stehen beide im Gesellschaftsvertrag und sind nach Bruchteilen an der GbR beteiligt. Ich weiß da echt nicht was ich ankreuzen soll.
Dazu gleich die nächste Frage:
Kommt bei "Zeile 32 - Die Beteiligung gehört zum Privatvermögen" ein Häkchen?
Eigentlich ja, oder? Wir sind ja zwei Privatpersonen.
Dazu auch gleich die nächste Zeile:
Art des Beteiligten
33
Pflichtfeld: natürliche Person (Das würde ich ankreuzen)
Pflichtfeld: Personengesellschaft ohne unmittelbar oder mittelbar beteiligte Körperschaften
Zu Anlage FE 1
Es gibt nur Gewinn, keine Verluste, keine Schuldzinsen oder ähnliches, ich habe daher nur hier
2 - Einkünfte aus Gewerbebetrieb Zeile 5
eine Eintragung gemacht.
Richtig?
Warum gibt es unter FE 1 noch einmal Anlagen für jeden Beteiligten "5 - Aufteilung der Besteuerungsgrundlagen" ?
Ich habe hier keine Zeile gefunden, wo ich etwas hätte eintragen müssen.
Ich danke schon mal vorab für hilfreiche Tipps (keine Beratung)!
VG
Kitty
Kommentar