Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline: Steuerberechnung simulieren OHNE Versenden möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline: Steuerberechnung simulieren OHNE Versenden möglich?

    Hallo,

    ich nutze Elsteronline per Browser und habe meine Erklärung fast fertig, auch geprüft so dass ich den Button zum Versenden sehen kann.
    Leider gibt es nur einen Button auf dem steht "Steuer berechnen UND versenden".

    Allso offenbar beides gleichzeitig in einer Funktion. Für mich geht daraus nicht hervor, ob man das danach noch trennen kann, oder ob berechnet und sofort abgeschickt wird, was ich momentan auf keinen Fall möchte.

    Warum nur gibt es keine zwei getrennten Buttons für diese zwei völlig getrennten Funktionen, so dass man ohne Bedenken auf "Berechnen/Simulieren o.ä." drücken könnte?

    Da vieles bei diesem Programm sehr unerwartet und oft sehr benutzerunfreundlich funktioniert, traue ich mich nicht, diesen Button jetzt "einfach mal so" zu drücken, da es genau so gut sein kann, dass alles in einem Rutsch passiert und das Ding dann weg ist.

    Weiß also jemand, ob man vor dem Versenden noch abbrechen und die Berechnung vor dem Absenden also beliebig oft gefahrlos wiederholen kann?

    Danke
    EinEi (für die Elster)

    #2
    AW: ElsterOnline: Steuerberechnung simulieren OHNE Versenden möglich?

    Zitat von EinEi Beitrag anzeigen
    Weiß also jemand, ob man vor dem Versenden noch abbrechen und die Berechnung vor dem Absenden also beliebig oft gefahrlos wiederholen kann?
    Ja, das weiß jemand.

    Und, übrigens, das geht auch.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterOnline: Steuerberechnung simulieren OHNE Versenden möglich?

      Danke,
      ich habe mich auf deine Antwort hin getraut und siehe da, DANACH gibt es plötzlich ZWEI getrennte Buttons. Geht doch!

      Warum nur nicht schon vorher?

      Wäre mein Verbesserungsvorschlag, der sicherlich sehr schnell und einfach umsetzbar wäre.

      Gruß
      EinEi

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterOnline: Steuerberechnung simulieren OHNE Versenden möglich?

        Wäre mein Verbesserungsvorschlag, der sicherlich sehr schnell und einfach umsetzbar wäre.
        Steuer berechnen und versenden sagt doch klar aus, dass das zwei getrennte Schritte sind.

        Das ist inzwischen ohnehin schon weitaus besser als es früher mal war.

        https://www.elster.de/anwenderforum/...nsteuer-Im-EOP

        Mein Verbesserungsvorschlag wurde mit EOP Release 35 (30.03.2016) umgesetzt. Ob eine weitere Verbesserung wirklich Sinn macht, kann ich nicht sagen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterOnline: Steuerberechnung simulieren OHNE Versenden möglich?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Steuer berechnen und versenden sagt doch klar aus, dass das zwei getrennte Schritte sind.
          Das sehe ich sprachlich ganz anders. Zwei Schritte ja, aber von klar getrennt kann keine Rede sein, denn und bedeutet beides zusammen, also gleichzeitig.

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ob eine weitere Verbesserung wirklich Sinn macht, kann ich nicht sagen.
          Eine Verbesserung sollte eigentlich schon per definitionem sinnvoll sein, sonst wäre es ja keine... SCNR.

          Egal wie, meine Frage wurde beantwortet, wer das selbe Problem hat, kann die Antwort jetzt hier finden und wird auch glücklich.

          Zum Abschluss wäre es aus meiner Sicht ganz bestimmt zumindest KEINE Verschlechterung, wenn man den beiden eigentlich voneinander völlig unabhängigen Funktionen einfach ihre eigenen, unabhängigen Buttons spendieren würde.

          Dann wäre alles eindeutig und unzweifelhaft - das ist jetzt in meinen Augen nicht der Fall.

          Gruß
          EinEi

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterOnline: Steuerberechnung simulieren OHNE Versenden möglich?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Steuer berechnen und versenden sagt doch klar aus, dass das zwei getrennte Schritte sind.
            Der Austausch von 'und' gegen 'bzw.' würde schon erheblich mehr Klarheit bringen.

            Kommentar

            Lädt...
            X