Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

    Hallo an Alle,

    ich mache momentan meine erste Einkommenssteuer Erklärung. Demnach habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung und Ahnung und bin teilweise etwas überfragt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

    Ich bin nun das erste Jahr als Fotograf & Fotodesigner selbstständig. Meine Einnahmen liegen unter 17.500€. Jedoch bin ich Umsatzsteuerpflichtig und nehme nicht die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch.
    Ich bin nicht verheiratet. Demnach muss ich das Formular: Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A) benutzen. Richtig?

    In der Anlage G meiner Einkommenssteuererklärung steht außerdem:
    "Bei Bruttoeinnahmen ab 17.500 Euro ist für jeden Betrieb, soweit keine Bilanz erstellt wird, zusätzlich eine Anlage EÜR elektronisch zu übermitteln. Eine Bilanz ist stets elektronisch zu übermitteln."

    Jedoch liege ich (noch) unter den 17.500€. Muss ich diese Anlage dann überhaupt ausfüllen? Das Finanzamt weiß ja durch meine monatlich Umsatzsteuer Voranmeldung und meine Umsatzsteuer Erklärung 2015 wie viel Einnahmen und Ausgaben ich hatte.

    Ich bin etwas irritiert, da bis jetzt kaum Angaben außer die Allgemeinen Angaben zu meiner Person (Steuernummer, Bankverbindung etc.) auszufüllen hatte. Dabei hört man doch so oft, dass die Steuererklärungen sehr Zeit- und Nervenaufreibend wären. Bis jetzt scheint mir das sehr überschaubar zu sein. Jedoch habe ich auch keine Sonderausgaben, Grundstücke, Ehefrau, Erbschaften etc. sondern eigentlich nur meine Einnahmen und Ausgaben aus Rechnungen.

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

    Hallo mrius15,

    Hauptvordruck, Anlage G hast du schon, du solltest die Anlage Vorsorgeaufwand auswählen und dort deine Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung eintragen und das wäre es dann schon.
    Die Umsatzsteuererklärung musst du abgeben.
    Die EÜR gibt es auch elektronisch als separates Formular, kannst du dir mal anschauen, hätte den Vorteil du kannst in den Folgejahren immer mit der Datenübernahmefunktion arbeiten.
    Momentan kannst du deinem Finanzamt auch eine selbst erstellte Excel-Tabelle mit deinen Einnahmen und Ausgaben einreichen, damit dein Finanzamt weiß, woher der Gewinn in der Anlage G kommt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

      Demnach muss ich das Formular: Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A) benutzen. Richtig?
      Richtig, aber du hast das Thema im Unterforum für ElsterFormular eröffnet. Kann es sein, dass du tatsächlich im ElsterOnline-Portal unterwegs bist?

      Dafür gibt es ein eigenes Unterforum.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

        Hallo an Alle,

        ich mache momentan meine erste Einkommenssteuer Erklärung. Demnach habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung und Ahnung und bin teilweise etwas überfragt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

        Ich bin nun das erste Jahr als Fotograf & Fotodesigner selbstständig. Meine Einnahmen liegen unter 17.500€. Jedoch bin ich Umsatzsteuerpflichtig und nehme nicht die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch.
        Ich bin nicht verheiratet. Demnach muss ich das Formular: Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A) benutzen. Richtig?

        In der Anlage G meiner Einkommenssteuererklärung steht außerdem:
        "Bei Bruttoeinnahmen ab 17.500 Euro ist für jeden Betrieb, soweit keine Bilanz erstellt wird, zusätzlich eine Anlage EÜR elektronisch zu übermitteln. Eine Bilanz ist stets elektronisch zu übermitteln."

        Jedoch liege ich (noch) unter den 17.500€. Muss ich diese Anlage dann überhaupt ausfüllen? Das Finanzamt weiß ja durch meine monatlich Umsatzsteuer Voranmeldung und meine Umsatzsteuer Erklärung 2015 wie viel Einnahmen und Ausgaben ich hatte.

        Ich bin etwas irritiert, da bis jetzt kaum Angaben außer die Allgemeinen Angaben zu meiner Person (Steuernummer, Bankverbindung etc.) auszufüllen hatte. Dabei hört man doch so oft, dass die Steuererklärungen sehr Zeit- und Nervenaufreibend wären. Bis jetzt scheint mir das sehr überschaubar zu sein. Jedoch habe ich auch keine Sonderausgaben, Grundstücke, Ehefrau, Erbschaften etc. sondern eigentlich nur meine Einnahmen und Ausgaben aus Rechnungen.

        Vielen Dank!

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

          Ohje da habe ich mich vertan. Ich bin tatsächlich mit ElsterOnline unterwegs. Habe beim Erstellen des Themas nicht darauf geachtet. Ich habe einen neuen Thread im richtigen Unterforum erstellt.

          Vielen Dank holzgoe! Das wird beim ElsterOnline Formular ähnlich sein oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

            @ mrius15

            Betreff: Anlage EÜR

            Liegen Ihre Betriebseinnahmen für diesen Betrieb unter der Grenze von 17.500 €, wird es nicht beanstandet,
            wenn Sie der Steuererklärung anstelle des Vordrucks eine formlose Gewinnermittlung beifügen.
            Zuletzt geändert von Jambo; 29.09.2016, 00:36.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

              Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
              Liegen Ihre Betriebseinnahmen für diesen Betrieb unter der Grenze von 17.500 €, wird es nicht beanstandet,
              wenn Sie der Steuererklärung anstelle des Vordrucks eine formlose Gewinnermittlung beifügen.
              Darf ich die Antwort ein wenig korrigieren ...

              Liegen die Betriebseinnahmen unter der Grenze von 17.500 € kann die Gewinnermittlung auch in Papierform an das Finanzamt geschickt werden. Das allerdings nur dann, wenn der 'Gewinn' in Form einer Einnahmen-/Ausgaben-Ueberschussrechnung ermittelt wurde. Bei Betraegen ueber 17.500 € muss die Ueberschussrechnung zwingend elektronisch uebermittelt werden.

              Also einfach nur den Gewinn in Anlage G eintragen und die Ueberschussrechnung per Post oder wie auch immer an das Finanzamt schicken.

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

                Zitat von gboelter Beitrag anzeigen
                Darf ich die Antwort ein wenig korrigieren ...

                Liegen die Betriebseinnahmen unter der Grenze von 17.500 € kann die Gewinnermittlung auch in Papierform an das Finanzamt geschickt werden. Das allerdings nur dann, wenn der 'Gewinn' in Form einer Einnahmen-/Ausgaben-Ueberschussrechnung ermittelt wurde. Bei Betraegen ueber 17.500 € muss die Ueberschussrechnung zwingend elektronisch uebermittelt werden.

                Also einfach nur den Gewinn in Anlage G eintragen und die Ueberschussrechnung per Post oder wie auch immer an das Finanzamt schicken.
                Vielen Dank für Ihre Ergänzung.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

                  Hallo mrius15,

                  ich habe die Themen zusammengenommen.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

                    Vielen Dank für die Antworten! Finde ich sehr erfreulich, dass einem hier so nett geholfen wird!

                    Ich habe noch ein paar letzte Frage:

                    Ich habe nun eine formlose Gewinnermittlung als Excel bzw. Numbers Tabelle erstellt. Die kann ich ja auch elektronisch übermitteln oder?

                    Kann ich KFZ-Kosten (Spritt, Kilometergeld,..) von Juli bis Dezember auch absetzen wenn ich bis Dezember noch mein Privatauto benutzt habe? Erst im Dezember habe ich mir ein Auto gekauft, dass ich als Geschäftswagen nutze bzw. als Firmeneigentum absetze.

                    Würde der Autokauf bei meiner Gewinnermittlung dann unter "KFZ-Kosten" oder "Waren, Rohstoffe, Hilfsstoffe" fallen?

                    MUSS ich Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung in meiner Gewinnermittlung aufführen? Ich bin sehr spät dran und schaffe es innerhalb der Frist nicht mehr alle nötigen Unterlagen zusammen zu suchen.


                    Vielen Dank und liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

                      Zitat von mrius15
                      Ich habe nun eine formlose Gewinnermittlung als Excel bzw. Numbers Tabelle erstellt. Die kann ich ja auch elektronisch übermitteln oder?
                      Ja. Als Mailanhang im PDF-Format.


                      Zitat von mrius15
                      Würde der Autokauf bei meiner Gewinnermittlung dann unter _KFZ-Kosten_ oder _Waren, Rohstoffe, Hilfsstoffe_ fallen?
                      Handelst Du mit Autos?

                      Zitat von mrius15
                      MUSS ich Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung in meiner Gewinnermittlung aufführen?
                      Private Ausgaben haben in der Gewinnermittlung natürlich nichts zu suchen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

                        Vielen Dank für die Antworten!

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Handelst Du mit Autos?
                        Nein, ich bin in der Medienbranche tätig. Aber ich nutze das Auto 99% Beruflich und würde es gerne als Ausgabe absetzen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

                          Zitat von mrius15 Beitrag anzeigen
                          Aber ich nutze das Auto 99% Beruflich
                          Meiner Meinung nach ist es dann keine Ware.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einkommenssteuererklärung bei unter 17.500€ Einnahmen ABER Umsatzsteuerpflicht

                            Zitat von mrius15 Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für die Antworten!



                            Nein, ich bin in der Medienbranche tätig. Aber ich nutze das Auto 99% Beruflich und würde es gerne als Ausgabe absetzen.
                            Info:

                            https://www.steuern.de/firmenwagen-s...3%A4ndige.html

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X