Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GewSt & KSt Vorauszahlungen im Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GewSt & KSt Vorauszahlungen im Formular

    Hallo zusammen

    Ich habe eine vermutlich recht einfache Frage. Für eine GmbH gab es GewSt und KSt Vorauszahlungen, die nun wieder durch das FA erstattet werden müssten. In den Formularen finde ich aber kein entsprechendes Feld (ähnlich wie das Vorauszahlungssoll bei der USt). Genügt es, die Formulare "normal" auszufüllen bzw. erfolgt dann automatisch ein Abgleich, wie der Kontostand gerade ist? Ich habe aus dem Vorjahr noch einen kleinen Posten von knapp 18 Euro, der noch nicht erstattet wurde. Ich habe bislang angenommen, dass ich die Erklärung dann falsch ausgefüllt hatte.

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    #2
    AW: GewSt & KSt Vorauszahlungen im Formular

    Hallo meisele,

    Vorauszahlungen berücksichtigt das Finanzamt bei der Steuerfestsetzung, also wenn du deinen Bescheid bekommst, solltest du die Verrechnung bzw. Anrechnung sehen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: GewSt & KSt Vorauszahlungen im Formular

      Die Umsatzsteuer ist ja auch eine SELBSTveranlagungssteuer, d.h. Du setzt selbst die Steuer fest. Deswegen macht das Vorauszahlungssoll dort auch Sinn. Bei der Körperschaft- und Gewerbesteuer setzt immer das Finanzamt die Steuer fest. Bzw. bei der Gewerbesteuer den Messbetrag, die GewerbeSTEUER in fast allen Bundesländern dann die Gemeinde.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X