Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

    Ich arbeite seit Jahren mit ElsterOnline und kann einfach nicht verstehen, warum das Programm bis heute in vielen Bereichen einen so unausgereiften Eindruck macht.

    Eines von vielen Beispielen:

    Ich will eine 'Einkommensteuererklärung beschränkte Steuerpflicht (ESt 1 C)' abgeben, also fuer einen beschraenkt Steuerpflichtigen mit Wohnsitz im aussereuropaeischen Ausland.

    Und da will Elster nun unbedingt eine Bankverbindung samt IBAN haben. Ohne Angabe der Bankverbindung kann ich die ansonsten fertige Steuererklaerung nicht abschicken, eine Alternative in der Art von 'Keine Bankverbindung vorhanden' gibt es dort nicht.

    Ich selbst lebe seit vielen Jahren auf den Philippinen und bin daher so Einiges gewohnt, aber das koennen selbst die Filipinos besser.

    Liebe Programmierer von Elster, die Welt heort nicht an den Landesgrenzen eures Freistaates auf. Es gibt Lander auf dieser Erde, da kennt man kein IBAN, genauer gesagt in nahezu all den Laendern, die nicht zu Europa gehoeren ...

    #2
    AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

    Die Programmierer lesen hier nicht unbedingt mit!

    Nachdem es im Formular ESt 1a das Ankreuzfeld Keine Bankverbindung vorhanden nach wie vor gibt, ist das sicher ein Fehler, der der Hotline gemeldet werden sollte.

    https://www.elster.de/hotline_nw.php
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

      Zitat von gboelter Beitrag anzeigen
      Ich arbeite seit Jahren mit ElsterOnline und kann einfach nicht verstehen, warum das Programm bis heute in vielen Bereichen einen so unausgereiften Eindruck macht.

      Eines von vielen Beispielen:

      Ich will eine 'Einkommensteuererklärung beschränkte Steuerpflicht (ESt 1 C)' abgeben, also fuer einen beschraenkt Steuerpflichtigen mit Wohnsitz im aussereuropaeischen Ausland.

      Und da will Elster nun unbedingt eine Bankverbindung samt IBAN haben. Ohne Angabe der Bankverbindung kann ich die ansonsten fertige Steuererklaerung nicht abschicken, eine Alternative in der Art von 'Keine Bankverbindung vorhanden' gibt es dort nicht.

      Ich selbst lebe seit vielen Jahren auf den Philippinen und bin daher so Einiges gewohnt, aber das koennen selbst die Filipinos besser.

      Liebe Programmierer von Elster, die Welt heort nicht an den Landesgrenzen eures Freistaates auf. Es gibt Lander auf dieser Erde, da kennt man kein IBAN, genauer gesagt in nahezu all den Laendern, die nicht zu Europa gehoeren ...
      Hallo gboelter,

      im Vordruck für unbeschränkte Steuerpflichtige gibt es die Möglichkeit, den Haken zu setzen bei -> Es ist keine Bankverbindung vorhanden.
      Kann durchaus nach einem erfolgten Release ein Fehler sein -> Mal der Hotline über das Kontaktformular melden.
      Grundsätzlich lesen hier keine Programmierer mit -> hier sind Anwender unterwegs die anderen Anwendern, wenn möglich Hilfe leisten.

      Tschüß


      P.S. .....da war schon einer schneller...
      Zuletzt geändert von holzgoe; 27.09.2016, 08:57. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Nachdem es im Formular ESt 1a das Ankreuzfeld Keine Bankverbindung vorhanden nach wie vor gibt, ist das sicher ein Fehler, der der Hotline gemeldet werden sollte.

        https://www.elster.de/hotline_nw.php
        Danke fuer den Hinweis, ich hab's der Hotline gemeldet und gleich noch zwei weitere offensichtliche Fehler dazu.

        Bin mal gespannt ... ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

          Zitat von gboelter Beitrag anzeigen
          ... und gleich noch zwei weitere offensichtliche Fehler dazu. ...
          ... die da wären ?

          Sorry, Du kannst durchaus Recht haben, aber vielleicht interessiert die auch Andere bzw. die Forengemeinde kann dazu etwas sagen, ggf. it's not a bug, it's a feature :-)
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            ... die da wären ?

            Sorry, Du kannst durchaus Recht haben, aber vielleicht interessiert die auch Andere bzw. die Forengemeinde kann dazu etwas sagen, ggf. it's not a bug, it's a feature :-)
            Ok, dann hier mal - leicht veraendert - der Rest meiner Info an die Hotline:

            Im Hauptvordruck heisst es unter Wohnsitzauskunft ...

            'Bitte fuellen Sie diesen Abschnitt aus, falls Sie die Zeile 68 mit Ja beantwortet haben.'

            Wuerde ich gerne tun, aber Zeile 68 kennt kein Ja oder Nein!

            Ausserdem sollte mal jemand ueber den Sinn und Zweck von Zeile 69 nachdenken. Da heisst es ...

            'Im Zeitraum zwischen Beendigung der unbeschraenkten Steuerpflicht bis zur Abgabe der Einkommensteuererklaerung 2015 lag mein Wohnsitz zumindest zeitweise in einem niedrig besteuernden Gebiet im Sinne des § 2 Absatz 2 AStG.'

            Mal ehrlich, welcher Steuerpflichtige kann diese Fragen beantworten? Dazu naemlich muesste der Steuerpflichtige wissen, wie viel Steuer auf ein Einkommen von 77.000 EUR in dem jeweiligen Land anfallen wuerde.

            Ich vermute mal sehr stark, dass die Finanzaemter wissen, welche Laender zu den niedrig besteuernden Gebiet im Sinne des § 2 Absatz 2 AStG gehoeren.

            Da ich 'mein' Land ja vorher schon angegeben, sollte sich diese Frage eigentlich eruebrigen. Tut sie aber leider nicht, denn auch diese Frage ist zwingend zu beantworten!

            Kommentar


              #7
              AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

              Zur zweiten Thematik: Das Land "Schweiz" allein reicht z.B. nicht, weil es betroffene und nicht betroffene Regionen gibt, soweit ich das in Erinnerung habe. Im übrigen ist das kein Elsterthema, sondern insoweit eine Nachbildung der amtlichen Papiervordrucke im Hauptbogen Zeile 98, so dass sich hier eine Programmänderung verbietet, wenn nicht der Vordruck geändert wird.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

                Zitat von gboelter Beitrag anzeigen
                Im Hauptvordruck heisst es unter Wohnsitzauskunft ...

                'Bitte fuellen Sie diesen Abschnitt aus, falls Sie die Zeile 68 mit Ja beantwortet haben.'

                Wuerde ich gerne tun, aber Zeile 68 kennt kein Ja oder Nein!

                Ausserdem sollte mal jemand ueber den Sinn und Zweck von Zeile 69 nachdenken. Da heisst es ...
                Was hier so schwer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
                Wenn Sie bei Zeile 68 ein Kreuz machen, bejahen Sie die dahinterstehende Frage doch.
                Wenn Sie kein Kreuz machen, verneinen Sie es.

                Also handelt es sich um eine Ja oder Nein Frage. Dafür braucht es doch keine zwei Antwortmöglichkeiten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

                  Zitat von ReißigC Beitrag anzeigen
                  Was hier so schwer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
                  Wenn Sie bei Zeile 68 ein Kreuz machen, bejahen Sie die dahinterstehende Frage doch.
                  Wenn Sie kein Kreuz machen, verneinen Sie es.

                  Also handelt es sich um eine Ja oder Nein Frage. Dafür braucht es doch keine zwei Antwortmöglichkeiten.
                  Schau dir doch das Formular mal an bevor du hier postest.

                  Und nein, bei Zeile 68 kann man kein Kreuz machen ...

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Zur zweiten Thematik: Das Land "Schweiz" allein reicht z.B. nicht, weil es betroffene und nicht betroffene Regionen gibt, soweit ich das in Erinnerung habe. Im übrigen ist das kein Elsterthema, sondern insoweit eine Nachbildung der amtlichen Papiervordrucke im Hauptbogen Zeile 98, so dass sich hier eine Programmänderung verbietet, wenn nicht der Vordruck geändert wird.
                  Das habe ich auch nicht gesagt, aber 'die' duerfen das dennoch gern mal 'nach oben' weitergeben ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

                    Und nein, bei Zeile 68 kann man kein Kreuz machen ...
                    Bei mir ist das sonderbarerweise möglich! Ist zwar kein Kreuz, sondern ein Haken, kommt aber auf das Gleiche raus!
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Bei mir ist das sonderbarerweise möglich! Ist zwar kein Kreuz, sondern ein Haken, kommt aber auf das Gleiche raus!

                      Hallo Charlie24,

                      dann haben die Jungs & Maedels von ElsterOnline schnell reagiert, denn gestern sah das noch anders aus.

                      Dumm nur, dass es jetzt die Zeile 68 gleich 2 x gibt!!

                      https://www.dropbox.com/s/k685bmjidw...ter01.jpg?dl=0


                      Wenn du mir sagst, wie man hier Bilder (Screenshots) einfuegen kann, dann zeige ich es auch gerne direkt an.

                      In der Hilfe steht 'Unter dem Eingabefeld für Ihren Beitrag finden Sie in den 'Zusätzlichen Einstellungen' die Schaltfläche 'Anhänge verwalten'.

                      Bei mir gibt es aber bei den 'Zusätzlichen Einstellungen' keine Schaltfläche 'Anhänge verwalten'.

                      Gruss

                      Guenther
                      Zuletzt geändert von gboelter; 28.09.2016, 09:22.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

                        Bei mir gibt es aber bei den 'Zusätzlichen Einstellungen' keine Schaltfläche 'Anhänge verwalten'.
                        Diese Möglichkeit wird nach meiner Erinnerung erst nach 2000 Beiträgen freigeschaltet.

                        Die beiden Zeilen 68 widersprechen sich aber nicht, entweder trifft der eine oder der andere Sachverhalt zu
                        Angehängte Dateien
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Diese Möglichkeit wird nach meiner Erinnerung erst nach 2000 Beiträgen freigeschaltet.

                          Ok, danke fuer den Hinweis, Waere natuerlich schoener, wenn das dann auch so in der Hilfe stehen wuerde.

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Die beiden Zeilen 68 widersprechen sich aber nicht, entweder trifft der eine oder der andere Sachverhalt zu
                          Stimmt, damit kann ich leben.

                          Bleibt aber immer noch das Problem, dass ElsterOnline eine Eingabe in Zeile 69 zwingend auch dann haben will, wenn ich Zeile 68 nicht mit 'Ja' beantortet habe! Und das ist dann schon ein Problem, denn es wird nicht viele Anwender geben, die diese Frage ueberhaupt beantworten koennen.

                          Aber wir kommen vom Thema ab. Das Problem mit der zwingend anzugebenen IBAN besteht naemlich nach wie vor. Ich habe da jetzt eine x-beliebige IBAN angegeben und dann als Name 'KEINE BANKVERBINDUNG!!!' geschrieben. Somit konnte ich die Steuererklaerung zumindest abschicken.

                          Gruss

                          Guenther

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bankverbindung zwingend in ElsterOnline anzugeben???

                            Hallo gboelter,

                            die Bankverbindung haben wir doch geklärt, könnte ein Fehler sein, sollte man melden und du hast es gemeldet über das Kontaktformular und jetzt heißt es abwarten.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X