Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme Anlage V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme Anlage V

    Ich kann zwar mit dem Profil die Daten der Steuererklärung vom letzten Jahr übernehmen (ESt 1 C für beschränkt Steuerpflichtige), aber für die dazugehörige Anlage V sind die Daten nicht verfügbar. Kann ich die irgendwo abrufen? Warum sind diese nicht gespeichert? Hätte ich da im letzten Jahr was anders machen müssen?

    Ich muss drei Steuererklärungen abgeben (für Grundstücksgemeinschaft, für mich und meine Frau). Jeweils zweimal die Anlage V. Das wäre schon eine Zeitersparnis. Kann die ANlage V dann wenigstens von einer Steuererklärung in die andere umkopiert werden?

    Noch eine Frage: Irgendwie habe ich es geschafft, einen Vorgang ("unerledigte Aufgabe") zu öffnen aus dem Profil. Nun weiß ich aber nicht, wie ich eine zweite Aufgabe eröffne. Warum gibt es keinen Button, "Neue Aufgabe"? Auch auf das Profil zu klicken geht nicht.

    Zusatzbemerkung, falls es jemand interessiert: Elsteronline sollte den deutschen Finanzbehörden peinlich sein. Durch eine englische Online Steuererklärung segelt man in 15 Minuten ziemlich problemlos durch und hat keinerlei Probleme mit der Benutzeroberfläche. Elster scheint ganz Deutschland zur Verzweiflkung zu bringen, höre ich aus meiner Verwandtschaft- und Bekanntschaft.

    Als beschränkt Steuerpflichtiger bin ich seit 2014 gezwungen Elsteronline zu nutzen. Steuersoftware, die benutzerfreundlich ist und helfen würde, gibt es meines Wissens nicht. (Weiß jemand Rat?) Wenn ich das so aus der Ferne sehe, wundere ich mich, dass Deutschland nicht einfach in Steuerstreik geht. Bei den Hilfsangeboten habe ich eben ein PDF runtergeladen "Kurzanleitung zum ElsterOnline-Portal"). Die Datei hieß nur "P" und hatte keine Dateikennzeichnung so dass sie zunächst einmal ncht geöffnet werden konnte Als ich es schließlich schaffte, drehte sich der Text praktisch nur um die Registrierung und die damit zusammenhängenden Probleme. Alles eine ungeheure Peinlichkeit für Deutschland, finde ich....

    NIchts für ungut. Immer dankbar für Ermunterung und hilfreiche Tipps.

    #2
    AW: Datenübernahme Anlage V

    Zitat von THIGER Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Irgendwie habe ich es geschafft, einen Vorgang ("unerledigte Aufgabe") zu öffnen aus dem Profil. Nun weiß ich aber nicht, wie ich eine zweite Aufgabe eröffne. Warum gibt es keinen Button, "Neue Aufgabe"? Auch auf das Profil zu klicken geht nicht.
    NIchts für ungut. Immer dankbar für Ermunterung und hilfreiche Tipps.
    Neue Aufgaben entstehen erst, wenn Du neue Erklärungen anlegst und nicht absendest.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme Anlage V

      Zitat von THIGER Beitrag anzeigen
      ....... Ich kann zwar mit dem Profil die Daten der Steuererklärung vom letzten Jahr übernehmen (ESt 1 C für beschränkt Steuerpflichtige), aber für die dazugehörige Anlage V sind die Daten nicht verfügbar. Kann ich die irgendwo abrufen? Warum sind diese nicht gespeichert? Hätte ich da im letzten Jahr was anders machen müssen?........

      Elster scheint ganz Deutschland zur Verzweiflkung zu bringen, höre ich aus meiner Verwandtschaft- und Bekanntschaft.

      Als beschränkt Steuerpflichtiger bin ich seit 2014 gezwungen Elsteronline zu nutzen. Steuersoftware, die benutzerfreundlich ist und helfen würde, gibt es meines Wissens nicht. (Weiß jemand Rat?) Wenn ich das so aus der Ferne sehe, wundere ich mich, dass Deutschland nicht einfach in Steuerstreik geht...........
      NIchts für ungut. Immer dankbar für Ermunterung und hilfreiche Tipps.

      Hallo THIGER,

      wenn du deine letztjährige ESt 1 C über das Portal erstellt und versendet hast, kann es nicht sein, dass eine Anlage nicht übernommen wird.
      Oder hast du vielleicht nur eine Steuererklärung für 2015 aufgerufen und die Grunddaten aus dem Profil übernommen ?

      Wieviel Millionen gehören denn zu deiner Verwandt- und Bekanntschaft ?


      Ich glaube nicht, dass dich jemand gezwungen hat Elsteronline zu benutzen, es gibt auch kommerzielle Software die zur Verfügung steht.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X